typeoneg
Goto Top

DNS Problem am Client

Hallo zusammen.

habe bei einem Kunden das Problem, dass 1 Client massive Probleme hat, Websites zu öffnen. Man gibt eine Adresse ein, manchmal wird die Seite gleich angezeigt, manchmal sieht man unten in der Statusleiste "Host auflösen" bis dann eine Fehlermeldung kommt, dass die Adresse nicht aufgelöst werden kann. Nach kurzer Zeit geht's dann wieder und das Spielchen startet von vorn.

Es hängen insgesamt 12 PCs im Netz, die alle in der gleichen Domäne sind und gleich konfiguriert sind. 11 von den 12 haben dieses Problem nicht. Es muss also irgendeine Einstellung/ein Applikation auf dem PC in die Suppe spucken. Bein Anmeldung mit einem anderen Domain-User verhält es sich gleich.

Hosts-File ist leer, Netzwerkzugriff im LAN klappt.

Bräuchte bitte Tipps, wo ich noch nachschauen kann. Es hat den Anschein, also ob der Client beginnt, gegen einen falschen DNS aufzulösen und erst nach einem Timeout wieder weiter macht.

Danke schon mal.

lg aus dem Salzburger Land

Hans

Content-Key: 425864

Url: https://administrator.de/contentid/425864

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Mar 07, 2019 at 17:15:27 (UTC)
Goto Top
Hi

Wireshark auf die Kiste und gucken was da DNS-technisch so passiert.

Wenn dir das zu viel ist, kannst du mal versuchen die Netzwerkkarte komplett zu löschen und auch alle "ausgeblendeten"(also alte) Netzwerkadapter zu löschen. Nach einem Neustart kommt das wieder.
Member: typeOneg
typeOneg Mar 07, 2019 at 17:25:45 (UTC)
Goto Top
werde morgen mal das mit dem Löschen der Netzwerkkarten probieren, bevor ich mich durch Wireshark-Logs wühle face-smile danke erstmal für den Tipp.
Member: ashnod
Solution ashnod Mar 07, 2019 at 18:49:14 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Schonmal DNS-Server fest im Client eingetragen?

VG
Member: typeOneg
typeOneg Mar 07, 2019 at 21:23:20 (UTC)
Goto Top
ja. in allen möglichen Kombinationen.
Member: chgorges
chgorges Mar 07, 2019 at 22:15:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @typeOneg:

ja. in allen möglichen Kombinationen.

Öh und das heißt? Am Client gehört als primärer DNS der passende DC für deine Site eingetragen und sonst nichts.
Member: typeOneg
typeOneg Mar 07, 2019 at 22:33:51 (UTC)
Goto Top
schon klar. Wenn's dann hakt, wird man eben kreativ face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Mar 08, 2019 at 03:37:58 (UTC)
Goto Top
Da gibt es doch auch Schadsoftware, die so etwas verursacht. Lass doch mal zum Test einmal Malwarebytes drüber laufen.
Member: Looser27
Looser27 Mar 08, 2019 at 06:35:31 (UTC)
Goto Top
Setz die Kiste neu auf. Geht schneller.
Member: typeOneg
typeOneg Mar 08, 2019 at 08:59:20 (UTC)
Goto Top
will ich, wenn es geht, vermeiden. Das ist eine Planungs-Workstation mit allen möglichen CAD/3D-Tools drauf....
Member: typeOneg
typeOneg Mar 08, 2019 at 09:02:42 (UTC)
Goto Top
Folgende Versuche waren bisher erfolglos:

- malwarebytes hat nix gefunden
- hijackthis hat nix gefunden
- netzwerkkarten deinstalliert und neu installiert - nix gebracht
- usb-netzwerkkarte probiert - nix gebracht
- mit anderem domain-user angemeldet - nix gebracht
- im abgesicherten modus gestartet - nix gebracht


Habe jetzt wireshark installiert. Leider bin ich ein Noob, wenn es um die Analyse von Trace-Files geht. Ich werde mich mal durchwühlen....
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Mar 08, 2019 at 09:07:01 (UTC)
Goto Top
hast du mal ausgeschlossen das es am Netzwerkkabel/Buchse liegt? Zeigt ein anderer Rechner am gleichen Anschluss das gleiche verhalten?
Member: typeOneg
typeOneg Mar 08, 2019 at 09:13:26 (UTC)
Goto Top
hmm, die Kabel hab ich schon mal getauscht, aber noch keinen anderen Rechner auf die Dose gehängt....werde ich gleich ausprobieren.
Member: typeOneg
typeOneg Mar 08, 2019 at 10:10:55 (UTC)
Goto Top
So wie es aussieht, leitet der Domaincontroller die DNS Requests nicht sauber weiter. Vergibt man statt der DHCP-Adresse eine fixe IP und trägt als 2. DNS das Gateway ein, scheint es zu klappen. Haben die anderen Clients großteils bereits so eingetragen, darum ist sonst nicht aufgetreten. Ich war der Ansicht, alle Clients sind/waren gleich konfiguriert. Falsch gedacht ;-/

Dh, ich belassen den Client jetzt mal auf einer fixen IP und beschäftige mich nächste Woche mit der Namensauflösung am Server.


Danke für eure Inputs und ein schönes Wochenende allerseits.
Member: Looser27
Looser27 Mar 08, 2019 at 10:18:37 (UTC)
Goto Top
Das klingt, als hättest Du min. 2 DHCP Server im Netz aktiv.
Hier solltest Du mal ansetzen.
Member: ashnod
ashnod Mar 08, 2019 updated at 11:30:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @typeOneg:
Dh, ich belassen den Client jetzt mal auf einer fixen IP und beschäftige mich nächste Woche mit der Namensauflösung am Server.


und wie @Looser27 bereits anmerkte .. auf jeden Fall schauen wer und wie da der DHCP was von sich gibt ..

Die Einstellungen sind nicht gesund, ein Gateway gehört in einer Domäne nicht in den DNS-Eintrag sonder immer der oder die DC

Happy Weekend ... wünscht der Frauentag-Feiertag-Feierer face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Mar 10, 2019 at 07:24:36 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein zweiter DHCP ist, solltest Du es ganz leicht mit "ipconfig /all" herausfinden, ob DNS und Gateway noch auf den richtigen Server zeigen.

Ansonsten mal alle Grundfunktionen durchprobieren:

ping <IP einer Webseite>
nslookup <Domainname einer Webseite> (lokale Namensauflösung testen)
nslookup <Domainname einer Webseite> <IP des DNS Servers> (Namensauflösung des DNS Servers testen>

Prüfe auch mal ob Du nicht eine zufällig doppelte MAC Adresse im Netzwerk hast. Kam auch schon mehrmals vor.