it-einsteiger
Goto Top

DNS-Manipulation

Guten Tag,

Dieses Fragebeispiel ist zwar im Zusammenhang mit NTP-Servern, soll aber eher dem allgemeinen Verständnis zu DNS dienen. Also bitte nicht nur auf das NTP versteifen.

Einige Geräte haben einen fest programmierten Anfrage-Eintrag für einen NTP-Server. Als Beispiel android: time.android.com, Microsoft: time.windows.com, Linux: pool.ntp.org. iphone: time-ios.apple.com
okay, ich weiß, wie man den NTP-Eintrag bei den Devices ändert. Ist ja nur ein Beispiel.

Wenn ich jetzt nicht möchte, dass die Geräte den herstellerseitigen Eintrag verwenden und ihn nicht am Gerät ändern könnte, wie könnte ich diesen dann umleiten?
Gehen wir mal davon aus, ich hätte einen eigenen DNS-Server zur Verfügung. (Mit Pihole und Unbound ist das ja auch für Unerfahrene nicht mehr mit großem Aufwand verbunden. Ein Rasberry und etwas Zeit genügen schon)


Soll natürlich nur für die eigenen Geräte im eigenen LAN-Netzwerk umgeleitet werden.
Freue mich auf euer Feedback.

Gruß
IT-Einsteiger

Content-Key: 569841

Url: https://administrator.de/contentid/569841

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2020 at 08:32:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Einsteiger:

Wenn ich jetzt nicht möchte, dass die Geräte den herstellerseitigen Eintrag verwenden und ihn nicht am Gerät ändern könnte, wie könnte ich diesen dann umleiten?
Gehen wir mal davon aus, ich hätte einen eigenen DNS-Server zur Verfügung. (Mit Pihole und Unbound ist das ja auch für Unerfahrene nicht mehr mit großem Aufwand verbunden. Ein Rasberry und etwas Zeit genügen schon)


Soll natürlich nur für die eigenen Geräte im eigenen LAN-Netzwerk umgeleitet werden.
Freue mich auf euer Feedback.

Du konfigurierst einfach Deinen eigenen Server so, daß er "falsche" Antworten liefert. ggf. noch als transparent proxy in der Firewall einrichten, daß man sogar nicht mal den Nameserevr in den Kisten ändern muß.

Aber spätestens bei DNS-Sec könntest Du auf die Nase fallen.

lks
Member: IT-Einsteiger
IT-Einsteiger May 06, 2020 at 08:46:24 (UTC)
Goto Top
Ja genau. Nur wie mache ich dieses falsche Antwort liefern? Da time.android.com nicht mir gehört kann ich ja keinen A-Record setzen sondern muss einen anderen nehmen Nur welchen?

Grüße
Member: BirdyB
BirdyB May 06, 2020 at 09:01:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

natürlich kannst du auf deinem DNS auch einen A-Record für die Domain setzen, die dir nicht gehört...

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2020 at 09:06:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Einsteiger:

Ja genau. Nur wie mache ich dieses falsche Antwort liefern? Da time.android.com nicht mir gehört kann ich ja keinen A-Record setzen sondern muss einen anderen nehmen Nur welchen?

Einfach "Lügen", genauso wie es auch pi-hole macht. Du machst einen A-record für time.android.com und schon hast Du MITM gespielt.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 May 06, 2020 at 09:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum das auf DNS ebene umleiten?
Auf Firewallebene alle Anfragen von 123/UDP nach außen auf eine von dir bestimmte IP umleiten.
Member: aqui
aqui May 06, 2020 updated at 09:46:23 (UTC)
Goto Top
Ist das jetzt ein Doppelpost zu:
DNS-Manipulation
?? face-sad
Member: Dr.Bit
Dr.Bit May 06, 2020 updated at 09:48:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Auf Firewallebene alle Anfragen von 123/UDP nach außen auf eine von dir bestimmte IP umleiten.

Und natürlich noch die Ausnahme für Deinen NTP Server in der FW anlegen, wenn der denn die Zeit von "draußen" bekommen soll.
Member: tomolpi
tomolpi May 06, 2020 at 09:52:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist das jetzt ein Doppelpost zu:
DNS-Manipulation
?? face-sad
Das ist dieser Beitrag hier face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 May 06, 2020 at 09:54:32 (UTC)
Goto Top
Hab auch kurz überlegt, aber würd sagen nein. Die Probleme kann man unabhängig betrachten.
Und so ist es im Sinne von Frank als Wissensdatenbank fast sogar sinnvoller.

zumindest meiner Meinung nach.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2020 updated at 10:01:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @aqui:

Ist das jetzt ein Doppelpost zu:
DNS-Manipulation
?? face-sad
Das ist dieser Beitrag hier face-wink

Moin,

Aqui meinte wohl DNS Verschachtelung zugunsten NTP und hat den falschen Link beim Antworten erwischt.

lks
Mitglied: 143728
143728 May 06, 2020 updated at 10:46:21 (UTC)
Goto Top
iptables -t nat -I PREROUTING -p udp --dport 123 -s <interne IP des Geräts> -j DNAT --to <interner ntp>iptables -t nat -I PREROUTING -p udp -s <interne IP des Geräts>--dport 53 -j DNAT --to <interner dns>iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp -s <interne IP des Geräts> --dport 53 -j DNAT --to <interner dns>
usw.
Member: IT-Einsteiger
IT-Einsteiger May 06, 2020 at 12:35:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist das jetzt ein Doppelpost zu:
DNS-Manipulation
?? face-sad
Würde ich nicht sagen. In dem einen Post geht es um eine Verschachtelung und Loadbalancing bzw. ein erhoftes Failovering, in diesem Post hier geht es darum eine nicht in meinem Besitz stehende Domain auf meinen Wunsch umzuleiten. Deshalb habe ich es ja auch als zwei differenzierte Posts angelegt.
Mitglied: 117471
117471 May 06, 2020 at 16:47:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IP-Cops hatten z.B. eine Funktion, die alle NTP-Anfragen auf die Firewall umgeleitet hat.

„Gehen“ tut das also.

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2020 updated at 16:49:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

IP-Cops hatten z.B. eine Funktion, die alle NTP-Anfragen auf die Firewall umgeleitet hat.

„Gehen“ tut das also.

Das kann jede bessere Firewall. Man muß ich nur entscheiden, auf welche Protokollebene man die Pakete wie manipulieren will.

lks