survial555
Goto Top

DNS Forward aufräumen DHCP Adressen

Hallo,
ich habe viele Geräte die per DHCP ihre Adresse von meinem DC (Server 2012) bekommen.
Im DNS stehen aber viele alte Einträge in der Forward-Zone. Diese würde ich gerne automatisch bereinigen lassen.
Dazu habe ich diese Anleitung gefunden:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/alte-dns-eintraege-automati ...

Ich habe mehrere Server (2012 R2) die ich z.B. vor einem Jahr in die Domäne eingebunden haben.
Dementsprechend ist der Zeitstempel von vor einem Jahr.
Muss ich dann alle Server manuell als Static in die Forward-Zone eintragen, weil die sonst gelöscht werden?
Oder wie verstehe ich das....?

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Content-Key: 395422

Url: https://administrator.de/contentid/395422

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Dec 12, 2018 at 22:31:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @survial555:
Oder wie verstehe ich das....?
gar nicht!

Gruß
Member: Meierjo
Meierjo Dec 13, 2018 at 05:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das hast du wirklich nicht ganz verstanden. Das Löschen der DNS-Einträge hat nicht nur mit dem Timestamp zu tun.
Auf dieser Seite ist's nochmals ausführlich beschrieben.

Was ist denn das Problem bei dir? Was für Einträge Alterung, Intervall für Nichtaktualisierung, Aktualisierungsintervall hast du denn gemacht??
Erhalten die Server eine IP vom DHCP, oder vergibst du die IP statisch? --> Wie du auf der Seite oben nachlesen kannst, erhalten auch Server, denen du eine statische IP vergibst, im DNS einen dynamischen Eintrag im DNS.

Somit ist also wichtig, dass du den "Aufräum-Intervall" nicht zu kurz setzt, da sich auch Server standardmässig nur alle 24 Std beim DNS melden

Gruss