nurweilesgeht
Goto Top

DNS-Cache-Server (Bind9)

Hallo,

ich möchte einen DNS-Server einrichten, der ALLE Daten aus dem Internet zwischenspeichert (die der Client aufruft) und für weitere Aufrufe im internem Netzwerk bereithält. Diese Daten sollen aber nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht werden.
Ich habe bereits gelesen, dass man das unter dem Betriebssystem Ubuntu Server mit Bind9 realisieren kann. Hat jemand ein Beispiel-Tutorial, mit dem ich den DNS-Server aufsetzen kann? Das wäre sehr hilfreich 

Vielen Dank schon mal im Voraus & Schönes Wochenende
Jannyjoker

Content-Key: 397943

Url: https://administrator.de/contentid/397943

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Jan 11, 2019 updated at 19:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein DNS Resolver mit Bind ist sehr einfach und dazu gibt es zahlreiche Tutorials.
Hier mal ein Beispiel:

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-configure-bind-a ...

Die Parameter für die Cache TTL: (falls du die TTL für die Cache Einträge selber definieren möchtest)
http://www.zytrax.com/books/dns/ch7/hkpng.html#max-cache-ttl

Viele Grüße,
Exception
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Jan 11, 2019 at 19:15:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für die schnelle Antwort!
Speichert dieser alle Daten, die durch den Server geschickt werden, sodass ich meine Internetleitung schone?

Viele Grüße
Jannyjoker
Mitglied: 129580
129580 Jan 11, 2019 at 19:35:04 (UTC)
Goto Top
Speichert dieser alle Daten, die durch den Server geschickt werden, sodass ich meine Internetleitung schone?

Ja, allerdings ist der Cache logischerweise erstmals leer.
Warum nutzt du nicht die DNS Resolver deines ISPs?
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Jan 11, 2019 at 19:46:31 (UTC)
Goto Top
Hmmm, leider weiß ich nicht wie dieser von der EWE AG heißt face-sad

Und ich möchte das mal bei mir zuhause probieren :D

Viele Grüße
Jannyjoker
Mitglied: 129580
129580 Jan 11, 2019 updated at 20:33:02 (UTC)
Goto Top
Hmmm, leider weiß ich nicht wie dieser von der EWE AG heißt

Wird doch sicherlich in den Vertragsunterlagen drinstehen. Andernfalls würde ich dort beim Support nachfragen.

Und ich möchte das mal bei mir zuhause probieren :D

Spricht nichts dagegen. Allerdings wenn es dir um schnelle DNS Antwortzeiten geht, dann kommst du nicht um den ISP Resolver herum.
Bedenke auch, dass die Betreiber von Authoritative Nameserver bzw. die Zonen Inhaber TTLs für die Rekords definiert haben und ein Resolver sich an diese halten muss (unabhängig von dem oben genannten Parameter). D.h. läuft die vorgegebene TTL für den A-Rekord für google.com ab, dann muss Bind diesen nach Ablauf aus dem Cache entfernen.

Alternativ kannst du bei deinem DNS Resolver ein Forwarder auf den ISP Nameserver einrichten. Dann würde dein Resolver keine iterativen Abfragen durchführen, sondern selbst nur noch rekursive Abfragen an den ISP Nameserver stellen. Wie eine Art Proxy.
Member: lcer00
lcer00 Jan 11, 2019 at 21:02:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

bist Du Dir sicher, dass Du nicht einen Proxy suchst? Der DNS-Traffic ist wohl kaum ein Problem für Deine Internetleitung.

Grüße

lcer
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Jan 11, 2019 at 21:17:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

hm ich suche eine Art, womit ich bestimmte Daten für LAN-Partys zwischenspeichern kann (Spiele, ...). Es gibt den "Steamcache", mit welchem man Spiele von Steam über das Netzwerk bereitstelen kann, damit die Spiele schneller von den Steam-Servern (oder halt vom Cache) herunterladen kann.

Es wird doch bestimmt eine andere Art außer Steamcache die Daten zwischenzuspeichern?!

Sorry, dass ich mich in meiner Problemstellung mich falsch ausgedrückt habe.

Viele Grüße
Jannyjoker
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 11, 2019 updated at 21:43:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das riecht foermlich nach Proxy bzw. Update Accelerator.

BFF
Member: LordGurke
LordGurke Jan 11, 2019 at 22:09:19 (UTC)
Goto Top
Ein Proxyserver für Caching ist allerdings in Zeiten von sehr flächendeckenden HTTPS-Verbindungen auch zunehmend nutzlos — denn da der Proxy die HTTPS-Verbindung nicht mitlesen kann, kann er auch nichts zwischenspeichern...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2019 updated at 23:26:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du willst einen caching Proxy wie z.B. squid und keinen dns-resolver wie bind.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2019 at 23:29:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Ein Proxyserver für Caching ist allerdings in Zeiten von sehr flächendeckenden HTTPS-Verbindungen auch zunehmend nutzlos — denn da der Proxy die HTTPS-Verbindung nicht mitlesen kann, kann er auch nichts zwischenspeichern...


Auch für httos-Verbindungen kann man caches einrichten. Dann muß man allerdings die ssl-Verbindungen aufbrechen.

lks
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Jan 12, 2019 at 13:49:04 (UTC)
Goto Top
Hallo @Lochkartenstanzer,

wie breche ich die HTTPS-Anfragen denn auf?

MfG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2019 at 15:28:00 (UTC)
Goto Top