Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DMS - Automatische Ordnerablage

Mitglied: novregen

novregen (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2018 um 13:30 Uhr, 475 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

hat jemand einen Tipp/Vorschlag, wie man Dokumente digital verarbeiten kann, wenn man nicht im heimischen Netz ist und sich auch nicht per VPN verbinden kann/will.

Beispiel Rechnung aus Email Anhang soll automatisch auf dem NAS in Ordner Rechnungen abgelegt werden. Oder Telekom Rechnung aus Portal geöffnet soll in Ordner Telefon abgelegt werden.

Wie kann man sowas angehen ? Gibt es die Möglichkeit, das man sagt drucken an Email belege@zuhause.de und dort wird mittels Regel abgelegt ? Wäre für Anregungen dankbar.
Mitglied: 137846
06.12.2018, aktualisiert um 13:39 Uhr
wenn man nicht im heimischen Netz ist und sich auch nicht per VPN verbinden kann/will.
WebDAV, NextCloud, OneNote, Dropbox, Sharepoint, Workfolders ... usw. geht auch alles ohne VPN, mit oder ohne Sync-Clients SSL geschützt.

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
06.12.2018 um 15:28 Uhr
ich würde nicht so gerne dauerhaft in der cloud speichern, gibt es denn nichts wo man sagen kann Drucken und dann statt auf Drucker Papier zu einer Email Adresse und dann holt ein kleines Programm was auf einer Synology Nas oder Raspberry Pi die Belege ab und löscht sie dabei...
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
06.12.2018, aktualisiert um 15:33 Uhr
Zitat von novregen:

ich würde nicht so gerne dauerhaft in der cloud speichern,
Musst du doch nicht, oben sind diverse Möglichkeiten enthalten die du selbst hosten kannst, außer OneDrive und Dropbox kannst du alle selbst auf eigener Hardware laufen lassen und entweder als Laufwerk einbinden oder über Sync-Client synchronisieren..
gibt es denn nichts wo man sagen kann Drucken und dann statt auf Drucker Papier zu einer Email Adresse und dann holt ein kleines Programm was auf einer Synology Nas oder Raspberry Pi die Belege ab und löscht sie dabei...
Kann man sich selbst skripten aber die Emails solltest du dann auch verschlüsseln sonst gewinnst du gar nichts. Dann doch lieber eine der bewährten Möglichkeiten von oben nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
06.12.2018 um 16:01 Uhr
wenn ich die Synology nicht aufmachen will , dann käme eher dropbox oder onedrive in frage und dann dort abholen und löschen lassen...
Welche SyncClients sind denn da zu gebrauchen ?

und wie sieht es praktisch aus ich habe einen Beleg auf dem Laptop unterwegs auf und wie kann man das dann einfach halten ohne das ich irgendwas aufmachen mich anmelden oder sonstwas muss ? daher der gedanke ob es irgendwie mit drucken nach.... zu lösen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
06.12.2018, aktualisiert um 17:25 Uhr
Zitat von novregen:

wenn ich die Synology nicht aufmachen will , dann käme eher dropbox oder onedrive in frage und dann dort abholen und löschen lassen...
Och da gibts einige Nextcloud gibts dafür auch.
https://stadt-bremerhaven.de/nextcloud-so-bekommt-ihr-den-owncloud-ableg ...
Sync-Clients bekommst du dafür ja auch.

und wie sieht es praktisch aus ich habe einen Beleg auf dem Laptop unterwegs auf und wie kann man das dann einfach halten ohne das ich irgendwas aufmachen mich anmelden oder sonstwas muss ? daher der gedanke ob es irgendwie mit drucken nach.... zu lösen ist.
Einfach in den entsprechenden Ordner mit dem Explorer reindroppen oder reinspeichern, Client synct ja den Ordner dann automatisch auf dein NAS, feddich.
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
07.12.2018 um 08:05 Uhr
"Reindroppen oder Reinspeichern" - Ich fände es super praktisch, wenn man das von Drucken... irgendwie machen könnte, da man es oft hat, das man nur seite 1 von 2 braucht. Aber bei Drucken in Datei... habe ich leider nichts gefunden, wo ich einen entsprechenden Ordner angeben kann und einstellen kann das es immer pdf sein soll...

Gibt es auch einen einfachen Anbeiter unabhängigen Client wo ich dropbox oder nextcloud mit synchronisieren kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
07.12.2018, aktualisiert um 08:57 Uhr
Zitat von novregen:

"Reindroppen oder Reinspeichern" - Ich fände es super praktisch, wenn man das von Drucken... irgendwie machen könnte, da man es oft hat, das man nur seite 1 von 2 braucht. Aber bei Drucken in Datei... *habe ich leider nichts gefunden, **
Wow, da muss man sich aber ziemlich .... anstellen. Nimmst du einfach einen beliebigen PDF-Drucker wie PDFCreator, PDFprinter.at usw. von den tausenden die du bei Google findest, gibst beim Speichern den Pfad zum Syncordner an und schon hast du das gewünschte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
DMS System Linux
gelöst Frage von SystemDownLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Ich möchte eine Art DMS System auf einem Raspberry installieren. Problem ist: Wir sind drei Programmierer, welche auf ...

Utilities

DMS (Dokumentenmanagementsystem) für Privat

Frage von flowoy96Utilities16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und heiße Florian. :) Ich möchte gerne für Privat ein Art Dokumentenmanagementsystem haben, ...

Off Topic

Suche DMS für privat

Frage von agsurferOff Topic6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem DMS System für den privaten Einsatz. Gerne würde ich eine webbasierte ...

Linux

Kleines kostenloses DMS gesucht

Frage von Metalhead88Linux12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich benötige für eine Kleine Firma mit ca 50 mitarbeitern ein dms. Es sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...