novregen
Goto Top

DMS - Automatische Ordnerablage

Hallo,

hat jemand einen Tipp/Vorschlag, wie man Dokumente digital verarbeiten kann, wenn man nicht im heimischen Netz ist und sich auch nicht per VPN verbinden kann/will.

Beispiel Rechnung aus Email Anhang soll automatisch auf dem NAS in Ordner Rechnungen abgelegt werden. Oder Telekom Rechnung aus Portal geöffnet soll in Ordner Telefon abgelegt werden.

Wie kann man sowas angehen ? Gibt es die Möglichkeit, das man sagt drucken an Email belege@zuhause.de und dort wird mittels Regel abgelegt ? Wäre für Anregungen dankbar.

Content-Key: 394870

Url: https://administrator.de/contentid/394870

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Dec 06, 2018 updated at 12:39:36 (UTC)
Goto Top
wenn man nicht im heimischen Netz ist und sich auch nicht per VPN verbinden kann/will.
WebDAV, NextCloud, OneNote, Dropbox, Sharepoint, Workfolders ... usw. geht auch alles ohne VPN, mit oder ohne Sync-Clients SSL geschützt.

Gruß A.
Member: novregen
novregen Dec 06, 2018 at 14:28:38 (UTC)
Goto Top
ich würde nicht so gerne dauerhaft in der cloud speichern, gibt es denn nichts wo man sagen kann Drucken und dann statt auf Drucker Papier zu einer Email Adresse und dann holt ein kleines Programm was auf einer Synology Nas oder Raspberry Pi die Belege ab und löscht sie dabei...
Mitglied: 137846
137846 Dec 06, 2018 updated at 14:33:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @novregen:

ich würde nicht so gerne dauerhaft in der cloud speichern,
Musst du doch nicht, oben sind diverse Möglichkeiten enthalten die du selbst hosten kannst, außer OneDrive und Dropbox kannst du alle selbst auf eigener Hardware laufen lassen und entweder als Laufwerk einbinden oder über Sync-Client synchronisieren..
gibt es denn nichts wo man sagen kann Drucken und dann statt auf Drucker Papier zu einer Email Adresse und dann holt ein kleines Programm was auf einer Synology Nas oder Raspberry Pi die Belege ab und löscht sie dabei...
Kann man sich selbst skripten aber die Emails solltest du dann auch verschlüsseln sonst gewinnst du gar nichts. Dann doch lieber eine der bewährten Möglichkeiten von oben nutzen.
Member: novregen
novregen Dec 06, 2018 at 15:01:24 (UTC)
Goto Top
wenn ich die Synology nicht aufmachen will , dann käme eher dropbox oder onedrive in frage und dann dort abholen und löschen lassen...
Welche SyncClients sind denn da zu gebrauchen ?

und wie sieht es praktisch aus ich habe einen Beleg auf dem Laptop unterwegs auf und wie kann man das dann einfach halten ohne das ich irgendwas aufmachen mich anmelden oder sonstwas muss ? daher der gedanke ob es irgendwie mit drucken nach.... zu lösen ist.
Mitglied: 137846
137846 Dec 06, 2018 updated at 16:25:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @novregen:

wenn ich die Synology nicht aufmachen will , dann käme eher dropbox oder onedrive in frage und dann dort abholen und löschen lassen...
Och da gibts einige Nextcloud gibts dafür auch.
https://stadt-bremerhaven.de/nextcloud-so-bekommt-ihr-den-owncloud-ableg ...
Sync-Clients bekommst du dafür ja auch.

und wie sieht es praktisch aus ich habe einen Beleg auf dem Laptop unterwegs auf und wie kann man das dann einfach halten ohne das ich irgendwas aufmachen mich anmelden oder sonstwas muss ? daher der gedanke ob es irgendwie mit drucken nach.... zu lösen ist.
Einfach in den entsprechenden Ordner mit dem Explorer reindroppen oder reinspeichern, Client synct ja den Ordner dann automatisch auf dein NAS, feddich.
Member: novregen
novregen Dec 07, 2018 at 07:05:54 (UTC)
Goto Top
"Reindroppen oder Reinspeichern" - Ich fände es super praktisch, wenn man das von Drucken... irgendwie machen könnte, da man es oft hat, das man nur seite 1 von 2 braucht. Aber bei Drucken in Datei... habe ich leider nichts gefunden, wo ich einen entsprechenden Ordner angeben kann und einstellen kann das es immer pdf sein soll...

Gibt es auch einen einfachen Anbeiter unabhängigen Client wo ich dropbox oder nextcloud mit synchronisieren kann ?
Mitglied: 137846
137846 Dec 07, 2018 updated at 07:57:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @novregen:

"Reindroppen oder Reinspeichern" - Ich fände es super praktisch, wenn man das von Drucken... irgendwie machen könnte, da man es oft hat, das man nur seite 1 von 2 braucht. Aber bei Drucken in Datei... *habe ich leider nichts gefunden, **
Wow, da muss man sich aber ziemlich .... anstellen. Nimmst du einfach einen beliebigen PDF-Drucker wie PDFCreator, PDFprinter.at usw. von den tausenden die du bei Google findest, gibst beim Speichern den Pfad zum Syncordner an und schon hast du das gewünschte.