justthenextuser
Goto Top

DMARC Report trotz erfolgreicher SPF und DKIM Prüfung

Hallo zusammen,

ich befasse mich ein wenig mit DMARC, SPF und DKIM; ich hatte nämlich regelmäßig DMARC Reports erhalten, in denen stand, dass zB: die DKIM-Prüfung fehl schlug.
Nun habe ich also SPF, DKIM und DMARC korrekt integriert und geprüft; funktioniert alles soweit wie geplant.

Jetzt bekomme ich aber immer noch DMARC Reports (von Google und von GLS). Dort steht auch das DKIM und SPF Test 'pass' sind, aber die Berichte kommen eben.

Ich dachte, dass die Berichte nur kommen, wenn etwas falsch läuft, sprich wenn die Tests schief laufen, also bei korrekt integrierten DKIM/SPF E-Mails von anderen Servern oder mit falscher oder ohne (DKIM)Sigantur verschickt werden.
Sehe ich das falsch? Kommen tatsächlich immer irgendwelche DMARC-Berichte?

Ich füge hier mal einen Bericht bespielhaft ein:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  

-<feedback>


-<report_metadata>

<org_name>google.com</org_name>

<email>noreply-dmarc-support@google.com</email>

<extra_contact_info>https://support.google.com/a/answer/2466580</extra_contact_info>

<report_id>118XXXXXXXXXXXXXX506</report_id>


-<date_range>

<begin>1593129600</begin>

<end>1593215999</end>

</date_range>

</report_metadata>


-<policy_published>

<domain>meine-domain.tld</domain>

<adkim>s</adkim>

<aspf>s</aspf>

<p>quarantine</p>

<sp>quarantine</sp>

<pct>100</pct>

</policy_published>


-<record>


-<row>

<source_ip>XXX.XXX.XXX.XXX</source_ip>

<count>1</count>


-<policy_evaluated>

<disposition>none</disposition>

<dkim>pass</dkim>

<spf>pass</spf>

</policy_evaluated>

</row>


-<identifiers>

<header_from>meine-domain.tld</header_from>

</identifiers>


-<auth_results>


-<dkim>

<domain>meine-domain.tld</domain>

<result>pass</result>

<selector>dkim2020r</selector>

</dkim>


-<spf>

<domain>meine-domain.tld</domain>

<result>pass</result>

</spf>

</auth_results>

</record>

</feedback>


Die Domain und die IP habe ich geschwärzt, aber sind die korrekten Daten von den Servern die senden dürfen, bzw. die korrekte Domain.


Wo ist der Fehler bzw. mein Denk-Fehler?


VG,
JustTheNextUser

Content-Key: 583172

Url: https://administrator.de/contentid/583172

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jun 29, 2020 at 19:37:31 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn deine DMARC-Policy aus?
Du kannst auch explizit Reports für alle Vorgänge anfordern, das dürfte bei dir vermutlich gesetzt sein.
Member: JustTheNextUser
JustTheNextUser Jun 29, 2020 at 20:04:44 (UTC)
Goto Top
Der DMARC Eintrag lautet:


v=DMARC1; p=quarantine; rua=mailto:dmarc@meine-domain.tld; ruf=mailto:dmarc@meine-domain.tld; rf=afrf; sp=quarantine; fo=1; ri=3600; adkim=s; aspf=s


Ich hatte es so verstanden, dass mit 'fo=1' nur dann ein Bericht erzeugt wird, wenn mindestens einer der beiden Einträge (DKIM / SPF) fehlschlägt.
Member: JustTheNextUser
JustTheNextUser Jun 30, 2020 at 07:13:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben nochmal die Kopfzeilen einer Mail geprüft.

Die E-Mail wird versendet von test@meine-domain.tld über den Server mx0.meine-domain.tld
Möglicherweise liegt hier das Problem, da 'adkim' und 'aspf' auf 'strikt' stehen?
Ich dachte, dass sich die Einstellungen auf die E-Mail-Adresse beziehen und nicht auf den Server, aber einen Versuch ist es wohl wert.

Ich probiere also mal die Einstellung 'relaxed':
adkim=r; aspf=r


VG
Member: JustTheNextUser
JustTheNextUser Jul 01, 2020 at 14:29:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider war das auch nicht erfolgreich, ich bekomme immer noch DMARC-Reports.

Dort steht weiterhin, dass DKIM und SPF 'pass' sind.
Wobei dort auch steht: <disposition>none</disposition>
Es scheint also die Policy ('quarantine') nicht angewendet zu werden, wie es laut meines DMARC-Eintrags eigentlich geschehen soll.

Noch irgendjemand eine Idee hier?

VG
Member: JustTheNextUser
JustTheNextUser Jul 02, 2020 updated at 10:24:26 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich habe mich ein bisschen eingelesen und es ist wohl üblich das ein DMARC Bericht (je nach DMARC Eintrag) alle 24 Stunden von Servern gesendet wird, über die E-Mail-Verkehr der entsprechenden Domain gelaufen ist.
Und je nachdem ob DKIM und/oder SPF funktionieren oder fehlschlagen und je nachdem was für Policys festgelegt wurden, handelt dann der Server der Gegenseite (hier in meinem Beispiel: <disposition>none</disposition> wurde also nicht eingegriffen, da alle Tests bestanden wurden).

Allerdings werden diese Reports wohl dennoch entsprechend regelmäßig verschickt, nicht nur im 'Fehlerfall'.

Die Infos dazu habe ich bei stackoverflow gefunden, nur falls jemand nochmal nachlesen möchte.

VG
Member: tom9212
tom9212 Mar 02, 2023 at 14:43:49 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich jetzt einstellen das ich nur im "Fehlerfall" eine Mail bekommme ?
Member: JustTheNextUser
JustTheNextUser Mar 02, 2023 at 14:58:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tom9212:

Wie kann ich jetzt einstellen das ich nur im "Fehlerfall" eine Mail bekommme ?

Überhaupt nicht... gerne nochmal den von mir verlinkten stackoverflow-Beitrag oben studieren.
Reports werden immer generiert und versendet; egal ob Fehler gegenüber deinen festgelegten Policies oder nicht.

Diese Berichte wertest du dann selbstständig aus und entscheidest wo es Probleme/Handlungsbedarf gibt.

Das Auswerten kannst du manuell machen (Berichte lesen), aber sinnigerweise automatisiert (Berichte in Server laufen lassen).

Für DMARC-Auswertung gibt es einige (auch kostenfreie) Dienste im Internet, aber die meisten liegen außerhalb der EU und sind somit nicht DSGVO-konform.
Bestenfalls setzt du selbst ein DMARC-Empfangs- und Monitoring System auf, dann bist du Safe was die DSGVO angeht.

Dann kannst du die Berichte auswerten und prüfen ob Spam-/Phising-Kampagnen gegen die geprüften Domains laufen und entsprechend reagieren.

Viel Erfolg face-smile