lcer00
Goto Top

DL380p Gen8 unterschiedliche Lautstärke der 2 redundanten Netzteile

Hallo zusammen,

ich habe bisher nicht vielleicht einfach nicht darauf geachtet. Heute habe ich eins der Netzteile im laufenden Betrieb in eine andere USV umgesteckt. Danach fiel mir auf, dass das betreffende Netzteil mit (gefühlt) 100% Lautstärke lüftet, das andere ist leise. Im ILO wird alles als OK/Grün angezeigt. Durchschnittlich werden insgesamt 190W (an 2x750W Netzteilen) gezogen. Muss/Kann das mit der unterschiedlichen Lautstärke so sein, oder sollte man besser das Netzteil (oder den power-regulator?) tauschen?

Grüße

lcer

Content-Key: 520314

Url: https://administrator.de/contentid/520314

Printed on: May 11, 2024 at 03:05 o'clock

Member: maretz
Solution maretz Nov 29, 2019 at 08:44:38 (UTC)
Goto Top
Das hängt vom Grund ab und was für nen Geräusch das ist... Es kann ja z.B. sein das einfach nur bei einem NT der Lüfter den Geist aufgegeben hat oder am sterben ist (lagerschaden z.B.).

Im Zweifel einfach mal gucken ob du nen neues NT bekommst und tauschen - falls es dann weg ist alles gut. Ansonsten ist es ja auch nicht blöd mal nen Ersatz-NT zu haben ;)
Member: tikayevent
Solution tikayevent Nov 29, 2019 at 09:01:45 (UTC)
Goto Top
HP hat, ebenso wie die meisten anderen Hersteller, keine eigene Fertigung sondern lassen Auftragsfertiger dran. Die bekommen die Spezifikationen und müssen danach bauen. Daher kann es sein, dass der gleiche Netzteiltyp mit der gleichen Teilenummer, von verschiedenen Herstellern kommen, mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Wichtig ist HP dann einfach, dass die Anforderungen eingehalten werden, um einen Mischbetrieb zu ermöglichen.

Daher kann es sein, dass die Lüftersteuerung total unterschiedlich arbeitet.

Ohne, dass die Managementfunktionen, einen Fehler melden oder ein Fehler eindeutig nachgewiesen werden kann (die Managementfunktionen arbeiten bei defektem Mainboard oder Netzteil ja nicht), wirst du da keinen Austausch bewirken können.
Member: erikro
Solution erikro Nov 29, 2019 at 09:04:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Dinger sind bei uns so laut, dass ich mir erst Gedanken mache, wenn es piept. face-wink Ich denke, das ist eher normal. Das eine arbeitet und das andere ruht sich gerade aus.

Liebe Grüße

Erik
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 29, 2019 updated at 09:59:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Tausch doch mal die Netzteile gegeneinander.
Wenn das andere im selben Slot genau so laut ist, würde ich vermuten, das die Steuerung nur ein failover ist und die Last anscheinend nicht verteilt wird.

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 29, 2019 at 09:57:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach mal die beiden Netzteile tauschen und schauen, ob die Lautstärke mitwandert.

Meine Glaskugel sagt, der Lüfter stirbt bald.

lks
Member: lcer00
lcer00 Nov 29, 2019 at 10:02:23 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Einfach mal die beiden Netzteile tauschen und schauen, ob die Lautstärke mitwandert.

Meine Glaskugel sagt, der Lüfter stirbt bald.

mein Glaskugel hat das auch angedeutet, ich habe sicherheitshalber gerade neue Lüfter geordert - kann man ja sowieso mal liegen haben.

Grüße

lcer
Member: jenni
Solution jenni Nov 29, 2019 updated at 10:09:47 (UTC)
Goto Top
Tach,

deutet für mich auf ein Lagerschaden des Lüfters hin.
Einfach mal ein Ersatz-NT besorgen und tauschen, nur so kannst du das ausschließen.

gruß
der jenni
Member: bloodstix
Solution bloodstix Nov 29, 2019 at 10:53:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du den Server schonmal komplett ausgeschaltet und paar Sekunden komplett vom Strom genommen?
Hatte das schon - nicht bei HP, aber Supermicro - das sich das IPMI "verschluckt" hat und die Lüftersteuerung nicht mehr ordnungsgemäß arbeitete.
Nachdem das System mal komplett für ne Min. vom Strom war und wieder gestartet wurde liefen alle Lüfter wieder normal.

Gruß
bloody
Member: lcer00
lcer00 Nov 29, 2019 at 13:02:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @bloodstix:

Hallo,

hast du den Server schonmal komplett ausgeschaltet und paar Sekunden komplett vom Strom genommen?
Hatte das schon - nicht bei HP, aber Supermicro - das sich das IPMI "verschluckt" hat und die Lüftersteuerung nicht mehr ordnungsgemäß arbeitete.
Nachdem das System mal komplett für ne Min. vom Strom war und wieder gestartet wurde liefen alle Lüfter wieder normal.
Hab das gerade mal gemacht, danach lief das System normal. Die Reservenetzteile lege ich erst mal in den Schrank.

Grüße

lcer