141722
Goto Top

DL380 Gen9, 2 zusätzliche SSDs rein und Raid erstellen

Hi zusammen,

habe einen HP DL380 und der hat schon mehrere Platten in 3 RAID Systemen drin.
Da sind noch einige aktive Festplatteneinschübe frei und ich möchte da jetzt 2 SSDs reinschieben.

Auf der System Management Hompage (über den Browser), habe ich bis jetzt zwar den Bereich "Storage Volume Management" gefunden,
dort kann ich aber keine Änderungen vornehmen / nichts neues erstellen.

Mir wurde gesagt, ich muss den Server runterfahren, die beiden SSD reinschieben (sind überigends SATA Platten und keine SAS, mir wurde gesagt, dass passt trotzdem).
Und dann müsste ich die RAID Konfiguration (RAID 0) der beiden Platten im BIOS durchführen.

Das klingt für mich sehr altmodisch, kann ich nicht die Platten reinstecken, ohne den Server neu zu starten und dann über eine Oberfläche die Konfiguartion vornehmen?

Klar SATA Platten und dann noch RAID0 klingt sehr unsicher, aber es geht nur um Testzwecke.

LG

Content-Key: 516600

Url: https://administrator.de/contentid/516600

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: spec1re
spec1re Nov 18, 2019 updated at 12:19:54 (UTC)
Goto Top
Das solltest du auch online im "Smart Storage Administrator" (SSA) machen können, hieß früher "Array Configuration Utility" (ACU), soweit es installiert ist. Entweder von der HPE Seite Laden oder via "Service Pack for ProLiant" (SPP) ISO nachinstallieren.

Gruß Spec.
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 18, 2019 at 12:19:50 (UTC)
Goto Top
Moin ,

theoretisch geht das . Praktisch musst du sehen , das Platten, wie auch der Controller Hot_Plug fähig sind.
Ferner bastelt man zu Testzwecken auch nicht an einem Produktivserver rum.

Sind das denn HP SSD's ? Ansonsten laufen die warscheinlich eh nicht.

Und zu guter Letzt . Was haste überhaupt vor ?


Gruss
Mitglied: 141722
141722 Nov 18, 2019 updated at 13:33:44 (UTC)
Goto Top
Danke Dir spec1re, habe das Programm gefunden und verstehe nun wie ich es online lösen kann.

@itisnapanto:
Danke für die Details, wie kann ich denn sehen ob der Controller HotPlug fähig ist?
Wenn ich im SSA unter dem Controller auf Mehr Details anzeigen klicke, finde ich dazu nichts "Smart Array P440ar".

Es sind keine HP SSDs, dachte es hängt nur mit der Garantie zusammen, gibt es da keine Einstellung wo man einstellen kann, ob man Fremdhersteller erlaubt?

Möchte einfach nur eine SSD RAID0 haben, auf dem mal zwischendurch schnelle Schreibvorgänge ausgeführt werden können.

LG
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 18, 2019 at 13:53:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141722:

Danke Dir spec1re, habe das Programm gefunden und verstehe nun wie ich es online lösen kann.

@itisnapanto:
Danke für die Details, wie kann ich denn sehen ob der Controller HotPlug fähig ist?
Wenn ich im SSA unter dem Controller auf Mehr Details anzeigen klicke, finde ich dazu nichts "Smart Array P440ar".

Es sind keine HP SSDs, dachte es hängt nur mit der Garantie zusammen, gibt es da keine Einstellung wo man einstellen kann, ob man Fremdhersteller erlaubt?

Möchte einfach nur eine SSD RAID0 haben, auf dem mal zwischendurch schnelle Schreibvorgänge ausgeführt werden können.

LG

Das steht in der technischen Beschreibung deines Raidcontrollers.

Die SSD's können laufen . Müssen es aber auch nicht. Und wie gesagt . Bei einem produktiven Server auch nicht zu empfehlen !

Gruss
Mitglied: 141722
141722 Nov 18, 2019 at 13:59:23 (UTC)
Goto Top
Jetzt mal ganz blöd gefragt, ist es nicht zu empfehlen, wegen dem ganzen Server, oder nur wegen den Daten auf der Platte? Also was könnte denn konkret passieren?
Member: spec1re
spec1re Nov 18, 2019 updated at 14:06:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141722:
Danke für die Details, wie kann ich denn sehen ob der Controller HotPlug fähig ist?
Wenn ich im SSA unter dem Controller auf Mehr Details anzeigen klicke, finde ich dazu nichts "Smart Array P440ar".

Der P440ar Controller ist Hot-Plug fähig.

Es sind keine HP SSDs, dachte es hängt nur mit der Garantie zusammen, gibt es da keine Einstellung wo man einstellen kann, ob man Fremdhersteller erlaubt?

Nicht HPE HDD/SSDs funktionieren schon aber evtl. wirst du beim booten und im SAM (System Management Hompage) eine Warnung angezeigt bekommen, das es sich um keine original Laufwerke handelt und z.B.: die LEDs am Rahmen nicht funktionieren werden. Passiert mir auch ab und an mit den Original Festplatten aber laufen tun sie dann trotzdem.

Was auch funktioniert "kann" ist wenn man die baugleiche HDD/SSDs vom original Hersteller nimmt, HP baut ja selber keine, sondern labelt die nur um und macht evtl. eine eigene Firmware drauf. Wie gesagt kann funktionieren, muss aber nicht, da muss man ein bisschen rumprobieren.

Aber Enterprise SSDs sollten es dann schon sein.

Gruß Spec.
Mitglied: 141722
141722 Nov 20, 2019 at 07:21:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für diese wirklich detailierte und hilfreiche Antwort!

Das hat mir sehr weiter geholfen, zum testen würde ich 2 Customer SSDs nutzen und die dann bei Funktion später durch 4 Enterprise SDDs ersetzen.
Eine Frage die mir aufgekommen ist, habe ich jetzt schon länger probiert zu recherchieren und auch am Telefon keine richtig verbindliche Aussage erhalten und zwar geht es um die Garantie.

Wenn ich nun Samsunbg HDDs nehme und die geben den Geist auf, klar keine Garantie, die werden auch nicht ausgetauscht etc.
Was ist nun mit dem restlichen Server? Hat der noch weiter Garantie, wird der Einsatz der SSDs gelockt? Und falls die Garantie "erlischt" erlischt die dann für alle Komponenten , oder ggf, nur für den Festplattencontroller?

Hat da jmd. vill. Erfahrungen von einem Ernstfall?

LG
Member: spec1re
Solution spec1re Nov 20, 2019 at 14:09:56 (UTC)
Goto Top
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst da einbauen was du willst, solange es der Spezifikation entspricht, z.B.: SATA, SAS usw.