moritzsee
Goto Top

Disk Shelf ansteuern SAS

Mahlzeit,

Ich habe eine Frage:

Ich habe hier einen Server laufen. Host ist ein HP DL380G7. Darauf läuft Esxi mit diversen VMs. Nun habe ich hier noch ein DiskShelf von HP D2600 6G SAS 3G SATA DiskShelf. Ich möchte gerne das DiskShelf nun endlich mal in Betrieb nehmen. Dazu ist meine Frage, was für Controller ich da kaufen muss für den Hostserver. Leider habe ich nich nicht ganz die Erfahrung. Möchte es aber so hinbekommen und bin sehr Lernfreudig.

Was für einen Controller kann ich nehmen ? Und mit was für Festplatten kann ich das Shelf bestücken in Bezug auf Speicherplatz ? Ich möchte gerne einen Controller der Raid unterstützt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Das ganze ist nur für den "Privateinsatz" sprich mir ist auch klar das die Komponenten mit aktuellen nicht mithalten können.

Mit freundlichen Grüßen,
Moritz

Content-Key: 570144

Url: https://administrator.de/contentid/570144

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 08, 2020 at 05:46:58 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @moritzsee:
Ich habe hier einen Server laufen. Host ist ein HP DL380G7.
Ui, ein Museumsstück, das passende Kernkraftwerk dazu hast Du auch in Betrieb? face-wink
Darauf läuft Esxi mit diversen VMs.
24/7 oder nur ab und an?
Nun habe ich hier noch ein DiskShelf von HP D2600 6G SAS 3G SATA DiskShelf. Ich möchte gerne das DiskShelf nun endlich mal in Betrieb nehmen. Dazu ist meine Frage, was für Controller ich da kaufen muss für den Hostserver. Leider habe ich nich nicht ganz die Erfahrung. Möchte es aber so hinbekommen und bin sehr Lernfreudig.
Ein erster Blick in die Quickspecs liefert Dir alle notwenidigen Informationen.
Aber hast Du Dir das auch gut überlegt? Sowohl Server als auch das Storage (max. 300W) konsumieren Unmengen Strom, falls sie 24/7 laufen sollen. Hört sich ja nach privatem Einsatz an und wenn man das mal durchkalkuliert, könnte sich bereits ein aktuelleres System lohnen. Die Lautstärke der Dinger ist auch nicht zu verachten.

Gruß
cykes
Member: cykes
cykes May 08, 2020 at 07:39:03 (UTC)
Goto Top
P.S. Server und Arrays dieser Generation waren tw. auch sehr zickig bei der Wahl der Platten, die mussten von HP stammen. Falls Du also für das D2600 noch keine Platten haben solltest, wäre das ein weiterer Grund, das Gerät nicht einzusetzen. Gebrauchte Platten sind eher nicht zu empfehlen.