server-nutzer
Goto Top

Digitalisierte Musik von Compact-Cassetten identifizieren (Interpret, Titel)

Hallo Leute,

hatte in letzter Zeit die "Ehre", zig analoge Compact-Cassetten (CC) aus den 70/80ern zu digitalisieren.
Es ging darum, die Musik nicht verloren gehen zu lassen, bzw. haben wir nicht mal mehr ne CC-Abspielmöglichkeit im Wohnzimmer.

Leider sind nicht alle CCs beschriftet. Jetzt habe ich zig Unterordner "Kassette xx" mit jeweils "SeiteA.mp3" bzw. "SeiteB.mp3" drin.
Habt Ihr eine konzeptionelle Idee, wie ich mittels solcher Online-Musikerkennungsdienste mir die Interpreten und Titel ermitteln könnte?
Klar, bedarf ein wenig zeitlichen Aufwand, aber wenn es nicht utopische Hürden sind, würde ich das gern versuchen.

Auf Input freut sich
Jörg

Content-Key: 378128

Url: https://administrator.de/contentid/378128

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 24, 2018 at 09:11:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
shazam auf einem Smartphone vorspielen?
Stefan
Member: hildefeuer
hildefeuer Jun 24, 2018 updated at 09:27:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe das auch gemacht, allerdings nicht mit Compact-Cassetten sondern mit Audio Tapes 9,5 + 19cm teilweise mit Dolby (Tonbändern) und Schallplatten, allerdings schon 2005.
Das ging relativ einfach mit Feurio und der CDDB, die ich damals nicht online eingebunden hatte, sondern bei der GWDG downgeloadet hatte und auf dem Rechner war, quaso offline. Mit anderen Brennprogrammen wie Nero soll dies auch möglich sein, da auch diese Soft eine Anbindung an die CDDB hat.
Die Identifizierung einer CD /LP via CDDB erfolgt anhand der Gesamtspielzeit und funktioniert eingestandenermaßen zuverlässig. Man kann also auf diese Art und weise komplette Alben identifizieren und wohl auch einzelne Titel. Es werden einem dann verschiedene Vorgeschlagen, wo man die korrekte händisch auswählt hat.
Dieses System versagt allerdings bei Live-Alben, da keine Lücken zwischen den einzelnen Titeln sind. Ich habe mir so damals ein komplettes Arciv meiner Musik zugelegt.
Allerdings ist es meiner Meinung nach mühsam, CCs zur digitalisieren. Einfacher ist es nach der Musik bei youtube zu suchen und dort downzuloaden und das Auto-File aus dem Video zu extrahieren ist wesentlich einfacher und geht vor allem schneller. So etwas hat man für eine komplette CD in 10 Minuten erledigt. Macht man das über den Weg der Digitalisierung muss man die Musik ja komplett abspielen und das dauert je nachdem wie lang die CD ist . Jazz CDs laufen dann schon mal 80 Minuten. LPs sind ja meist nur 2x25 min lang.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/misc/freedb/
Man muss natürlich fitt in Sachen Scheide Soft (mp3direktcut) mp3tag um tags zu generieren und zu schreiben und Aussteuern (mp3GainPro) sein.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 24, 2018 at 10:39:06 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

ich wusste bis gerade nicht mal das es hier ne Rubrik "Audio" gibt.

Im Prinzip möchtest du ja anhand des Stream den Interpreten sowie Titel herausfinden.
Schau dir mal Audiograbber bezüglich dessen an. Diese Software bezieht sich im Hintergrund auf ne große Datenbank.
Ich meine damit habe das mal gelöst ein Versuch schadet ja nicht. Das ist bei mir aber auch schon ein Zeitchen her.

Gruß
Spirit
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jun 24, 2018 at 12:23:58 (UTC)
Goto Top
Schönen Dank für die vielfältigen Antworten.

Ich probiere grad tatsächlich mal Shazam auf nem Uralt-Smartphone aus, was soweit geht und fix funktioniert

Ggf. "verdonnere" ich ein Familienmitglied zum "Shazam-Knopf-drücken, Handy-Screenshotten, vorspulen und von vorn". Das geht wohl am effektivsten. Sind schließlich nicht meine CCs face-smile

Schönen Sonntag noch
Jörg