supermario
Goto Top

Dig. Signage Bildschirm spricht nur SMB V1

Hallo,
in einem Besprechungsraum haben wir einen Iiyama 75" Touch Bildschirm mit eigenem Android Betriebssystem (PL TE7502MIS-B1AG).
Das Betriebssystem hat ein paar nette Apps mit Whiteboard und Screenshot Funktion. Die angefertigten Inhalte können in die Cloud, auf USB-Stick oder SMB Freigabe gespeichert werden. Ich möchte die Inhalte auf den Dateiserver speichern, dazu kann man einen festen Pfad hinterlegen. Leider unterstützt der eingebaute SMB Client nur die Version 1. Das möchte ich natürlich nicht auf dem Dateiserver aktivieren. Für das Betriebssystem gibt es keine neuere Version, die Apps sollen aber genutzt werden. Meine Idee wäre jetzt, einen Raspi zu installieren, der nur während des Betriebs des Bildschirms mit Strom versorgt wird und einen SMB V1 Server zur Verfügung stellt um die Inhalte entgegenzunehmen und dann automatisiert auf den Dateiserver zu verschieben.
Da mich das Konzept noch nicht 100% überzeugt, würde ich gerne wissen, ob und wie andere die eingebauten Iiyama Apps nutzen.
Danke für eure Antworten.

Content-Key: 7080186749

Url: https://administrator.de/contentid/7080186749

Printed on: May 9, 2024 at 21:05 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike May 09, 2023 at 11:49:46 (UTC)
Goto Top
Das ist so die übliche Lösung für ältere Geräte, also quasi ein SMB2/3 zu SMB1 Proxy. Innerhalb der Firma machen wir eine kleine VM dafür.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 09, 2023 at 12:15:29 (UTC)
Goto Top
Unbedingt bei IIyama melden. Das ist doch recht peinlich, vielleicht reagieren sie ja schnell.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2023 updated at 12:52:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie üblich hilft da ein kleiner Pi, NUC oder eine VM mit Samba, daß zum Display hin SMBv1 und zum Server hin v2 oder v3 spricht. Du mountest den Server-share und gibst den als samba-share wieder frei. Dann lannden alle Dateien die der Bildschirm schreibt, direkt auf dem Server

oder Du aktivierst v1 auf dem Server, was aber heutzutage eine ganz schlechte Idee ist.

lks
Member: supermario
supermario May 09, 2023 at 12:56:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Das ist so die übliche Lösung für ältere Geräte, also quasi ein SMB2/3 zu SMB1 Proxy. Innerhalb der Firma machen wir eine kleine VM dafür.
Danke für die Auskunft.


Zitat von @DerWoWusste:
Unbedingt bei IIyama melden. Das ist doch recht peinlich, vielleicht reagieren sie ja schnell.
Dass es nur SMB V1 gibt, wurde mir vom Iiyama Support bestätigt. Aber du hast recht, das ist peinlich. Ich habe nochmals eine Anfrage gestellt.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 10, 2023 at 08:48:42 (UTC)
Goto Top
meine Güte damit ist das Gerät für firmen mit anständiger IT Security zum Inseldasein verdammt. SMBv1 war so ein Windows 3.11 und OS2 Ding, aber der Monitor ist doch noch nicht soooo lange auf dem Markt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2023 at 08:57:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

meine Güte damit ist das Gerät für firmen mit anständiger IT Security zum Inseldasein verdammt. SMBv1 war so ein Windows 3.11 und OS2 Ding, aber der Monitor ist doch noch nicht soooo lange auf dem Markt.

Ist doch kein Problem einfach einen Raspi als Gateway davorhängen, der alles Böse von dem Display fernhält. face-smile

lks
Member: supermario
supermario May 12, 2023 at 08:20:25 (UTC)
Goto Top
Iiyama findet es nicht schlimm:
Zitat von service.de@iiyama.com:
Datum: 12.05.2023 09:56
Betreff: RE: iLFD (touch) Service request

Sehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank für Ihre Email.
Leider, für die Monitore die TExx02MIS ist es aktuell nicht geplant Unterstützung für höhere SMB Protokoll Version einzuführen.
Please do not hesitate to contact me if you have any further questions.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Ihr iiyama Service Team
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 12, 2023 at 08:33:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @supermario:

Iiyama findet es nicht schlimm:

Naja, die wollen Dir ja auch einen neuen Bildschirm mit aktuellerem SMB/CIFS verkaufen. face-smile

lks
Member: supermario
supermario May 12, 2023 at 08:33:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ist doch kein Problem einfach einen Raspi als Gateway davorhängen, der alles Böse von dem Display fernhält. face-smile

lks

Es ist ist leider sehr traurig, dass solche Produkte in Verkehr gebracht werden dürfen. Wenn ich bedenke welche hohen Anforderungen an uns als Lebensmittelhersteller gestellt werden. Es würde der Verdacht genügen, dass wir gefährliche Produkte in Umlauf bringen könnten, um entsprechende Gegenmaßnahmen zu verlangen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 12, 2023 at 08:35:56 (UTC)
Goto Top
Frag sie mal, ob Ihnen bewusst ist, was sie da verzapfen. Vielleicht denken sie, sie hätten mit SMBv1 nur weniger Funktionen und denken gar nicht an die Unsicherheiten, die sie euch damit einbrocken.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 12, 2023 at 08:38:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @supermario:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ist doch kein Problem einfach einen Raspi als Gateway davorhängen, der alles Böse von dem Display fernhält. face-smile

lks

Es ist ist leider sehr traurig, dass solche Produkte in Verkehr gebracht werden dürfen. Wenn ich bedenke welche hohen Anforderungen an uns als Lebensmittelhersteller gestellt werden. Es würde der Verdacht genügen, dass wir gefährliche Produkte in Umlauf bringen könnten, um entsprechende Gegenmaßnahmen zu verlangen.

Es wrden noch viel mehr EOL-Produkte verkauft, die nciht als solche gekennzeichnet sind. Lenovo-Tablets sind da auch ein sehr Beispiel: Man bekomtm sehr viele von denen bei den discountern oder Elektronik-Baumärkten für gerade malknapp mehr als einen Hunderter. Ist eigentlich recht günstig, Aber die Dinger haben meist ein veraltetes Android drauf und bekommen keine Updates mehr.

ES würde ja schon eine Kennzeichnungspflicht reichen, daß ein Produkt EOL ist oder veraltete firmware hat. Aber dann würden die Dinger ja gar nicht mehr verkauft werden können. face-smile

lks