grmg2010
Goto Top

Dienstanbindung an Netzwerkadapter Windows Server 2016

Moin,

ich habe das folgende Problem: Auf einem Server laufen Telefondienste, das problematische dabei ist, dass alle Dienste davon auf einem Adapter laufen müssen zur vollen Funktionalität.
Leider laufen einige der benötigten Dienste auf dem zweiten, nicht benutzten Adapters der Anlage. Das Resultat ist, dass nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Ich meine es gibt ein cmd-Tool, welches alle Dienste zeigt, die auf einem Netzwerkadapter laufen. Leider ist mir der Name davon entfallen. Vielleicht wisst ihr, wie diess Tool heißt.
Vielleicht habt ihr auch eine weitere Idee, wie ich dies herausfinden und dann ändern kann.

Viele Grüße

Content-Key: 512233

Url: https://administrator.de/contentid/512233

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2019 at 06:49:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum deaktivierst du den anderen Adapter nicht einfach?

Nebenbei, was für eine Telefonanlage bzw welche Telefondienste sind dies?

VG
Member: grmg2010
grmg2010 Nov 06, 2019 at 06:54:20 (UTC)
Goto Top
moin,

das war auch mein erster Gedanke, aber leider bringt dies nicht. Die Dienste laufen scheinbar weiterhin im Hintergrund auf dem deaktivierten Adapter.

Bei der Anlage handelt es sich um eine Swyx Anlage.

VG
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 06, 2019 at 07:01:21 (UTC)
Goto Top
HI,

meinst du folgende Befehle:
sc
netsh

Gruß

Holli
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2019 at 07:01:26 (UTC)
Goto Top
Das spricht für eine Fehlkonfiguration. Würde zu einem Swyx-Partner oder eurem IT-Partner raten.
Member: grmg2010
grmg2010 Nov 06, 2019 at 07:13:39 (UTC)
Goto Top
Leider kann man von dem Händler der Anlage (Telekom) keinen brauchbaren Support bekommen. Unser IT Partner vertreibt leider andere Telefonanlagen und kennt sich dementsprechend leider nicht mit Swyx aus.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2019 at 07:16:11 (UTC)
Goto Top
Klingt nach einer unguten (Support) Konstellation, weigert sich der IT-Partner dann die Swyx anzufassen? Wenn du willst schauen wir uns das gerne mal an. Dann bitte kurze PN/Mail.
Member: shadynet
shadynet Nov 06, 2019 at 08:12:50 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

der Kollege, der das verbrochen hat gehört geschlagen face-smile

Traust du dich an die Kiste ran? Was ist denn auf dem zweiten Adapter konfiguriert, bzw. wozu wird dieser gebraucht? Hat es irgendeine Bewandtnis? Ist der einfach nur angeschlossen weil ist so? Adminzugriff? Management?

Wenn alle Dienste über die Hauptschnittstelle laufen sollen, die zweite nur für irgendwelche Managementzugriffe gedacht ist und für Voice und Co keine Dienste erfüllen soll, dann dieses hier:

Das System benötigt eine Netzwerkkarte, die an das Netzwerk (LAN, Local Area Network) angeschlossen ist. Befindet sich in dem System mehr als eine Netzwerkkarte oder sind auf einer Netzwerkkarte mehrere IP Adressen zugewiesen, so müssen Sie festlegen, mit welcher IP-Adresse SwyxWare arbeiten soll. Hierfür gibt es einen Registrierungsschlüssel:
Ort:
HKLM\Software\Swyx\General\CurrentVersion\Options
Typ: REG_SZ
Name: LocalIpAddress
Wert: <IP-Adresse im lokalen LAN>
Nachdem dieser Registrierungsschlüssel gesetzt wurde, starten Sie den Rechner neu.

Sollte in der Theorie der RemoteService aber auch hinbekommen..........
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2019 at 08:14:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shadynet:

Moin moin,

der Kollege, der das verbrochen hat gehört geschlagen face-smile

Dann kommst du hier im Forum an manchen Tagen aber nicht zur praktischen IT face-smile
Member: grmg2010
grmg2010 Nov 06, 2019 at 09:11:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja ich traue mich daran. RemoteSupport von der Telekom ist schwierig. Trotz 24h Supportvertrag hat es letztes Mal fast eine Woche und fünf telefonische Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung gedauert bis die Telekom sich für ein anderes Problem gemeldet hat.

Der zweite Adapter wird nicht benutzt und ist sogar deaktiviert. Er hat also aktuell keine Funktion. Den von dir genannten Abschnitt hatte ich auch schon in der Dokumentation gefunden. Allerdings hatte ich gehört, dass man vermeiden sollte diesen zu benutzen. Aber vielleicht mache ich das einfach mal, mehr als das es hinterher nicht funktioniert kann nicht passieren. Da ich vorher ein Backup machen werde, ist das auch nicht so schlimm.

VG
Member: shadynet
shadynet Nov 06, 2019 at 14:24:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
das wundert mich jetzt aber sehr. Wenn der Adapter nicht benutzt wird bindet Swyx/Netphone eigentlich nichts an die Schnittstelle. Wie auch, ist ja tot face-wink ich tippe da ja eher auf andere Ursachen. Aber was sind denn genau deine Probleme? Ich kenn da so ein paar Fallstricke bei den Anlagen, aber wenn du mir das verrätst was nicht geht könnte ich dir vielleicht sogar eine Antwort geben face-wink neben der OpenScape Business ist das so meine Spezialität...

VG