Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP und Statische IP-Adresse an einer NW-Karte

Mitglied: copman

copman (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2019 um 10:52 Uhr, 435 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
ich brauche an einer NW-Karte gleichzeitig zwei IP-Adressen für die Win7&10 Rechner unseres Außendienst.
Die erste soll über DHCP vergeben werden und dient dann meinen Kollegen für die "normale" Arbeit .
Die zweit , statische, dient zum erreichen von SPS Steuerungen im Außendienst. Das TIA Portal von Siemens hat diese Funktion eingebaut, es geht also - s. Foto.
Da die SW von Siemens ein paar 1000€ kostet können wir die nicht allen Außendienstlern kaufen.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
2ip-adressen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: sabines
11.01.2019, aktualisiert um 11:02 Uhr
Moin,

wo ist das Problem, in den erweiterten TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte kannst Du doch zusätzliche IP Adressen anlegen, oder verstehe ich Dich nicht?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
11.01.2019 um 11:10 Uhr
Moin ,

oder USB Ethernetadapter benutzen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
11.01.2019 um 11:46 Uhr
Hi,
das sind 2 unterschiedliche Netze.
Wo ist die NIC denn verbaut und was läuft als OS darauf?
Eventuell virtualisieren oder eine 2. NIC einbauen, wenn das parallel laufen soll.
Leider etwas magere Info.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.01.2019 um 12:29 Uhr
Hi,
wenn die zweite, statische IP-Adresse immer gleich bleibt (das würde mich bei Siemens nicht wundern), dann geht sowas doch mit Bordmitteln.
In der TCP/IP-Konfiguration einer NIC gibt es dafür 2 Reiter
- Allgemein
- Alternative Konfiguration

E.
Bitte warten ..
Mitglied: wellknown
11.01.2019 um 12:30 Uhr
Hallo,

haben ähnliches Problem (nicht mit Siemens SPS) gelöst indem wir 1x über WLAN (DHCP) und 1x über Festanschluß (feste IP) arbeiten.
Bei Notebooks die beides haben kein Problem, wenn kein Festanschluß mehr möglich ist tun es eine Dockingsstation oder zur Not ein USB-nach-Ethernet-Adapter, vorzugsweise für USB-3 oder USB-C.

WN
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.01.2019 um 13:31 Uhr
Moin,

unter Windows ist das über die GUI nicht möglich wenn die konfig auf automatisch steht.

Dann ist schlecht keine weitere Adresse eintrsgbar.

Über die PS müsste das aber trotzdem gehen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
14.01.2019 um 07:42 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

unter Windows ist das über die GUI nicht möglich wenn die konfig auf automatisch steht.


Naja, dann schaltest Du die automatik eben aus, vergibst eine feste IP und dannach unter Erweitert die anderen IPs;
Ist doch kein Hexenwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.01.2019 um 07:44 Uhr
Zitat von sabines:

Zitat von Spirit-of-Eli:

unter Windows ist das über die GUI nicht möglich wenn die konfig auf automatisch steht.


Naja, dann schaltest Du die automatik eben aus, vergibst eine feste IP und dannach unter Erweitert die anderen IPs;
Ist doch kein Hexenwerk.

Der TO fragt aber nach DHCP
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.01.2019 um 08:10 Uhr
Meines Wissens ist das mit dieser alternativen Konfiguration doch genau dafür da. Wenn über DHCP keine Adresse bezogen werden kann, dann wird die Alternative verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.01.2019 um 11:10 Uhr
Zitat von emeriks:

Meines Wissens ist das mit dieser alternativen Konfiguration doch genau dafür da. Wenn über DHCP keine Adresse bezogen werden kann, dann wird die Alternative verwendet.

Der TO möchte doch beides haben.
Also immer DHCP + eine statische auf dem selben Interface.

Oder habe ich mich verlesen?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.01.2019 um 11:14 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:
Oder habe ich mich verlesen?
TO schreibt:
Die zweit , statische, dient zum erreichen von SPS Steuerungen im Außendienst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Statisch routen Vlan Switch
gelöst Frage von decehakanNetzwerke7 Kommentare

Hallo Zusammen, zur Lernzwecken beschäftigte ich mich mit statisches Routen und hab dazu eine einfach Frage. Ich hab hier ...

Router & Routing
Routing Frage, statisch?
gelöst Frage von DerInteressierteRouter & Routing12 Kommentare

Ich bin was dieses Problem angeht blutiger Laie und bitte alle Profis um Antwort und Lösung. Ich verwende 2 ...

Windows 10

Laptop setzt nach Neustart seine Netzwerkeinstellungen von DHCP auf STATISCH

Frage von Tibii78Windows 107 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach jedem Neustart setzt sich der Netzwerkadapter vom LAN von DHCP auf STATISCH mit ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenOff Topic5 Kommentare

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 5 TagenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 106 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WLAN-Verbindung wird getrennt, wenn per RDP auf das System zugegriffen wird
Frage von LordGurkeWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine eigentlich sehr einfache Konstellation, die aber nun plötzlich Probleme verursacht: Es gibt ein Notebook ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

LAN, WAN, Wireless
Timeout beim TLS-Handshake bei einer bestimmten wLAN-Verbindung
gelöst Frage von SarekHLLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Netbook (Windows 10 x64 Pro 1903) habe ich ein kleines Problemchen. Bei einer bestimmten ...