ergenekon
Goto Top

DHCP-Server Migration (Sprachänderung) Benutzer- und Herstellerklassen

Hallo,

Ich möchte den DHCP-Server (2012, Deutsch) zu einem 2016er Server (Englisch) migrieren.

Wie in den Jahren zuvor wollte ich mit folgender Methode es exportieren und dann importieren:
Alter Server:
netsh dhcp server export c:\tmp\DHCP.dat all

Neuer Server:
netsh dhcp server import c:\temo\DHCP.dat all

Normalerweise kein Problem, aber diesmal verwende ich eine neue Sprache und bekomme folgende Fehlermeldung:
dhcp_import

Beim alten Server sind die Benutzerklassen auf Deutsch.
Beim neuen Server sind sie Benutzerklassen zwar da, aber auf Englisch.

Über die DHCP-Konsole habe ich die Beschreibung der Benutzerklassen versucht zu ändern.
Da lässt er mich nicht zu.

Als nächstes wollte ich per Powershell ändern.
Die Benutzerklasse einfach löschen und dann die gleiche mit einer anderen Bezeichnung hinzufügen (Änderung am neuen Server versucht):

NETSH Dhcp Server 10.18.1.1 DELETE Class "Default Routing and Remote Access Class" "User class for remote access clients" 525241532e4d6963726f736f6674 0 b
NETSH Dhcp Server 10.18.1.1 ADD Class "Standardrouting- und RAS-Klasse" "Benutzerklasse RAS-Clients" 525241532e4d6963726f736f6674 0 b

Ergebnis:
dhcp_import2

Die Frage ist, ob sich sich so eine Migration skripbasiert lösen lässt (über die sprachänderung) oder man doch es händisch nachbauen sollte.
Hat einer Erfahrung damit?

LG
Ergi

Content-Key: 441311

Url: https://administrator.de/contentid/441311

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 17, 2019 at 11:19:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
und wenn Du in der Export-Datei vor dem Import die Namen auf die englischen änderst?

E.
Member: Ergenekon
Ergenekon Apr 17, 2019 at 11:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo ermeriks,

die Exportdatei kann ich leider nicht bearbeiten. Bei den Editorenprogrammen, die ich kenne, konnte ich es nicht lesen.


LG
Ergi
Member: Zwipf71
Zwipf71 Apr 17, 2019 at 12:01:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Ergi,

ich hatte im Januar einen Umzug von SBS zu 2016. Da hatte ich auch nach einer einfachen Lösung gesucht. Bin damals auf diesen Link gestossen: DHCP Umzug

Kam dann für mich doch nicht zum Tragen da ich es dann kurzerhand neu aufgesetzt habe. Aber vielleicht hillft es Dir ja.

Gruss
Axel
Member: Ergenekon
Ergenekon Apr 19, 2019 at 05:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Zwipf71,

was passiert denn genau wenn man per DUMP die Konfiguration exportiert?
Diese kann ich ändern

Dann habe ich ja eine TXT-Datei, die ich wieder importieren muss, nachdem ich Änderungen durchgeführt habe?

Ich habe direkt mit NETSH versucht die Klassen zu ändern mit dem Ergebnis "This class cannot be deleted" & "The class name is already in use or the class information is already in use"

LG Ergi