wern2000
Goto Top

DHCP Problem mit Lancomrouter und neues HP-Notebook (WLan)

Hallo,
hab hier ein komisches Netzwerkproblem mit einem HP-Notebook (WLan) und einem Lancom-Router
sobald das HP-Notebook auf DHCP steht geht fast kein Trafik durch den Lancom-Router
Ping auf www.google.de mit ca 2000-3000 ms
Ping auf Lancom Router ca 2 ms

trage ich in das Notebook eine feste IP ein dann ping auf google -> ca 30 ms
stelle ich wieder um auf DHCP dann 2000-3000 ms

Der DHCP-Server ist ein W2k8 R2 und nur dieses eine Notebook hat das Problem
Stecke ich das Notebook per Lan an dann besteht das Problem nicht.
Die DHCP-Adresse ist nicht zweimal vergeben

hat mir da jemand einen tip?

gruss

Content-Key: 338077

Url: https://administrator.de/contentid/338077

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 17, 2017 at 10:43:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
Maske falsch, welche vom DHCP-Server geliefert wird?
Welches Standard-Gateway liefert der DHCP-Server?


E.
Member: Wern2000
Wern2000 May 17, 2017 updated at 11:43:34 (UTC)
Goto Top
ip daten die das notebook bekommt sind richtig.
wie schon geschrieben alle anderen Geräte (mehrere PCs, Notebooks, Handys, Tablets) laufen ohne Probleme.

Edit:
ich hab jetzt noch ein bischen rumgebastelt.
anscheinend ist das problem nur mit dieser einen ip-adresse.
Ich hab im DHCP-Server diese adresse reserviert so das sich das Notebook eine andere holte und jetzt geht alles

ich weiß zwar nicht wieso aber interessiern würde es mich schon
Member: emeriks
emeriks May 17, 2017 at 13:38:53 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn ein Netzwerk-Scan? Taucht diese Adresse dabei auf?
Member: Wern2000
Wern2000 May 17, 2017 updated at 14:39:58 (UTC)
Goto Top
wenn ich das wlan im notebook deativierte war diese adresse per ping nicht mehr erreichbar und gleichzeiger netscan zeige diese adresse nicht mehr an.
im switch (managmentbar) tauchte sie auch nur 1x auf
ein arp auf dem switch auch nur 1x
Member: aqui
aqui May 17, 2017 at 15:02:44 (UTC)
Goto Top
Sieht aber eindeutig nach einem IP Adresskonflikt aus (Doppelvergabe). Im Switch ist es Quatsch wenn sie dort auftaucht, denn der arbeitet nur auf Layer 2. Das bedeutet dann nur das diese IP mal eine Verbindung auf das Switch Management gehabt hat sonst nix, da der Switch sonst nur nach Mac Adressen (Layer 2) forwardet.
Ausnahme der Switch ist ein Layer 3 Switch und routet auch.
Aber egal...wenns nun mit dem quick and dirty Workaround klappt ist ja alles gut. Allerdings bleibt da ein fader Beigeschmack das was mit der Adressierung im Argen ist....

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: Wern2000
Wern2000 May 17, 2017 at 15:38:16 (UTC)
Goto Top
Das mit der doppelten IP-Adresse war auch meine erste vermutung. Deswegen ja WLan deaktiviert und die IP des Notebooks angeping danach ein Netscan.
Also mein Nortel-Switch zeigt mir die IP-Adresse zur MAC-Adresse an. Routen kann er aber nicht.
Hab auch inzwischen ein anderes Gerät dazu bringen können diese Adresse von DHCP-Server zu bekommen -> läuft ohne Probleme
Das komische ist ja ich konnte alle Geräte (Wlan-AP, Drucker, Server, Router) im LAN ohne Probleme anpingen nur sobald es durch den Lancom ins internet geht ging nichts mehr.
Member: aqui
aqui May 17, 2017 updated at 19:02:42 (UTC)
Goto Top
Deswegen ja WLan deaktiviert und die IP des Notebooks angeping danach ein Netscan.
Keine gute Idee, denn wenn es Winblows Rechner sind blockieren die ICMP Pakete (Ping) in der lokalen Firewall per Default !
https://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen
Damit "siehst" du also nix oder nur wenig. Netscan Tools nutzen auch Pings.
Noch sinniger wäre es gewesen mal einen Wireshark ins Netz zu klemmen um mal zu sehen was der Rechner da im Netz verzapft hat. Wäre interessant gewesen mal zu sehen wie er den Router lahm legt aber leider hats dazu ja nicht gereicht.... face-sad
Tja...nun ists zu spät...aber auch egal wenns nun geht. Obwohl ein Restgrusel bleibt...