bpeter
Goto Top

DHCP IPv4 Einstellungen DNS

Hallo,
ich hätte eine Verständnisfrage. Wir hatten an unserem DHCP Server folgende Einstellung bzgl DNS:

capture

Es gibt einen AD Benutzer, der DNS Einträge durchführt. Das funktioniert auch soweit, bis auf einige Drucker, die nach ihrer Lease Dauer, durch einen Aufräumprozess im DNS gelöscht werden. Da diese Drucker kein dyn. DNS haben, habe ich mir gedacht, die Option auf "Always dynaically update DNS records" zu ändern. Ich gehe jetzt davon aus, dass die DNS Registrierung komplett der DHCP Server durchführt. Liege ich da richtig?

Im Voraus vielen dank
Peter

Content-Key: 507281

Url: https://administrator.de/contentid/507281

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 22, 2019 at 14:54:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Problem kenne ich.
Ursache ist wohl, dass der DHCP-Server die Records im DNS nur aktualisiert, wenn die Lease neu erstellt wird, oder beim Erneuern einer Lease eine andere IP-Adresse verwendet werden muss. Wenn der Drucker rund um die Uhr läuft, dann erneuert er seine Lease nur bei Ablauf (oder schon zur Halbzeit bei 52% o.ä.) und bekommt dann i.A. die selbe IP-Adresse wie vorher. Damit keine Änderung und auch kein neues Schreiben der Records.

Lösung könnte sein, für diese Geräte eine kurze Lease-Dauer zu wählen (1-2 Tage) und die Drucker täglich zum Feierabend auszuschalten.

E.
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Oct 22, 2019 at 15:58:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Warum bekommen die Drucker keine feste IP zugewiesen? Legst du einen static DNS-Eintrag an.

Gruß Mikro
Member: emeriks
emeriks Oct 23, 2019 at 07:13:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mikrofonpartner:
Warum bekommen die Drucker keine feste IP zugewiesen? Legst du einen static DNS-Eintrag an.
Haben wir bei uns auch nicht. Dafür legen wir im DHCP Reservierungen an. Damit ist man viel flexibler bei Änderungen. Besonders bei den Außenstandorten.
Member: BPeter
BPeter Oct 23, 2019 updated at 14:31:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir haben sehr viele Standorte und ziehen sehr oft um. Dafür will ich komplett auf DNS bei den Druckern gehen ohne DHCP Reservierung. Das einzigste Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass einige Drucker kein dynamisches DNS unterstützen und damit nur beim Reboot sich im DNS eintragen. Die Drucker werden leider nicht ausgeschaltet. Der DNS Eintrag wird auch nicht erneuert, wenn die Lease zur Hälfte abgelaufen ist.

Gruß Peter
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 23, 2019 at 14:35:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BPeter:
Dafür will ich komplett auf DNS bei den Druckern gehen ohne DHCP Reservierung.
Hä? Komplett auf DNS gehen?
Das einzigste Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass einige Drucker kein dynamisches DNS unterstützen und damit nur beim Reboot sich im DNS eintragen.
Wenn sie sich beim Starten eintragen, dann unterstützen sie doch dynamisches DNS!?
Dynamisches DNS bedeutet nicht, dass sich ein Client laufend immer wieder einträgt.

Der DNS Eintrag wird auch nicht erneuert, wenn die Lease zur Hälfte abgelaufen ist.
Nur, wenn sich sich dabei ändert. Habe ich doch schon geschrieben?!
Member: BPeter
BPeter Oct 24, 2019 at 09:10:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @BPeter:
Dafür will ich komplett auf DNS bei den Druckern gehen ohne DHCP Reservierung.
Hä? Komplett auf DNS gehen?

Keine DHCP Reservieung und auf dem Printserver den Port auf DNS einstellen und nicht IP.

Das einzigste Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass einige Drucker kein dynamisches DNS unterstützen und damit nur beim Reboot sich im DNS eintragen.
Wenn sie sich beim Starten eintragen, dann unterstützen sie doch dynamisches DNS!?
Dynamisches DNS bedeutet nicht, dass sich ein Client laufend immer wieder einträgt.

Wir haben auf unseren DNS Servern bei "Dynamic updates" "Nur sicher" eingestellt. So lange das so ist und der Drucker keine dyn. Updates unterstützt, wird der Timestamp im DNS nicht erneuert und der Eintrag wird auf veraltet gesetzt und durch den Aufräumprozess gelöscht. Das will ich vermeiden. Aber wie?

Der DNS Eintrag wird auch nicht erneuert, wenn die Lease zur Hälfte abgelaufen ist.
Nur, wenn sich sich dabei ändert. Habe ich doch schon geschrieben?!
Member: emeriks
emeriks Oct 24, 2019 at 09:19:12 (UTC)
Goto Top
Ah, ok.
Das hat erstmal nichts mit den Reservierungen zu tun. Adresse über DHCP ist egal, ob reserviert oder nicht.

Da bleibt Dir bloß, die Alterung auszuschalten oder die Drucker mit Macht min. 1x pro Alterungs-Intervall durchzustarten.

Oder Du schreibst Dir ein PowerShell-Script, welches z.B.
  • einmal am Tag läuft
  • alle aktuellen Leasen ausliest
  • für jede Lease prüft, ob im DNS der A-Record vorhanden ist
  • wenn nein, diesen neu erstellen

Allerdings würden solche Records dann statischen Records, welche nicht bei der Alterung aufgeräumt werden.
Du müsstest Dir also irgendwo speichern, welche Records das Script erstellt hat und diese dann durch das Script wieder löschen lassen, wenn die zugehörige Lease nicht mehr existiert.
Member: BPeter
BPeter Oct 24, 2019 at 10:28:35 (UTC)
Goto Top
Was bedeutet denn dieser Eintrag gegenüber dem oben genannten?
capture
Member: BPeter
BPeter Nov 07, 2019 at 11:46:32 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich die Intervalle für den Aufräumvorgang neu gesetzt habe, werden die DNS-Einträge wieder erneuert.

Danke