bpeter
Goto Top

DHCP mit BAD Address

Hallo,
an einem Standort habe ich auf einem DHCP Server folgende Einträge gesehen. Zwischen vorhandenen Clients werden IP-Adressen mit BAD_Address vergeben. Diese sind im Netz aber nicht vorhanden. Es handelt sich um einen Windows Server 2012R2 im Active Directory.

Jemand eine Idee?

Im Voraus Vielen Dank
Peter
capture

Content-Key: 435465

Url: https://administrator.de/contentid/435465

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 02, 2019 at 15:11:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nicht selten ein Indiz dafür, dass die vom DHCP-Server vorgesehene Adresse bereits woanders vergeben wurde.
Sei es durch ein manuelle Vergabe der IP irgendwo oder durch einen zweiten DHCP-Server.

Bitte beides einmal verifizieren....

Gruß
em-pie
Member: BPeter
BPeter Apr 02, 2019 updated at 16:53:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
so kenne ich das auch. Dann sollte ich die Adressen aber beim IP Scan sehen. In der ARP Tabelle sind diese auch nicht zu finden. Die MAC Adressen sind auch nicht korrekt.

Ich habe gerade noch einen ähnlichen Beitrag hier gefunden. Werde den morgen mal durchkauen.

Gruß
Peter
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 02, 2019 at 19:36:52 (UTC)
Goto Top
Hi

Was sehr merkwürdig ist, die von dir angezeigten Mac Adressen mit BAD enden immer mit xxx043f81
Aber der Vendor ist ein anderer.
Ggf rennt dir gerade ein Schlecht programmierte firmware eines Gerät Amok und macht deinen DHCP dicht.
Vielleicht gibt die Endund 043f81 einen Aufschluss welches Gerät es sein könnte.


Solltest mal prüfen was am 02.04.2019 - leaseTime um 16:38 in deinem Netzwerk angesteckt wurde.
Member: BPeter
BPeter Apr 03, 2019 at 06:13:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
die angeblichen MAC-Adressen sind in diesem Fall die IP-Adressen in Hex. Um diese Uhrzeit hatte ich alle Bad-Addresses gelöscht.
Member: K.Flynn
K.Flynn Apr 03, 2019 at 13:15:17 (UTC)
Goto Top
Einmal die als Lösung deklarierten Kommentare durcharbeiten :

DHCP Server wird mit BAD-ADDRESS geflutet
Member: BPeter
BPeter Apr 05, 2019 at 06:28:43 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat ein alter Cisco Switch hervorgerufen.

Danke für die Hilfe