docusnap-dude
Goto Top

DFS-Namespace

Hallo,

kurze Frage zu DFS

ServerA: Share "Test" --> dort liegt DateiA.txt
ServerB: Share "Test" --> dort liegt DateiB.txt

Jetzt DFS-Namespace bauen. Erstelle Namespace mit Verweis auf \\ServerA\Test. Danach Namespaceserver hinzu Verweis auf \\ServerB\Test. Fertig.

Jetzt rufe ich DFS-fad auf \\MyDomain.intern\Test --> leider sehe ich nur DateiA.txt dort.

Frage: braucht es den Replikationdienst um beide Files zu sehen? Eigentlich gehts mir nur darum verteilt Dateien auf Server abzulegen und die über einen einzigen Share-Namen zu publizieren (Laufwerks-Mount für user auf \\MyDomain.intern\Test).

Danke für Erhellung face-smile und schönen ersten Advent"

F.

Content-Key: 520320

Url: https://administrator.de/contentid/520320

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 29.11.2019 um 11:55:12 Uhr
Goto Top
Hi

ja du musst erst mal alles auf ShareA zusammenkopieren. Dann richtest du zu ServerB eine Replikation ein um auf beiden Shares immer den gleichen Stand zu haben.
DFS selbst konsolidiert da erst mal nix. Das gibt dem Client nur den Link zum eigentlichen Share
DFS-R sorgt erst dafür, das die Daten repliziert werden.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 29.11.2019 aktualisiert um 12:09:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:
Frage: braucht es den Replikationdienst um beide Files zu sehen? Eigentlich gehts mir nur darum verteilt Dateien auf Server abzulegen und die über einen einzigen Share-Namen zu publizieren (Laufwerks-Mount für user auf \\MyDomain.intern\Test).
Das geht so nicht. Siehe Hinweis von @SeaStorm

Weiterhin:
Du hast offenbar den Stamm "\\MyDomain.intern\Test" mit zwei Zielen erstellt, welche schon Inhalte haben? Falls fa: Das ist generell keine gute Idee. (Edit: Ganz besonders nicht, den Stamm-Ordner per DFS-R zu replizieren!) Besser ist es, einen Stamm mit einer neuen leeren Freigabe zu erstellen, in welcher die NTFS-Rechte keinen Schreibzugriff gewähren. Dann in diesem DFS-Stamm DFS-Ordner erstellen und diese verweisen dann auf die eigentlichen Daten-Freigaben.
Wenn Du das so machst, dann kommt für Dich evtl. noch folgendes in Frage:
Wenn Du nicht alle Dateien in diesen Daten-Freigaben doppelt vorhalten willst, dann könntest Du zwei DFS-Ordner unterhalb des Stamms anlegen, jedes verweist auf einen anderen Server. Die Benutzer bekommen trotzdem nur ein Netzlaufwerk zum Stamm verbunden, haben dann darunter aber zwei Unterordner, welche jeweils auf anderen Servern liegen. Der Benutzer bemerkt davon nichts.

E.
Mitglied: erikro
Lösung erikro 29.11.2019 um 12:22:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @DocuSnap-Dude:
kurze Frage zu DFS

Lange Antwort. face-wink
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/15_004.html#d ...

Noch ein dringender Hinweis: Bei der ersten Replikation wird der primäre Ordner auf alle anderen repliziert. D. h. wenn man den falschen (leeren) erwischt, dann sind hinterher alle Daten weg.

hth

Erik
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 29.11.2019 um 12:26:42 Uhr
Goto Top
Danke an euch alle!