rg2525
Goto Top

Was ist das für eine deutsche Tastatur Layout?

Hallo,
Ich kann nicht herausfinden, was das für eine Tastatur Layout ist!
Kennt das jemand?
Danke
Olaf
tastatur

Content-Key: 375962

Url: https://administrator.de/contentid/375962

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Stern1900
Stern1900 Jun 04, 2018 at 12:10:29 (UTC)
Goto Top
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 04, 2018 at 12:10:47 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein dt. Layout ist, dann hat ein Scherzkeks die Tasten vertauscht.

VG
Member: aqui
aqui Jun 04, 2018 updated at 12:14:04 (UTC)
Goto Top
Sieht aus als ob sich da jemand eine Franz. Tastatur mir ö und ä Tasten selber pass gemacht hat auf Deutsch
https://www.terena.org/activities/multiling/ml-mua/test/kbd-all.html#Fre ...
Oder vielleicht auch umgedreht ne Dt. Tastatur etwas "franzöisiert" hat wie Kollege @certifiedit.net schon gesagt hat...
Eine Norm Tastatur ist das nicht.
Member: RG2525
RG2525 Jun 04, 2018 at 12:39:42 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Original DELL Laptop! Keine Bastlereien. Ein XPS 15 9550
Danke...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 04, 2018 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Das sieht dann nach Produktionsfehler aus. face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 04, 2018 updated at 13:14:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau` mal hier: https://download.bartlweb.net/public/skripte/Einheiten,%20Tabellen%20und ...

Seite 11 und 14

Sieht wie eine kanadische Tastatur mit französischem Layout bzw. eine franz. Tastatur aus.

Jürgen
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 04, 2018 at 13:13:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RG2525:
Das ist ein Original DELL Laptop! Keine Bastlereien. Ein XPS 15 9550
Dann aber bestimmt ein Belgisches / Französchies Modell. DE Tastaturen haben aller qwertz oben links. Du hast dort azerty stehen. Und selbst dann hat dort jemand Tastenkappen vertauscht /ausgetauscht / neu angebracht. Und sollte es ein DE Teil von Dell sein - Produktionsfehler oder sondermodell nach anforderung. Nimm deine Seriennr, Modellnr und sprech mit Dell.

Gruß,
Peter
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 04, 2018 at 13:21:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RG2525:

Das ist ein Original DELL Laptop! Keine Bastlereien. Ein XPS 15 9550

Dann geh doch mal auf support.dell.de und gib dort das ServcieTag ein.
Unter Systemkonfiguration/Ursprüngliche Konfiguration findest du auch das original verbaute Keyboard mit Bezeichnung.

VG,
Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2018 at 13:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RG2525:

Das ist ein Original DELL Laptop! Keine Bastlereien. Ein XPS 15 9550


Moin,

was steht denn als Typnummer drauf?

Ich denke, da hat ein Scherzkeks gespielt.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 04, 2018 at 13:45:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich denke, da hat ein Scherzkeks gespielt.
Sagt ja sein Bild schon unten rechts ""cc news"face-smile

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2018 at 14:06:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Sagt ja sein Bild schon unten rechts ""cc news"face-smile

Den hatteich gar nichtg bemerkt, aber eine AZERTY mit deutschen Umlauten als "Original DELL" wäre doch ein wenig übertrieben gewesen. Daher ist Scherzkeks das Erste, was einem einfällt.

lks
Member: aqui
aqui Jun 04, 2018 updated at 14:09:00 (UTC)
Goto Top
Sieht wie eine kanadische Tastatur mit französischem Layout bzw. eine franz. Tastatur aus.
Mit deutschem ö, ü, ä und ß wohl kaum !
Gibts ja weder auf der engl. noch franz. sprachigen kanadischen Tastatur !
Vermutlich ist das ein "Fake Bild" und der TO macht ein Spässken...
Member: RG2525
RG2525 Jun 04, 2018 at 14:08:19 (UTC)
Goto Top
Danke. Das steht dort: Eine QWERTZ Tastatur. Was aber nicht Wahr ist.
tastatur2
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 04, 2018 at 14:12:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RG2525:

Danke. Das steht dort: Eine QWERTZ Tastatur. Was aber nicht Wahr ist.
Klar ist das wahr, das Gerät wurde original mit einer deutschen tastatur ausgeliefert. Warum sollte der Computer lügen?
Steht denn unter aktuelle Konfigfuration noch was zur Tastatur?

/Thomas
Member: RG2525
RG2525 Jun 04, 2018 updated at 14:22:44 (UTC)
Goto Top
Unter aktuelle Konfiguration gibt es leider keine Info über die Tastatur.
Member: RG2525
RG2525 Jun 04, 2018 at 14:20:35 (UTC)
Goto Top
ist nicht mein Laptop. Das Bild kommt von jemand in der Firma den ich nicht kenne mit einer sehr hohen Position. Auf das Origial Bild sehe ich sogar Haare und Schuppen face-smile
Ob ich ihm antworte oder nicht ist mir egal aber das würde ich für mich selbst wissen.
Member: RG2525
RG2525 Jun 04, 2018 at 14:22:23 (UTC)
Goto Top
Habe Ticket bei DELL geöffnet. Schauen wir was sie dazu sagen. Bin gespannt...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2018 updated at 14:23:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RG2525:

ist nicht mein Laptop. Das Bild kommt von jemand in der Firma den ich nicht kenne mit einer sehr hohen Position.

Aha, der Scherzkeks ist also Dein Chef. Bist Du zufällig der Azubi, der den Siemens Lufthaken holen soll?

Auf das Origial Bild sehe ich sogar Haare und Schuppen face-smile

Das ist keine große Kunst.

Ob ich ihm antworte oder nicht ist mir egal aber das würde ich für mich selbst wissen.

Frag ihn nach den CC-News

lks
Member: RG2525
RG2525 Jun 04, 2018 at 14:35:30 (UTC)
Goto Top
Also mit solchen Antworten kommt man zum 5. Level.
Gratulation...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2018 at 14:58:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RG2525:

Also mit solchen Antworten kommt man zum 5. Level.
Gratulation...

Nee, man kommt zum Level 5 indem man fast immer unter den Top Ten im Scoreboard ist. Aber nachdem Du weder die Partnumber, die unter der Tastatur aufgeklebt ist nennst, noch irgendwelche anderen weiterführenden Informationen lieferst, ist der Verdacht, daß sich jemand einen Scherz mit Dir (oder dem User mit diesem Gerät) erlaubt, sehr begründet. Und Du solltest es nicht so verbissen sehen, wenn man das auf ironische Weise versucht Dir zu sagen.

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 04, 2018 at 20:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wäre ja vielleicht mal interessant, was die Tastatur unter Windows liefert, wenn die entsprechenden Tasten gedrückt werden. Interessant ist sicher auch, welches Tastaturlayout installiert ist.
Funktioniert denn der Laptop? Ist das der Arbeitslaptop der unbekannten Person in "einer hohen Position"? Wo bzw wie wurde der Laptop beschafft?

Jürgen

PS: Wenn es nur der eigenen Wissensvermehrung geht, akzeptiere dass es sicht um eine Tastatur mit franz. Grundlayout handelt, an der jemand "rumgegastelt" hat. Vielleicht hat jemand eine defekte Tastatur mit fehlenden Tastenaufsätzen einfach mit vorhandenen Köpfen ergänzt.
Member: RG2525
RG2525 Jun 05, 2018 at 13:20:59 (UTC)
Goto Top
Und hier die Antwort von DELL. Also keine Scherzkeks...

<...
Da die Tastatur selber zusammengenietet ist, können die Tastenköpfe nicht falsch zusammengesetzt sein, auch nicht versehentlich. Wenn der Tastenkopf einmal vom Schalter entfernt ist, kann er nicht mehr dauerhaft befestigt werden.

Sie könnten eine Tastatur mit deutschen Tastatur-Layout bestellen, aber dazu müßte die Tastatur nebst Palmrest (die obere Abdeckung) ausgetauscht werden. Der dazu notwendige Aufwand übersteigt im Allgemeinen die Künste der Kunden. Zudem würden die Kosten erheblich sein, so daß ich von solch einem Eingriff alleine auf Grund des Alters des Gerätes abrate.
...>

Und es bleibt ein Rätsel!

Danke trotzdem für die Antworten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 05, 2018 at 14:40:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RG2525:
Und es bleibt ein Rätsel!
Warum fragst du nicht DELL wie dann so eine Tastatur zustande kommt wenn es denn die Künste eines Anwenders übersteigt? Die müssen dir doch sagen können wie das Layout zustande kam.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jun 06, 2018 at 13:31:11 (UTC)
Goto Top
Es gibt in Bezug auf das o.a. Photo ja auch noch Photoshop um sowas hinzubasteln und Verwirrung zu stiften... face-wink
Member: RG2525
RG2525 Jun 07, 2018 at 17:16:53 (UTC)
Goto Top
Es könnte auch sein dass alle Problem in allen Foren erfunden sind...
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 07, 2018 at 18:51:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann setz doch www.administrator.de mit auf diese Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Verschw%C3%B6rungstheorien

Jürgen
Member: MrNetman
MrNetman Jun 12, 2018 at 07:51:59 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist z.B: das "N" neben dem "M" und das "W" immer ganz oben.
Es gibt alternative Tastaturbelegungen für besonders effektives Schreiben und Programmierer oder Spieler. z.B.: Dvorak Tastaturbelegung in Wikipedia

Vielleicht eine andere Überlegung - nicht nur die gesprochene Sprache kann sich unterscheiden face-wink
Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2018 at 07:56:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:

Vielleicht eine andere Überlegung - nicht nur die gesprochene Sprache kann sich unterscheiden face-wink


Naja. so wie die Tastatur da oben aussieht, ist die garantiert "gepimpt" worden, weil sie keinem der üblichen Belegungen von azerty, qwerty oder qwertz ähnelt.

lks