knorkator
Goto Top

Desktopverknüpfung erzeugt Traffic auf VPN?

Hallo zusammen,

Ich kann mir den Traffic zwischen einem PC und einem Server nicht erklären.

Wir haben eine VPN (10Mbit) Verbindung zwischen 2 Standorten.
Jeder Standort hat seine eigenen Domäne.
Ein Mitarbeiter von Standort B sitzt bei uns am Standort A.
Dieser Mitarbeiter hat eine .exe Desktopverknüpfung auf eine alte ERP Anwendung am Standort B.
\\server-ip-adresse-an-standort-b\erpfreigabe\erp.exe (die .exe umfasst ca. 50MB).
Die Anwendung wird nicht von dem Anwender genutzt wenn er bei uns ist... wie auch bei der 10Mbit Anbindung.
Die Anwendung muss auch nicht installiert werden, die Verknüpfung reicht zur Nutzung aus.

In der Firewall sehe ich, dass heute früh ca. 700MB SMB-Traffic zwischen dem Client-PC und dem Server geflossen sind.
Mir ist in den letzten Tagen/Wochen schon öfters aufgefallen, dass da morgen Traffic in die Richtung läuft.. aber jetzt hatte ich mal Zeit um die Umgebung etwas zu prüfen.

Gibt es eine Einstellung bei der Windows die Erreichbarkeit von verknüpften Dateien überprüft?
Oder kann dies ggf. auch am Virenscanner liegen?

- Der User setzt Win10Pro ein.
- Auf dem Server liegt nur die ERP-Software
- Ich sehe grad.. da läuft noch Server 2003... au backe..
- Der User hat ein lokales Profil.

Mir fehlen da die Ideen.... abgesehen davon, den 2003 sofort zu killen..

Content-Key: 535770

Url: https://administrator.de/contentid/535770

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 16, 2020 at 07:26:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Für das Icon muss Windows einen Teil der Exe-Datei laden. Mit Pech sogar die ganze.
Ich kenne das Problem wenn man Verknüpfungen im Netzwerk hat und dann nicht im VPN ist dass Windows teilweise hängt und die Icons weiß zeichnet.

Also alles was dies betrifft in einen Ordner auf dem Desktop packen.
Solange der nicht geöffnet wird, passiert da nix.

Stefan
Member: Bitboy
Solution Bitboy Jan 16, 2020 at 09:35:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe das Problem zwar selbst nie gesehen aber wenn das Problem tatsächlich das Nachladen des Icons ist dann wärs vllt einen Versuch wert als Icon ein lokales Bild in der Verknüpfung anzugeben.

Grüße
Member: Knorkator
Knorkator Jan 16, 2020 at 10:46:25 (UTC)
Goto Top
Im Gigabit NW fällt das ja nicht auf.. aber bei 10Mbit...

Danke für die Erläuterung!
Ist ja auch logisch.. aber wann hat man sowas im Alltag.

Werde die Verknüpfung mit einem anderen Symbol versehen oder ggf. in einen Unterordner verschieben!
Member: ChristianSchw
ChristianSchw Jan 17, 2020 at 09:03:46 (UTC)
Goto Top
Nicht das Icon sonder die Exe selbst wird geladen. Das verursacht den Traffic.