mcknife
Goto Top

Desktopdarstellung im RDP verkleinert

Hallo Administratoren,

unsere User arbeiten per RDP auf einem virtuellen Win2012R2 Server in einer Win2012R2 Domäne.
Einer der User berichtet von dem merkwürdigen Effekt, dass (offenbar im Zusammenhang mit einer unwillkürlichen Tastenkombi) im laufenden Betrieb alle Elemente auf dem Desktop (Fenster, Icons) plötzlich ca. 20% verkleinert dargestellt werden. Das RDP-Fenster selbst hat seine Größe nicht verändert. Die Anzeige des lokalen Desktops (Win10 Pro 1803) ist ebenfalls unverändert.

Die Bildschirmlupe kann ja eigentlich nur vergrößern, nicht verkleinern. Wie kann denn ein solcher Effekt auftreten? Und wie kriegen wir das wieder normalisiert?

Besten Dank schon einmal,
McKnife

Content-Key: 392745

Url: https://administrator.de/contentid/392745

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 14.11.2018 um 09:12:52 Uhr
Goto Top
Moin,

den Desktop anzeigen lassen, Mauszeiger drüber bewegen, Strg-Taste festhalten und am Mausrad drehen.

Gruß
Mitglied: 137808
137808 14.11.2018 aktualisiert um 10:51:01 Uhr
Goto Top
den Desktop anzeigen lassen, Mauszeiger drüber bewegen, Strg-Taste festhalten und am Mausrad drehen.
This only changes the size of the icons on the desktop, no taskbar windows or other elements.

Wie kann denn ein solcher Effekt auftreten? Und wie kriegen wir das wieder normalisiert?
Perhaps someone changed the scaling, open the context menu on the RDP windows titlebar and set the scaling to 100%:

Scaling 50%

screenshot

Scaling 100%

screenshot

Best Regards.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 15.11.2018 um 09:48:43 Uhr
Goto Top
Hi,

Danke für die Info.
Welche RDP-Client hast Du? Weil bei mir geht das nicht?

Gruß

Holli
Mitglied: Kraemer
Kraemer 15.11.2018 um 09:52:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:
Welche RDP-Client hast Du? Weil bei mir geht das nicht?
das ist der MSTSC im Fenstermodus - also nicht als Vollbild. Im Vollbild wird einem die Option nicht angezeigt.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 15.11.2018 um 10:04:32 Uhr
Goto Top
Hi Kraemer,

das ist der MSTSC im Fenstermodus - also nicht als Vollbild. Im Vollbild wird einem die Option nicht angezeigt.

das hab ich extra probiert, bei mir erscheint nur als Auswahl "Vollbild"!
Daher die Frage!

Gruß

Holli