peterleb
Goto Top

Desktop PC Thermisches Problem Totalabsturz bei nicht mal 80 Grad

Der PC ist fast 10 Jahre alt, lief bisher tadellos.
Seit ein paar Wochen stürzt er nach 10-15 Minuten Arbeit (Office, Internet) komplett ab, als hätte jemand den Netzstecker gezogen.
Ich habe mir die Mühe gemacht, die Wärmeleitpaste auf der CPU zu erneuern.
Das brachte keine Besserung.
Kühler-/Lüftergespann ist von Coolermaster, staubfrei und arbeitsfreudig.
Mit Core Temp überwache ich die Temperatur.
Wenn ich nichts daran mache und nur beobachte ist die CPU-Auslastung zwischen 0 und 50% (Was auch immer da Windows und Konsorten treiben?!).
Die Temperatur steigt langsam auf ca. 70 °C.
Mit einem Stresstool ("HeavyLoad") kann ich es aber direkt provozieren, bei 78-79 °C ist Schluss.

Core Temp zeigt für den Intel Core 2 Quad Q6600 (Kentsfield) eine Maximaltemperatur von 85 °C an.
Ich habe gelesen, CPUs dürfen unter Last auch mal deutlich über 90 °C gehen.
Ist der Prozessor altersschwach geworden?

Content-Key: 486508

Url: https://administrator.de/contentid/486508

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: cykes
Lösung cykes 18.08.2019 aktualisiert um 13:54:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Der PC ist fast 10 Jahre alt, lief bisher tadellos.
Seit ein paar Wochen stürzt er nach 10-15 Minuten Arbeit (Office, Internet) komplett ab, als hätte jemand den Netzstecker gezogen.
Lässt er sich direkt nach dem Absturz wieder einschalten oder musst Du eine Weile warten?
Wenn ich nichts daran mache und nur beobachte ist die CPU-Auslastung zwischen 0 und 50% (Was auch immer da Windows und Konsorten treiben?!).
Die Temperatur steigt langsam auf ca. 70 °C.
Taskmanager ist Dein Freund -> mal schauen was da läuft und die CPU-Last hochtreibt.
Ich habe gelesen, CPUs dürfen unter Last auch mal deutlich über 90 °C gehen.
Kurzzeitig ist das sicher kein Problem, aber wenn die Temperatur nicht mehr runter geht, hast Du ein thermisches Problem.

Ein paar Eckdaten wären vielleicht noch hilfreich:
- Welches OS?
- Windows-Update-Stand aktuell?
- Mainboard, Speicher, Netzteil, Erweiterungskarten usw.

Trat das Problem vielleicht nach einem Patchday auf?
Ist der Prozessor altersschwach geworden?
Ich würde mich generell nicht nur auf die CPU einschießen. Vielleicht hat das Mainbaord auch einen weg bekommen (bspw. geplatzte/aufgedunsene Elkos, Spannungsregler defekt o.ä.), eine verbaute Erweiterungskarte ist defekt (alles unnötige mal ausbauen und dann nochmal testen) oder das Netzteil ist kurz vorm Sterben (anderes/neues Netzteil mal testen).
Zusätzlich kann man auch mal die CMOS BIOS-Batterie mal erneuern.

Aus der Ferne kann man nur wenig Tipps geben bzw. nur spekulieren.

Gruß

cykes
Mitglied: PeterleB
PeterleB 18.08.2019 um 14:12:34 Uhr
Goto Top
Windows 10 tagesaktuell, Board MS-7368, NVIDIA GT 610, USB 3.0 Erweiterungskarte - das ist Alles zum PC.
Die Netzteil-Option werde ich mal ins Auge fassen.

Aufgetreten war das Problem erstmalig an den sehr heißen Sommertagen diesen Jahres, ich denke patchday-unabhängig.

Gruß
Peter
Mitglied: cykes
cykes 18.08.2019 um 14:31:28 Uhr
Goto Top
Auch mal die Chipsatz-Kühler auf korrekten/festen Sitz kontrollieren. Die lösen sich auch gern mal bei älteren Systemen. Gleiches für die Kühlung der Grafikkarte kontrollieren. Es gibt auch einfache Testgeräte für ATX-Netzteile, damit kann man zumindest die korrekten Spannungen überprüfen. Und mal einen längeren Speichertest mit memtest86+ laufen lassen.

...und nach den heißen Sommertagen kamn auch vielerorts kräftige Gewitter.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 19.08.2019 um 08:35:43 Uhr
Goto Top
Viel zu warm ...

Wie sieht denn dein Lüfter aus ? Zu mit Staub ?

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/29765/intel-core-2- ...

Gruss
Mitglied: PeterleB
PeterleB 19.08.2019 um 13:56:02 Uhr
Goto Top
Siehe oben: "Kühler-/Lüftergespann ist von Coolermaster, staubfrei und arbeitsfreudig."
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 19.08.2019 um 14:51:02 Uhr
Goto Top
Kannst du die Drehzahl vom Lüfter auslesen ?
Ansonsten mal abnehmen reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste testen.
Oder mal anderen Kühler testen.
Mitglied: PeterleB
PeterleB 19.08.2019 um 15:41:55 Uhr
Goto Top
Siehe oben: "Ich habe mir die Mühe gemacht, die Wärmeleitpaste auf der CPU zu erneuern."
Mitglied: PeterleB
PeterleB 19.08.2019 um 16:42:03 Uhr
Goto Top
Auffällig jetzt: Nach jedem Absturz muß gewartet werden und das Netzteil kurz ausgeschalten werden.
Mitglied: PeterleB
PeterleB 19.08.2019 um 17:24:15 Uhr
Goto Top
Habe ein neues Netzteil getestet. Temperaturen gehen zwar unter Volllast bis 85 °C, aber der Rechner läuft, und läuft und läuft.
Mitglied: cykes
cykes 19.08.2019 um 19:15:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Habe ein neues Netzteil getestet. Temperaturen gehen zwar unter Volllast bis 85 °C, aber der Rechner läuft, und läuft und läuft.
Na siehst Du: Niemals nur auf den ersten Gedanken setzen face-wink
Vielleicht war das alte Netzteil auch mit Staub zugesetzt, das hat auch eine Temperatursicherung. Ich würde das aber trotzdem eher entsorgen.

85°C bei Vollast sind bei Core 2 CPUs durchaus nicht unüblich.