derwowusste
Goto Top

Dell Thermal Control Panel - Einstellung dauerhaft setzen möglich?

Moin Kollegen,

[für "Uneingeweihte": http://blog.petrilopia.net/hacking/hidden-menu-dell-laptops/ beschreibt, worum es geht]

Ich wüsste gerne, wie ich dort gesetzte Einstellungen vornehme, so dass sie einen Reboot überleben - oder ist das nicht vorgesehen?

Content-Key: 289308

Url: https://administrator.de/contentid/289308

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 25.11.2015 aktualisiert um 11:04:07 Uhr
Goto Top
Moin ebenfalls,
Zitat von @DerWoWusste:
Ich wüsste gerne, wie ich dort gesetzte Einstellungen vornehme, so dass sie einen Reboot überleben - oder ist das nicht vorgesehen?
Von welchen Einstellungen redest du ? Dort wird doch nur beschrieben wie man in das Menü kommt, nicht wie man es deaktivieren kann ?

Gruß jodel32
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.11.2015 um 11:11:53 Uhr
Goto Top
Moin.

Ich rede beispielsweise von Einstellungen zur Lüftergeschwindigkeit. Dort kann ich diese festlegen, nach einem Reboot werden die Werte jedoch verworfen und der Lüfter dreht wieder mit anderer Geschwindigkeit und ich müsste es wieder und wieder einstellen.
Mitglied: 114757
114757 25.11.2015 aktualisiert um 11:17:48 Uhr
Goto Top
Ach so, sorry dann hatte ich die Frage fehlinterpretiert. Vermutlich ist das Menü nur zum Testen für die Techniker gedacht, ohne Speicheroption falls das System mit falschen Einstellungen absemmeln sollte.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.11.2015 um 11:19:51 Uhr
Goto Top
Ja, die Vermutung liegt nahe, da dieser Modus ja auch das ständige Blinken der scroll-lock-Taste mit sich bringt (was nach einem Reboot aufhört). Aber fragen kann man ja face-smile vielleicht gibt es ja noch einen Dell-Experten hier, der weiß, ob es nicht doch geht.
Mitglied: 114757
114757 25.11.2015 aktualisiert um 11:42:59 Uhr
Goto Top
Ich ruf später mal meinen Dell Spezi an ob der da vielleicht mehr weiß ...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.11.2015 um 11:42:51 Uhr
Goto Top
Och, das ist nett! Ein Spezi für den Spezi, wenn er das hinbekommt!
Mitglied: 114757
Lösung 114757 25.11.2015 aktualisiert um 12:50:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Och, das ist nett! Ein Spezi für den Spezi, wenn er das hinbekommt!
So, hab mal durchgeklingelt. Er hat dann seinerseits einen Kollegen kontaktiert ... da hast du eine Lawine losgetreten face-big-smile. Der Spezi vom Spezi vom Spezi XD meint nun das die Einstellungen hier aus Sicherheitsgründen nur im flüchtigen Speicher abgelegt sind die einen Cold-Boot nicht überstehen, speichern lassen sich die Einstellungen damit nicht dauerhaft. Das Menü ist anscheinend primär nur für Tests vorgesehen, leider. Bestätigt leider meine Vermutung.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.11.2015 aktualisiert um 12:50:32 Uhr
Goto Top
Super, danke den Spezis und Dir!