ileonard
Goto Top

Dell Server bootet SSD aus PC nicht

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem beim Umzug eines Windows Server 2019 Standard.
Folgendes liegt vor.
In einem Alten Fujitsu PC ist eine SSD verbaut auf der der Windows Server läuft.
Nun möchte ich eigentlich die SSD in den Dell poweredge 320 einbauen, der Einbau ging soweit auch super.
Nur habe ich nun das Problem, dass der Server sagt er habe kein Bootfähiges Medium gefunden. er erkennt aber die SSD ohne Probleme.
Ich habe die SSD von der Fujitsu Maschine auf eine neue SSD gespiegelt mittels macrium reflect.

Ich stehe hier jetzt ein wenig auf den Schlauch und weiß nicht weiter. Was habe ich nun für Möglichkeiten mein Problem zu beheben? Bzw. wie ist hier meine Herangehensweise?
Der Dell Server ist auf UEFI gestellt und es wird kein raid verwendet, er ist direkt auf ATA konfiguriert. Daran sollte es nicht scheitern.

Kann mir hier jemand etwas Unterstützung bieten?

VG Leonard

Content-Key: 4909792516

Url: https://administrator.de/contentid/4909792516

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2022 updated at 23:01:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Nach welchem Partitionsschema ist die SSD partitioniert? MBR oder GPT? UEFI benötigt auf jeden Fall eine EFI Sytem Partition und für Windows muß man erst manuell den BCD erstellen, wenn es per UEFi auf einer MBR-partitionierten Platte starten soll.

  • wurde der alte PC per UEFI oder Legacy-Boot gestartet?

  • welche Partitionen sind auf der SSD vorhanden?

lks
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 10, 2022 updated at 06:28:06 (UTC)
Goto Top
Moin.
Könnte auch aktiviertes / nicht aktiviertes AHCI sein ..

... resp. der passende AHCI Treiber dehlt ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2022 at 06:58:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Moin.
Könnte auch aktiviertes / nicht aktiviertes AHCI sein ..

... resp. der passende AHCI Treiber dehlt ...

Moin,

Wenn der Server sagt, daß er kein bootfähiges Medium findet, dann kommt er gar nicht so weit, daß die AHCI-Treiber ins Spiel kommen können.

lks
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 10, 2022 updated at 07:23:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @MirkoKR:

Moin.
Könnte auch aktiviertes / nicht aktiviertes AHCI sein ..

... resp. der passende AHCI Treiber dehlt ...

Moin,

Wenn der Server sagt, daß er kein bootfähiges Medium findet, dann kommt er gar nicht so weit, daß die AHCI-Treiber ins Spiel kommen können.

lks

Also ich kenne das so, das Windows schon meckert, wenn du eine existierende Installation im No-AHCI- Modus im BIOS auf AHCI umstellst...

... eben genau mit DIESER Fehlermeldung ...

NACHTRAG: Nicht ganz schlüssig ist ist der Beitrag des TO: "Server meldet" ... ich gehe davon aus, das im BIOS die SSD erkannt wird, das Windows-Boot aber eben keine [gültige] Startkonfiguration mangels [passendem] AHCI Treiber findet ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2022 updated at 10:18:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @MirkoKR:

Moin.
Könnte auch aktiviertes / nicht aktiviertes AHCI sein ..

... resp. der passende AHCI Treiber dehlt ...

Moin,

Wenn der Server sagt, daß er kein bootfähiges Medium findet, dann kommt er gar nicht so weit, daß die AHCI-Treiber ins Spiel kommen können.

lks

Also ich kenne das so, das Windows schon meckert, wenn du eine existierende Installation im No-AHCI- Modus im BIOS auf AHCI umstellst...

... eben genau mit DIESER Fehlermeldung ...

NACHTRAG: Nicht ganz schlüssig ist ist der Beitrag des TO: "Server meldet" ... ich gehe davon aus, das im BIOS die SSD erkannt wird, das Windows-Boot aber eben keine [gültige] Startkonfiguration mangels [passendem] AHCI Treiber findet ...

Ich kenne das so, daß dann ein 0x0000007B oder 0x00000031 mit "inaccessible Boot device" gemeldet wird.

Ich denke, der TO sollte genauer spezifizieren, welcher Fehler wann gemeldet wird.

lks
Member: ILeonard
ILeonard Dec 10, 2022 at 16:07:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

  • Nach welchem Partitionsschema ist die SSD partitioniert? MBR oder GPT? UEFI benötigt auf jeden Fall eine EFI Sytem Partition und für Windows muß man erst manuell den BCD erstellen, wenn es per UEFi auf einer MBR-partitionierten Platte starten soll.

  • wurde der alte PC per UEFI oder Legacy-Boot gestartet?

  • welche Partitionen sind auf der SSD vorhanden?

lks

Ob die neue GPT oder MBR ist kann ich dir nicht sagen. Der disparat sagt mir GPT und der Servermanager MBR
Was bedeutet manuell den BCD erstellen?
Die alte SSD wurde auf dem alten PC mit UEFI gestartet.
Member: ILeonard
ILeonard Dec 10, 2022 at 16:08:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Moin.
Könnte auch aktiviertes / nicht aktiviertes AHCI sein ..

... resp. der passende AHCI Treiber dehlt ...

Der Dell ist auf ATA gestellt. Der alte PC hatte kein AHCI
Member: ILeonard
ILeonard Dec 10, 2022 at 16:10:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @MirkoKR:

Moin.
Könnte auch aktiviertes / nicht aktiviertes AHCI sein ..

... resp. der passende AHCI Treiber dehlt ...

Moin,

Wenn der Server sagt, daß er kein bootfähiges Medium findet, dann kommt er gar nicht so weit, daß die AHCI-Treiber ins Spiel kommen können.

lks

Also ich kenne das so, das Windows schon meckert, wenn du eine existierende Installation im No-AHCI- Modus im BIOS auf AHCI umstellst...

... eben genau mit DIESER Fehlermeldung ...

NACHTRAG: Nicht ganz schlüssig ist ist der Beitrag des TO: "Server meldet" ... ich gehe davon aus, das im BIOS die SSD erkannt wird, das Windows-Boot aber eben keine [gültige] Startkonfiguration mangels [passendem] AHCI Treiber findet ...

Korrekt, also er erkennt die SSD, sagt aber nach seinem Selftest das er nichts Bootbares hat, ich kann die SSD auch nicht als Bootmedium auswählen.