ejaybass
Goto Top

Dell PowerEdge R710 - Festplattenproblem bzw. Frage

Hallo,

ich arbeite gerade mit einem Server von Dell, R710 und habe ein RAID1 mit dem integrierten Raid Controller PERC 6.

Nun habe ich 2 Festplatten als RAID1 im Verbund und das klappt auch wunderbar. Ich habe darauf einen ESXI Host laufen.

Nun zum Problem:
Als nächstes wollte ich eine zusätzliche extra HDD verbauen, damit ich in meinem ESXI einen weiteren Datenspeicher nutzen kann. So weit so gut, eingesteckt und gebootet.
--> ESXI findet keine Festplatte.

Reboot, CTRL+R um den RAID Controller zu konfigurieren. Die neue HDD wird erkannt, ich kann sie jedoch nur als GLOBAL HOT SPARE markieren oder dies eben widerrufen. Mehr kann ich hier nicht einstellen.
--> Alle Varianten habe ich getestet, leider erkennt mein ESXI die Platte nicht.

VOR meinem RAID1 Verbund, hatte ich diese einzelne (ganz neue SSD) auch schon OHNE RAID im Einsatz und ich konnte sie für meinen ESXI nutzen. (als Hauptfestplatte dann)


Hat jemand eine Ahnung, wie wo warum ich hier Nichts mit meiner dritten HDD anfangen kann? Ich verzweifle hier....

Über den Dell iDRAC habe ich auch schon nachgesehen, diesen aktualisiert. Hilft alles nichts...


Ich freue mich über jegliche Art von Hilfe.

LG
Mario

Content-Key: 471465

Url: https://administrator.de/contentid/471465

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Jul 10, 2019 at 18:43:27 (UTC)
Goto Top
Servus,
kannst du die Platte als RAID0 im Controller konfigurieren?

Gruß
Maxblank
Member: areanod
areanod Jul 10, 2019 at 19:53:05 (UTC)
Goto Top
Hoi MaxBlank

Zitat von @maxblank:

Servus,
kannst du die Platte als RAID0 im Controller konfigurieren?

Gruß
Maxblank

Eine kurze Recherche im Netz hat ergeben, dass dieser Controller tatsächlich einzelne Platten als RAID0 Container zulässt. Ursprünglich wollte ich schreiben, dass ein RAID Verband, bestehend aus nur einer Platte eigentlich per Definition nicht gehen kann und ich auch noch nie einen derartigen Controller in der Hand gehabt habe, aber: ich wurde eines besseren belehrt face-smile
Meine Quellefür diese Aussage

lG
Areanod
Member: ejaybass
ejaybass Jul 10, 2019 at 20:32:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die RAID0 Idee, leider kann ich überhaupt keine neue VirtualDisk oder ein anderes Raid erstellen mit dieser einen Platte. Habe ich versucht. Quasi eine Virtual Disk Group "1" zu schaffen. die Group "0" ist schon mein RAID1.

Ich möchte auch nicht alle RAIDS löschen, nur um zu sehen ob dann Platte 3 einzeln einbindbar ist. Dazu sind mir die Daten zu schade face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 11, 2019 at 08:02:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum ESX-System auf einem RAID1-Festplatten-System? ESX auf einem 4GB-USB-Stick installieren und gut. (der R710 hat, glaube ich, dafür extra eine interne USB-Buchse auf dem Board). Den Stick kann man klonen und dann als Reserve einlagern. Und ein Neu-Aufsetzen eines ESX dauert auch nicht lange.

Mein VMware-Cluster mit 3 Hosts läuft schon seit Jahren so (2x R710, 1x R720).

Weiterer Vorteil ist, alle Festplatteneinschübe stehen für "Daten"-Platten zur Verfügung.

Jürgen
Member: ejaybass
ejaybass Jul 11, 2019 at 11:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

danke für die Info!

Also lässt sich das ESXI einfach auf einem USB Stick installieren und starten? Klingt verlockend... Kann ich darauf auch ESXI UND VCENTER laufen lassen?

Dann sollte der Stick eben 64GB bereitstellen oder Ähnliches..

Aber leider bringt mich das meinem Problem mit der dritten Platte nicht wirklich weiter....

Danke für die Info!

LG
MT
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jul 11, 2019 at 12:16:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf den USB Stick wird in der Regel nur das reine ESXi installiert. Das ist erprobt und zuverlässig und eigentlich auch Standard.

Das vcenter dagegen ist eine ganz normale VM die auf dem ESXi läuft. Was du dann als "Storage" für die VM nimmst, bleibt dir überlassen. Entweder lokal, shared storage, NAS aber NICHT den USB Stick. Der ist rein für den Hypervisor gedacht. Am besten vor ESXi Installation auch alle HDDs entfernen. So gehst du auf Nummer sicher, dass nix auf den HDDs landet.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 11, 2019 at 12:46:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie @Ex0r2k16 richtig schreibt, wird auf dem USB-Stick nur das reine Host-Betriebssystem - also ESX bzw. ESXi - installiert! Der Stick ist KEIN Storage für VMs!

Meine Idee war ua. dabei, dass du die beiden HDDs aus dem RAID1 frei bekommst und dann alle Konfigurationsmöglichkeiten des RAID-Kontrollers austesten kannst, ohne auf eine ESX-Installation rücksicht nehmen zu müssen.

Jürgen
Member: ejaybass
ejaybass Jul 11, 2019 at 20:06:01 (UTC)
Goto Top
Okay, danke! Das kann ich testen. Aber um meine dritte HDD einbinden zu können, dafür gibt es keine weitere Idee oder?

Hmmm