franki42
Goto Top

Defender Dienst startet nicht

Hallo an Alle,

ich bitte um Input zu folgendem Problem:

Konstellation: Server 2016, virtualisiert auf Hyper - V - Host mit Server 2012 R2

Auf dem virtualisierten Server 2016 wurde "Eset Filesecurit"y mit dem Eset Remove Tool
korrekt deinstalliert.

Anschliessend der Defender ohne GUI über den Server Manager installiert -> Reboot -> Defender Dienst läuft nicht
-> manueller Startversuch zeigt :


defender



Der Defender Netzwerkdienst kann manuell problemlos gestartet werden, obwohl die .exe ja
im gleichen Pfad liegt.
Habe den Defender mit PowerShell deinstalliert / installiert -> selbes Verhalten.

Kennt jemand diese Verhalten ?

Gruss
Frank

Content-Key: 441170

Url: https://administrator.de/contentid/441170

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 16, 2019 at 14:19:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem hatte ich jetzt schon auf mehreren VMs und konnte es im Endeffekt nur durch InPlace Upgrade beheben. Hierfür muss vorher aber der Defender zuzüglich GUI deinstalliert werden. Sonst taucht das Problem genau so wieder auf.

Woher das Phänomen kommt weiß ich nicht. Bei dem Dienst ist aber ein falscher Pfad aufgeführt welcher eigegentlich auf Unterordner mit Versionsstrucktur zeigen muss.

Gruß
Spirit
Member: Franki42
Franki42 Apr 16, 2019 at 14:37:32 (UTC)
Goto Top
Hallo spirit-of-eli,

Inplace Upgrade habe ich heute auch schon durchgeführt, allerdings ohne
den Defender vorher zu deinstallieren.
Dann auf ein Neues face-sad

Gruss Frank
Mitglied: 139374
139374 Apr 16, 2019 updated at 14:51:08 (UTC)
Goto Top
Member: Franki42
Franki42 Apr 16, 2019 at 15:05:34 (UTC)
Goto Top
Ja, die Link`s kenne ich.
Habe auch das Eset Remove Tool im abgesicherten Modus
zwei mal durchlaufen lassen.
Auf einer anderen VM gleicher Konfig, reicht die normale Deinstallationsroutine aus.
Aber es bleibt eine Option.

Schönen Abend
Frank
Mitglied: 139374
139374 Apr 16, 2019 at 15:12:15 (UTC)
Goto Top
Aber es bleibt eine Option.
Besser als gleich neu zu installieren ist es allemal, sehe da kein Problem das anzuwenden habe ich schon x mal durchexerziert und hat immer geholfen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 17, 2019 at 06:01:19 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, die Reihenfolge (vorherige Deinstallation) ist beim InPlace Upgrade wichtig.
Ich hatte das auf Maschinen wo tatsächlich nur der Defender als AntiVirus Lösung lief.
Member: Franki42
Franki42 Apr 17, 2019 at 06:50:29 (UTC)
Goto Top
So, für alle die es interessiert,

per WMI waren keine Reste der FileSecurity mehr auffindbar.
Defender deinstallieren, danach Inplace Upgrade führte zum Ziel.

Danke euch und schönen Tag
Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 17, 2019 at 06:59:13 (UTC)
Goto Top
Dann bitte Lösung markieren und die Frage schließen.