Defender Dienst startet nicht
Hallo an Alle,
ich bitte um Input zu folgendem Problem:
Konstellation: Server 2016, virtualisiert auf Hyper - V - Host mit Server 2012 R2
Auf dem virtualisierten Server 2016 wurde "Eset Filesecurit"y mit dem Eset Remove Tool
korrekt deinstalliert.
Anschliessend der Defender ohne GUI über den Server Manager installiert -> Reboot -> Defender Dienst läuft nicht
-> manueller Startversuch zeigt :
Der Defender Netzwerkdienst kann manuell problemlos gestartet werden, obwohl die .exe ja
im gleichen Pfad liegt.
Habe den Defender mit PowerShell deinstalliert / installiert -> selbes Verhalten.
Kennt jemand diese Verhalten ?
Gruss
Frank
ich bitte um Input zu folgendem Problem:
Konstellation: Server 2016, virtualisiert auf Hyper - V - Host mit Server 2012 R2
Auf dem virtualisierten Server 2016 wurde "Eset Filesecurit"y mit dem Eset Remove Tool
korrekt deinstalliert.
Anschliessend der Defender ohne GUI über den Server Manager installiert -> Reboot -> Defender Dienst läuft nicht
-> manueller Startversuch zeigt :
Der Defender Netzwerkdienst kann manuell problemlos gestartet werden, obwohl die .exe ja
im gleichen Pfad liegt.
Habe den Defender mit PowerShell deinstalliert / installiert -> selbes Verhalten.
Kennt jemand diese Verhalten ?
Gruss
Frank
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8 Comments
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Moin,
das Problem hatte ich jetzt schon auf mehreren VMs und konnte es im Endeffekt nur durch InPlace Upgrade beheben. Hierfür muss vorher aber der Defender zuzüglich GUI deinstalliert werden. Sonst taucht das Problem genau so wieder auf.
Woher das Phänomen kommt weiß ich nicht. Bei dem Dienst ist aber ein falscher Pfad aufgeführt welcher eigegentlich auf Unterordner mit Versionsstrucktur zeigen muss.
Gruß
Spirit
das Problem hatte ich jetzt schon auf mehreren VMs und konnte es im Endeffekt nur durch InPlace Upgrade beheben. Hierfür muss vorher aber der Defender zuzüglich GUI deinstalliert werden. Sonst taucht das Problem genau so wieder auf.
Woher das Phänomen kommt weiß ich nicht. Bei dem Dienst ist aber ein falscher Pfad aufgeführt welcher eigegentlich auf Unterordner mit Versionsstrucktur zeigen muss.
Gruß
Spirit
Meist liegt das daran das per WMI das entsprechende Produkt nicht richtig entfernt wurde
https://answers.microsoft.com/en-us/protect/forum/all/how-to-use-wbemtes ...
https://community.spiceworks.com/how_to/2031-check-the-wmi-repository-fo ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/wind ...
https://answers.microsoft.com/en-us/protect/forum/all/how-to-use-wbemtes ...
https://community.spiceworks.com/how_to/2031-check-the-wmi-repository-fo ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/wind ...
Aber es bleibt eine Option.
Besser als gleich neu zu installieren ist es allemal, sehe da kein Problem das anzuwenden habe ich schon x mal durchexerziert und hat immer geholfen.