woraxor
Goto Top

Dedup zu großer ChunkStore

Hallo Zusammen,

Bei dem Feature Datendedup, wurde auf einmal ein zu großer Chunkstore festgestellt. Jetzt habe ich schon alle möglichen PS-Skripts zur Bereinigung ausgeführt...leider nichts hat zum Erfolg geführt.

Dennoch habe ich unter dem Eventlog folgenden Eintrag gefunden:

Fehlerbeschreibung:
Bei der Datendeduplizierung wurde ein unsicherer interner Ordner erkannt. Installieren Sie zum Sichern des Ordners die Deduplizierung erneut auf dem Volume.

Vorgang:
Die Abstimmung der Komprimierung des Blockspeichers wird initialisiert.

Es ist auch das Volume, das den enorm hohen ChunkStore aufweist. kann man Dedup einfach als Feature Deinstallieren und wieder installieren?

Denn durch die PS-Befehle:

Start-DedupJob -Volume <F:> -Type GarbageCollection wurde nicht bereinigt.

Ebenso wird der weg über die Unoptimization nicht ausgeführt.

jemand eine Idee?

VG

Hanuta

Content-Key: 521235

Url: https://administrator.de/contentid/521235

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: psannz
psannz Dec 02, 2019 at 16:37:16 (UTC)
Goto Top
Sers,

wäre nett, wenn du neben dem Text auch die Event IDs samt der restlichen Details angeben würdest.

Nebenbei: Um welche Windows Server Version handelt es sich?

Weitergehend hilft uns die Ausgabe von
Get-DedupStatus
Get-DedupVolume | fl
Get-DedupMetadata

Grüße,
Philip
Member: Woraxor
Woraxor Dec 02, 2019 at 18:35:24 (UTC)
Goto Top
Huhu, handelt sich um einen Windows Server 2016,

Die Event-ID ist: 4130

Folgendes ist aus den o. g. Abfragen herausgegangen, hab dies als Screens in den Anhang gehängt.

Habe aus Sicherheit, das Dedup bei E:\ deaktiviert. E ist das beschädigte Volume

Leider gab es bei dem dritten Befehl gar kein Ergebnis für E:\

VG
Hanuta
2019-12-02 19_32_26-suffelsrv41 - remotedesktopverbindung
2019-12-02 19_33_38-suffelsrv41 - remotedesktopverbindung
Member: Woraxor
Woraxor Dec 03, 2019 at 08:03:11 (UTC)
Goto Top
Der Befehl:

Start-DedupJob -Volume <F:> -Type GarbageCollection wurde nicht bereinigt.

natürlich bezieht sich das auf E:\....nicht auf F, sry mein Fehler


VG
Member: psannz
psannz Dec 04, 2019 updated at 13:09:37 (UTC)
Goto Top
Sorry für die späte Rückmeldung. Aktuelle Updates sind installiert? Insbesondere KB4013429?

Ansonsten: Das Rollenfeature Deduplizierung kannst du problemlos de- und reinstallieren, die Daten bleiben trotzdem lesbar.

Backup hast du ja sicher eines, korrekt?

Kannst du bitte den vollständige Event Eintrag posten?
Member: Woraxor
Woraxor Dec 04, 2019 at 14:39:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

besser spät als gar nicht face-wink

Der Server wurde im Jahre 2018 Aufgesetzt mit damals aktuellem Build. Also gehe ich davon aus, das dieses KB schon mit includiert wurde von MS.
Die nachfolgenden Updates wurden alle brav installiert.

Backup ist vorhanden.

Eventlog:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Deduplication
[ Guid] {F9FE3908-44B8-48D9-9A32-5A763FF5ED79}

EventID 4130

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2019-12-02T18:30:46.973477800Z

EventRecordID 163896

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 6780
[ ThreadID] 6836

Channel Microsoft-Windows-Deduplication/Operational

Computer Localhost

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

Context Kontext: Volumename: \\?\Volume{cf18b3b2-dfcc-4c3e-903a-b56552c0d67d}\ Fehlerspezifische Details: Fehler: Parent owner or permissions preclude system account creating \??\Volume{cf18b3b2-dfcc-4c3e-903a-b56552c0d67d}\ -- 0xc0000022, 0x80565317, Der Datendeduplizierungsdienst hat einen unsicheren internen Ordner erkannt. Zum Sichern des Ordners installieren Sie die Deduplizierung erneut auf dem Volume.
DebugInfo Code: CSSTOREI.00001915; Call: CSSTOREI.00001876; CMD: C:\Windows\system32\svchost -k ddpsvc ; User: Name: NT-AUTORITÄT\SYSTEM, SID:S-1-5-18


VG
Member: psannz
psannz Dec 04, 2019 at 15:30:31 (UTC)
Goto Top
Parent owner or permissions preclude system account creating \??\Volume{cf18b3b2-dfcc-4c3e-903a-b56552c0d67d}\
Sieht nach Berechtigungsproblem aus. Läuft ein Virenscanner, der hier Probleme macht?

Ich würde das Dedup-Rollenfeature de- und reinstallieren. Sollte kein Problem sein, auf das Volume und die Daten kann der Windows Server auch so zugreifen.
Member: Woraxor
Woraxor Dec 04, 2019 updated at 15:44:26 (UTC)
Goto Top
Ja es läuft ein Virenscanner....
Nur der hat jetzt zu dem Server nix gemeldet oder geblockt.

das Feature habe ich schon mal re -installiert und den Dedupproess nochmal angestoßen.

Leider kein Erfolg.

das gleiche Verfahren mal ohne Virenscanner Probieren?

VG
Member: Woraxor
Woraxor Dec 04, 2019 at 15:55:54 (UTC)
Goto Top
Was mir gerade aufgefallen ist, dass das Konto SYSTEM, keine Berechtigung auf die Partition hat....(Warum auch immer)
Werden die dedup jobs nicht unter diesem Konto ausgeführt?

VG
Member: psannz
psannz Dec 04, 2019 at 16:20:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Woraxor:

Werden die dedup jobs nicht unter diesem Konto ausgeführt?

Doch, werden sie...

Was sagt das Log zu Windows Updates und Updates für den A/V? Seit wann es nicht mehr geht kannst du ja leicht auslesen, als Vergleichsmoment.
Member: psannz
Solution psannz Dec 04, 2019 at 16:26:36 (UTC)
Goto Top
Was du sonst noch versuchen kannst, aber NUR wenn du funktionierende Backups hast:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/sharepoint/en-US/f14e6ea8-5a ...

Effektiv musst du dem SYSTEM Account nochmal volle Rechte auf den "System Volume Information" Ordner geben, der ja auch die Chunks und DB der Dedup enthält.
Member: Woraxor
Woraxor Dec 05, 2019 at 07:27:27 (UTC)
Goto Top
okay,

Versuche mal in ner ruhigen Minute mal die SYSTEM Credentials nachzuziehen und nochmal den Bereinigungsjob laufen zu lassen.

Ansonsten wäre aktuell der Plan eine zweite Partition zuzuweisen, die Daten von A nach B zu migrieren und die neue Partition auf E:\ wieder zuzuweisen.

Die Logs vom AV haben zu dem Zeitpunkt des Auftretens, nichts negatives gemeldet.
Member: Woraxor
Woraxor Dec 06, 2019 at 06:43:12 (UTC)
Goto Top
sou....also das ganze hat sogar funktioniert face-smile

der Dedupjob GarbageCollection funktioniert nun auch wieder.

Der Chunkstore hat sich von 655 auf 450 GB verkleinert.

Werde das ganze deduplizierungsverfahren im nächsten Schritt Rückgängig machen und es wieder Duplizieren.

Danke für die schnelle Hilfe face-smile

VG