131941
Goto Top

DECT Telefonie einbinden

Hallo zusammen,

ich habe folgende Anforderung:

Es gibt eine Auerswald VoIP Telefonanlage 5200R an der 8 DECT Telefone betrieben werden sollen.
Da die Auerswald DECT Telefone allesamt komplett 0,0 unseren Geschmack treffen, kommen die nicht in Frage.

Mind. 4 der DECT Telefone sollen parallel telefonieren können.

Telefone die ganz gut gefallen sind welche von Gigaset, die PRO Geräte.
Von Gigaset gibt es dann auch die DECT Basis N510 IP PRO.

6 DECT Anmeldungen + 4 parallele externe Gespräche.
Dann gibt es 2 Basen und erledigt.
Ist dann auch noch deutlich günstiger als die N720 IP PRO.

Jetzt gibt es nur eine Befürchtung, dass das DECT Signal nicht in alle Ecken reicht.
Dafür gibt es dann natürlich die passenden Repeater.
Die Repeater erlauben allerdings nur 2 parallele externe Gespräche.

Wie kann man das lösen?
Ich habe jetzt schon was von 2 Repeater nebeneinander gehört, aber funktioniert das?
Irgendwie müssen die Telefone dann ja erkennen, dass der Repeater mit 2 Gesprächen belegt ist und dann auf den nächsten Repeater wechseln...?

Danke für Eure Ideen!

Content-Key: 393979

Url: https://administrator.de/contentid/393979

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: grill-it
grill-it Nov 27, 2018 at 12:56:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

über welche Entfernung zum abdecken sprichst du bei der N510?
Die Leistung von denen ist echt ordentlich.. Je nach Bausubstanz problemlos 3 Stockwerke...

LG, Manu
Member: MOS6581
MOS6581 Nov 27, 2018 at 12:59:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das mit der Reichweite kann ich bestätigen. Habe hier firmenintern vor nicht all zu langer Zeit zwei N510 verbaut. Eine hängt im EG recht zentral an der Wand, die zweite unter meinem Schreibtisch, da das eigentlich nur eine Behelfslösung war. Witzigerweise deckt diese von dort das ganze Gebäude (zwei Stockwerke, 400m²) tadellos ab.

lG MOS
Mitglied: 131941
131941 Nov 27, 2018 at 12:59:55 (UTC)
Goto Top
Ist ein recht großes, super verwinkeltes Gebäude.
Genaue Entfernung habe ich adhoc aber nicht parat...

Ist auch eher so ein Gefühlsding und beruht nicht auf irgendwelchen Tatsachen.
Ich wäre aber gerne für den Fall der Fälle vorbereitet.
Mitglied: 131941
131941 Nov 27, 2018 at 13:01:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MOS6581:

Moin,

Das mit der Reichweite kann ich bestätigen. Habe hier firmenintern vor nicht all zu langer Zeit zwei N510 verbaut. Eine hängt im EG recht zentral an der Wand, die zweite unter meinem Schreibtisch, da das eigentlich nur eine Behelfslösung war. Witzigerweise deckt diese von dort das ganze Gebäude (zwei Stockwerke, 400m²) tadellos ab.

lG MOS

Moin,

inwiefern zwei?

Sind die Mobilteile den Basen fest zugeordnet, oder können die zwischen den Basen roamen?
Member: Looser27
Looser27 Nov 27, 2018 at 13:02:33 (UTC)
Goto Top
Hab eine N510IP Pro daheim. Mit einer Basis zentral im Haus kann ich auch noch 20m hinterm Haus telefonieren.....
Die Teile sind schon echt gut und mit den meisten Handgeräten kompatibel (wir haben Siemens und Philips).

Gruß

Looser
Member: MOS6581
MOS6581 Nov 27, 2018 at 13:05:41 (UTC)
Goto Top
@131941

Ja, die MT sind den Basen fest zugeordnet. Funktioniert hier ganz gut, da es nur eine Handvoll MTs sind und kein Roaming gebraucht wird. Die N510 unterstützen kein Roaming (sind dafür aber preislich unschlagbar)

Ich frage mich gerade, ob für deinen Anwendungsfall (solltest du Repeater benötigen) ein Multizellen-System mit N720 statt 510ern nicht sinnvoller ist. Kosten natürlich entsprechend mehr, dafür hast du das Gefrickel mit den Repeatern nicht.

Sonst gäb's von Panasonic die KX-A406CE Repeater, die könnten 4 Kanäle.

lG MOS
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 27, 2018 at 13:13:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
die zweite unter meinem Schreibtisch
lustige Idee ... Familienplanung ist schon abgeschlossen face-smile ?

LG, Thomas
Member: MOS6581
MOS6581 Nov 27, 2018 at 13:23:42 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung

Das ist quasi eine Präventivmaßnahme... selbstverständlich IP-basiert, man geht ja mit der Zeit ;)

Aber ja, du hast Recht. Das Teil sollte da eigentlich weg. Genau so wie der WLAN Access-Point 20cm daneben face-sad

lG MOS
Member: tikayevent
tikayevent Nov 27, 2018 at 15:29:34 (UTC)
Goto Top
Brauchst du irgendwelche der Funktionen, die die Gigaset PRO-MT an den Gigaset PRO-Basen mitbringen? Wenn nein, kannst du auch die Auerswald Basen mit Gigaset-Endgeräten nutzen.

Wir setzen da z.B. die Gigaset A415 an der WS400 IP ein, das bringt aber Displayfehler, mit einem C430HX sollten die weg sein.
Mitglied: 131941
131941 Nov 27, 2018 at 16:20:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Brauchst du irgendwelche der Funktionen, die die Gigaset PRO-MT an den Gigaset PRO-Basen mitbringen? Wenn nein, kannst du auch die Auerswald Basen mit Gigaset-Endgeräten nutzen.

Wir setzen da z.B. die Gigaset A415 an der WS400 IP ein, das bringt aber Displayfehler, mit einem C430HX sollten die weg sein.

Ahh.. das ist ein sehr interessanter Hinweis!
Wäre ich so gar nicht drauf gekommen, ich hätte erwartet, dass die Auerswald Basen "geschlossen" sind.
Member: em-pie
em-pie Nov 27, 2018 at 20:52:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Denke, das DECT ein Stabdard ist.
Selbst an einer Siemens/ Unify kann ich normale DECT-Phones anschließen.


Kenne die Auerswald jetzt nicht, aber bedenke: setzt man Herstellerfremde Telefone ein, kann es sein, dass div.Anlagenfeatures nicht funktionieren.

Z.B. verlieren bei einer HiPath/ OpenScape Business die nicht (mehr) Supporten Telefone ständig drum und Uhrzeit. Zudem werden die durchwählen/ Namen im Display nicht abgezeigt.


Müsste man also mal recherchieren, was geht und was nicht.
Ich würde in jedem fall aber mal zusehen, dass zumindest DECT-Sender und Anlage vom selben Hersteller sind...

Gruß
en-pie
Member: tikayevent
tikayevent Nov 27, 2018 at 21:33:58 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch Systeme, die das GAP-Profil nicht beherrschen. An einer Snom-Basis lassen sich z.B. nur die passenden Handsets registrieren. Ob die baugleichen Handsets von Agfeo oder RTX funktionieren, kann ich nicht sagen.

An einem Cordless Office von Unify kann man zwar GAP-Geräte Einbrüchen, aber die haben wirklich nur Basisfunktionen. Selbst wenn man CAP-fähige Geräte, also Gigasets (ohne Pro) einbucht, werden die nur als GAP-Geräte akzeptiert. Das ist reine Schikane, weil früher ging es problemlos.

Aber die Auerswald-Basis bietet das GAP-Profil an. Ist aber nur ein Zukaufprodukt und kommt von Polycom bzw. Kirk Wireless. Bis auf das Aussehen des Webinterface wurde da nichts an die Anlagen angepasst.
Member: MOS6581
MOS6581 Nov 27, 2018 at 22:24:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

an AGFEO-Basen (klassisch wie DECT-IP) kann man GAP-kompatible Mobilteile wie z.B. Gigasets anbinden! Funktionsumfang weiß ich leider nicht mehr - telefonieren kann man ;)

lG MOS