patriot
Goto Top

Dect Telefon an Digitalisierungsbox Premium

Hallo Zusammen,

habe eine Digitalisierungsbox Premium und soll\muss\darf zwei passende DECT-Telefone anschließen, laut Handbuch ist das ja nicht so "einfach" möglich - mein Gedanke war jetzt ganz normales DECT-Telefon (wie Gigaset A415A) das im Basisbetrieb dann per Adapter (Western auf RJ11 oder? ) an die Box angeschlossen wird und das zweite nimmt die Basisstation als Basis.

Oder hat jemand nen anderen Tipp bzw. habe ich hier einen Denkfehler? Das sind auch die einzigen zwei Telefone an der Box.

Danke

Content-Key: 585311

Url: https://administrator.de/contentid/585311

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 06, 2020 at 08:59:59 (UTC)
Goto Top
Laut dem hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digi ...
Benötigst du das IP DECT Single Cell System 150 (externe DECT-Basisstation) als Zubehört zusätzlich.

Statt dem Single Cell System 150 kannst du auch jeden anderen "DECT to VoIP" Wandler verwenden, die auch ein bisschen günstiger sind. Da die Digitalisierungsbox genügend VoIP Nebenstellen übers Netzwerk annehmen kann.

Du kannst die DECT Telefone auch als analoges Telefon verwenden und an der Digitalisierungsbox anschließen - mit einem TAE auf RJ-11 Adapter, das eigentlich bei der Box dabei sein sollte.

Du kannst keine zwei DECT Telefon auf einer analogen Leitung betreiben. Die analoge Leitung kann nur ein einziges Gespräch versorgen. Jedes DECT Telefon benötigt somit seine eigene Analoge Leitung und die Digitalisierungsbox kann bis zu vier analoge Leitungen aufnehmen.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 06, 2020 updated at 09:28:56 (UTC)
Goto Top
Wenn die Anlage die interne Nutzung von SIP-Telefonen erlaubt, kannst du auch einfach eine Gigaset C430 Go (oder ein anderes Telefon mit dem Zusatz Go) nehmen. bintec (Hersteller dieser Digitalisierungsbox) bietet ja auch nur Gigaset-Endgeräte unter eigenem Label an. Wenn du mehr als zwei parallele DECT-Gespräche haben willst (jetzt oder später) kannst du auch eine Gigaset N510 Pro nehmen (das von @NordicMike benannte System ist die bintec-Variante der Gigaset N510).
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 06, 2020 updated at 09:33:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patriot:

Hallo Zusammen,

habe eine Digitalisierungsbox Premium und soll\muss\darf zwei passende DECT-Telefone anschließen, laut Handbuch ist das ja nicht so "einfach" möglich - mein Gedanke war jetzt ganz normales DECT-Telefon (wie Gigaset A415A) das im Basisbetrieb dann per Adapter (Western auf RJ11 oder? ) an die Box angeschlossen wird und das zweite nimmt die Basisstation als Basis.

Oder hat jemand nen anderen Tipp bzw. habe ich hier einen Denkfehler? Das sind auch die einzigen zwei Telefone an der Box.

Danke

Was spricht dagegen, zwei analoge DECT Telefone an jeweils einen RJ11 Anschluß dder Box per TAE Adapter anzuschließen? Die hat doch vier? Dann hast Du halt zwei externe Basisstationen. Vorteil: Du kannst die Basisstationen da plazieren wo Du willst. Entsprechende Verkabelung vorausgesetzt.

🖖
Member: Patriot
Patriot Jul 06, 2020 at 12:34:45 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen, ich würde da eher mit dem Adapter arbeiten wollen - das Telefon konfiguriere ich dann einfach über die Box als analoge Nebenstelle oder?
Member: NordicMike
NordicMike Jul 06, 2020 at 13:03:40 (UTC)
Goto Top
Ja, genau. Als Nebenstelle oder mit einer eigenen MSN.
Und das zweite DECT genau so mit einem weiteren Adapter.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 06, 2020 updated at 13:16:49 (UTC)
Goto Top
Hat die Digibox keine eigene Basisstation, so wie eine Fritte? Dann brauchst Du nur ein, bzw. zwei DECT Telefone und betreibst die Digibox als Basis. Meine 7390 konnte schon zwei DECT Telefone auf zwei Leitungen. Vielleicht auch mehr, habe ich nie ausprobiert.

🖖
Member: tikayevent
tikayevent Jul 06, 2020 at 13:48:38 (UTC)
Goto Top
Hat die Digibox keine eigene Basisstation, so wie eine Fritte?
Nein, bintec-elmeg hat kein eigenes DECT und selbst die Systemendgeräte werden seit einigen Generationen nur noch zugekauft.
Member: Patriot
Patriot Jul 06, 2020 at 14:14:31 (UTC)
Goto Top
Leider hat die Box kein DECT-Modul von Haus aus.
Wenn ich die erste DECT-Station als Basis nehme und die zweite über die erste verbinde - klappt das?
Vom zweiten Standort habe ich keine Verkabelung zur Box face-sad
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 06, 2020 at 16:19:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patriot:

Wenn ich die erste DECT-Station als Basis nehme und die zweite über die erste verbinde - klappt das?

Nein! Du kannst an eine Basisstation zwar bei einigen Modellen mehrere Handsets anmelden, hast aber trotzdem nur eine Leitung. Dafür kannst Du dann mit den Handsets untereinader telefonieren. Bei analogen Telefonen immer nur eine Leitung. Es gibt aber auch ISDN Basisstationen, da kannst Du dann mit zwei Leitungen telefonieren. VoiP Basisstationen i.d.R. mehr, kommt auf die Basis an. Wäre eine Option für den zweiten Standort, wenn da ein LAN Kabel liegt.

🖖
Member: em-pie
em-pie Jul 06, 2020 at 16:29:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ICH würde da ne bintec elmeg DECT150 kaufen und dranhängen.

Einmal die DECT150 registriert, lassen sich die Handset über die Digibox verwalten und nicht über eine eigene AdminOberfläche eines zusätzlichen DECT-Senders...

Die Box kann bis zu 6 Handsets

Gruß
em-pie
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 06, 2020 updated at 16:37:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

ICH würde da ne bintec elmeg DECT150 kaufen und dranhängen.

Einmal die DECT150 registriert, lassen sich die Handset über die Digibox verwalten und nicht über eine eigene AdminOberfläche eines zusätzlichen DECT-Senders...

Die Box kann bis zu 6 Handsets

Gruß
em-pie
Super Idee. Hatte @NordicMike aber auch schon gesagt. Ich gehe mal dvon aus, daß das ein IP-DECT System ist?

🖖