daniel4
Goto Top

Debian auf Server mit Hardware-Raid im UEFI-Modus installieren

Hallo,

für virtuelle Maschinen habe ich bereits öfters ein Debian/Linux-Betriebssystem installiert und ebenfalls ein Software-RAID aufgesetzt. Nun aber habe ich einen physischen Server bekommen, welcher mit 2 SSDs ein Hardware Raid-1 Verbund besitzt. Ich habe als erstes auf einen USB-Stick das aktuelle Debian 9.9, die CD-Variante mit xfce, drauf gebracht und boote diesen im UEFI-Modus.

Dann habe ich bereits nachgelesen unter https://wiki.debian.org/DebianInstaller/SataRaid und mit den Schritten 1-4 das System installiert. Zugriff auf das Raid hatte ich auch und es wurde mir richtig als nur eine Partition angezeigt. Darauf wurde nun manuell das folgende Partitionsschema angelegt: 500MB Efi Partition mit Bootflag, 120GB root Partition ext4 und 4GB Swap. Grub Bootloader war erfolgreich hat zumindest während der Installation keine Fehler gebracht.

Wenn ich nun das installierte System starte, kommt richtig der blau Bildschirm an dem ich zwischen Debian oder Erweiterten Einstellungen wählen kann. Wenn ich hier Debian starte erscheint 30s lang nichts, danach startet initramfs und es erscheint die Fehlermeldung: "ALERT! /dev/mapper/isw_dasjdjda_Volume0p2 does not exist. Dropping to a shell!"

Habe bereits heraus gefunden über den Befehl "blkid", dass das Volumen richtig "/dev/mapper/isw_dasjdjda_Volume0" heißt. Also zurück in den blauen Auswahl Bildschirm, "e"-Drücken und den Pfad anpassen. Danach erscheint beim Boot wieder initramfs und der Fehler: "mount: mounting /dev/mapper/isw_dasjdjda_Volume0 on /root failed: No such file or directory".

Was kann ich tun? Liegt der Fehler an der Partitionierung oder am UEFI? Bin dankbar für jede Hilfe!

Content-Key: 461808

Url: https://administrator.de/contentid/461808

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 14, 2019 at 08:30:01 (UTC)
Goto Top
Hier steht im Detail genau wie man es richtig macht:
https://www.heise.de/ratgeber/UEFI-Linux-Ausfallsicheres-Software-RAID-1 ...
Member: daniel4
daniel4 Jun 14, 2019 at 09:37:27 (UTC)
Goto Top
Im Artikel steht "Nach der Installation wird Ihre Linux-Distribution standardmäßig über die ESP booten, die auf /boot/efi/ hängt" - dies ist leider bei mir nicht der Fall wie ab Absatz 3 bei mir oben zu lesen. Hatte gerade schon Hoffnung, aber trotzdem danke.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 14, 2019 updated at 12:04:48 (UTC)
Goto Top
Member: daniel4
daniel4 Jun 14, 2019 at 11:51:08 (UTC)
Goto Top
Dann probiere ich es so, erst Legacy Installation und danach zu UEFI. Aber eigentlich müsste die Installation doch auch so klappen, aber schade face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2019 at 12:06:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daniel4:

Dann probiere ich es so, erst Legacy Installation und danach zu UEFI. Aber eigentlich müsste die Installation doch auch so klappen, aber schade face-sad

Ich meint enciht, daß Du erst legacy installieren sollst, sondern Dir aus der Anleitung den Teil heraussuchst, der dafür sorgt, daß man mit UEFI booten kann. Dazu muß man nicht neu installieren.

lks
Member: daniel4
daniel4 Jun 16, 2019 at 18:19:41 (UTC)
Goto Top
Ja naja mach die UEFI-Installation so oder so nochmal neu. Muss dann morgen gleich mal die Lösungsvariante ausprobieren, hoffe das bringt Abhilfe. Ein was vorweg, unter der Legacy Installation gab es den gleichen Fehler face-sad
Member: daniel4
daniel4 Jun 17, 2019 at 11:35:00 (UTC)
Goto Top
Und Schade, der Lösungsweg von oben brachte es nicht. Ich habe jetzt das Hardware-Raid einmal aufgelöst und einer Platte das System installiert mit UEFI, hat wunderbar funktioniert. Also liegt es an der Erkennung des Hardware Raid 1 nach der Installation.
Member: aqui
aqui Jun 17, 2019 updated at 12:55:18 (UTC)
Goto Top
Komisch, denn mit der im o.a. ct' Artikel beschrieben Vorgehensweise klappt es wunderbar. Und das auch noch Ausfall sicher.

Aber wenns das denn nun war dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2019 at 12:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daniel4:

Und Schade, der Lösungsweg von oben brachte es nicht. Ich habe jetzt das Hardware-Raid einmal aufgelöst und einer Platte das System installiert mit UEFI, hat wunderbar funktioniert. Also liegt es an der Erkennung des Hardware Raid 1 nach der Installation.

vermutlich sind dann die Treiber nicht in dem initramfs. ggf. das einfach updaten lasen und dabei auf die korrekte modules.conf achten.

lks
Member: daniel4
daniel4 Jun 18, 2019 at 13:31:24 (UTC)
Goto Top
Treiber müsste ich mal noch suchen. Habe nun aber rausgefunden, dass es sich um ein Fake-Raid handelt.. Habe mich dazu entschieden, dieses im BIOS komplett abzuschalten und auf ein Software-Raid zu setzen - und es funktioniert endlich.