89371
Goto Top

Deaktivierter Datenträger aktiviert sich wieder nach Neustart

Frohes Neues,

wenn ich unter Windows 10 einen Datenträger deaktiviere und Windows neu starte, ist der Datenträger wieder aktiviert. Kann man das irgendwie abstellen, dass er deaktiviert bleibt? Dieser soll nämlich für Hyper-V zur Verfügung stehen.

Vielen Dank in Voraus

Content-Key: 397024

Url: https://administrator.de/contentid/397024

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Jan 02, 2019 at 09:36:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn du ihn deaktivierst, wie soll er dann für Hyperlink-V zur Verfügung stehen?
Das sind viel zu wenig Informationen.

Gruß
maxblank
Mitglied: 89371
89371 Jan 02, 2019 at 09:49:26 (UTC)
Goto Top
Es muss deaktiviert sein um für Hyper-V zur verfügung zu stehen, damit Hyper-V den exklusiven Zugriff hat. Das funktioniert ja.

Die Frage ist jedoch , wie "bleibt" er deaktiviret?
Mitglied: 137846
137846 Jan 02, 2019 updated at 10:02:37 (UTC)
Goto Top
Deaktiviert?? Du meinst wohl das du eine Disk Offline genommen hast?! Bitte bleibe bei den offiziellen Bezeichnungen für solche Dinge. Danke.
Wenn ich hier in Windows 10 einen Datenträger über die Powershell als Offline konfiguriere,
Set-Disk -Number 1 -IsOffline $true
bleibt dieser auch nach einem Reboot offline!

Du hast also irgendwo etwas außer der Reihe konfiguriert/gescriptet was wir hier nicht sehen können, also zu wenig Info! Denn Standard ist das nicht.

Gruß A.

Vor dem Reboot Disk 1 offline genommen:
screenshot
Nach dem Reboot, selber Zustand, Disk 1 immer noch Offline :
screenshot

System: W10 1809 Enterprise Build 17763.194
Member: lcer00
Solution lcer00 Jan 02, 2019 at 10:19:04 (UTC)
Goto Top
^^Zitat von @137846:
> Set-Disk -Number 1 -IsOffline $true
> 
bleibt dieser auch nach einem Reboot offline!
na dann wollen wir mal hoffen, dass Laufwerk 1 nicht das Systemlaufwerk des TOs ist, wenn er das testet.

Grüße

lcer
Mitglied: 89371
89371 Jan 02, 2019 at 10:26:04 (UTC)
Goto Top
Ich beobachte das mal beim nächsten Neustart, im Moment arbeiten wieder Leute darauf. Danke Dir...
Mitglied: 137846
137846 Jan 02, 2019 updated at 10:46:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
na dann wollen wir mal hoffen, dass Laufwerk 1 nicht das Systemlaufwerk des TOs ist, wenn er das testet.
Geht sowieso eh nicht! Noopsicher face-wink.

screenshot

p.s. wieso markierst du die Antwort von Icer als Lösung des Beitrags?? Erstens ist die Antwort inhaltlich falsch und zweitens nicht die Antwort auf die Frage...
Member: maxblank
maxblank Jan 02, 2019 at 11:38:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:

Es muss deaktiviert sein um für Hyper-V zur verfügung zu stehen, damit Hyper-V den exklusiven Zugriff hat. Das funktioniert ja.

Die Frage ist jedoch , wie "bleibt" er deaktiviret?

Du willst die also an die VM durchreichen?
Dann solltest du das auch schreiben.
Mitglied: 89371
89371 Jan 02, 2019 updated at 14:31:15 (UTC)
Goto Top
Finde ich nicht, dass ich das sollte, meine Frage war eindeutig formuliert :c)

Hier nochmal: Kann man das irgendwie abstellen, dass er deaktiviert bleibt?

Na gut, "Offline" bleibt :c)

Danke Jungs...
Mitglied: 137846
137846 Jan 02, 2019 updated at 14:55:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:
Hier nochmal: Kann man das irgendwie abstellen, dass er deaktiviert bleibt?
Das ist schon Default. Du hast was aktiviert wovon wir hier nichts sehen,wir kennen dein System nicht.
Member: lcer00
lcer00 Jan 02, 2019 updated at 17:49:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was sagt
Diskpart
Diskpart> SAN

Grüße

lcer