leo-le
Goto Top

Dc Restore mit Veeam

Guten Abend Forum,
Ich versuche gerade unseren physischen und virtualisierten dc in einer Testumgebung sauber zu restoren. Soweit funkt das auch, jedoch erkennt der dc sich selber nicht mehr als dc. Jeder der dcs startet in der Verzeichniswiederherstellung und startet nach ca 5 min durch. Ich kann mich dann ganz normal anmelden. Welche Schritte müssen noch durchgeführt werden, um den dc sauber zu restoren? Zusätzlich habe ich zum Schluss auch noch die vm allein wiederhergestellt und mittels ntdsutil die fsmo rollen an den damaligen slave versucht zu übergeben. Bis auf die Schemamasterrolle hat das auch funktioniert, jedoch erkennt auch dieser dc sich nicht als dc.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar !

Content-Key: 370046

Url: https://administrator.de/contentid/370046

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 04, 2018 at 19:59:05 (UTC)
Goto Top
Moin...

Jeder der dcs startet in der Verzeichniswiederherstellung und startet nach ca 5 min durch.
wie jeder? wie viele DC´s hast du den?
How to recover a Domain Controller: Best practices for AD protection

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Apr 04, 2018 at 20:14:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

Jeder der dcs startet in der Verzeichniswiederherstellung und startet nach ca 5 min durch.
wie jeder? wie viele DC´s hast du den?
How to recover a Domain Controller: Best practices for AD protection

Frank

Servus Frank,

2 Stück habe ich. Einer physisch und eknwe virtuell. Beide bekomme ich hergestellt in meine Testumgebung. ( virtuell) starte ich einen von den beiden, so möchte dieser erst mal in die Verzeichniswiederherstellung.

Besten Dank
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 05, 2018 at 03:54:38 (UTC)
Goto Top
Hi

Das mit der Verzeichniswiederherstellung passt doch.

Dein Problem ist ein anderes.
Wenn angenommen beide DCs aufrauchen stell nur den fsmo rolleninhaber wieder her.
Den anderen setzt Man neu auf.
Weil der eine Sucht in deinem Fall den anderen um alles abzugleichen. Das machen Veeam Mechanismen automatisch weil Veeam erkannt hat ist ein DC.

Wie gesagt stell im Ernstfall nur den FSMO Rolleninhaber her.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Cornitus
Cornitus Apr 05, 2018 at 06:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du nach dem Restore auch das folgende durchgeführt:

https://www.veeam.com/kb1277

Grüße
Member: Leo-le
Leo-le Apr 05, 2018 at 08:08:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Das mit der Verzeichniswiederherstellung passt doch.

Dein Problem ist ein anderes.
Wenn angenommen beide DCs aufrauchen stell nur den fsmo rolleninhaber wieder her.
Den anderen setzt Man neu auf.
Weil der eine Sucht in deinem Fall den anderen um alles abzugleichen. Das machen Veeam Mechanismen automatisch weil Veeam erkannt hat ist ein DC.

Wie gesagt stell im Ernstfall nur den FSMO Rolleninhaber her.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Hallo Nemesis,

okay, also Master DC wiederherstellen, hochfahren, Verzeichnisdienstwiederherstellung anmelden und dann?
Server durchstarten und anmelden?
Das ist genau das, was ich bisher schon durchgeführt habe. 2. DC lass ich offline.
Jetzt müsste ich sozusagen den 2. DC mit dem gleichen Namen neu aufsetzen und zur Domäne hinzufügen?
Member: Cornitus
Cornitus Apr 05, 2018 at 08:19:55 (UTC)
Goto Top
Ein restore mit Veeam führt immer dazu das der Server nicht in den normalen Modus bootet. Das musst du ihm erst mitteilen, siehe mein Link. Wenn der Server dann im normalen Modus läuft, einfach die Netzwerkeinstellungen prüfen und gegebenenfalls anpassen. Wenn du Änderungen gemacht hast, dann nochmal einen Neustart. Der / Die DCs sollten dann wieder laufen.

Man kann sich aber auch mehr Stress machen als nötig ;).

Grüße
Member: Leo-le
Leo-le Apr 05, 2018 updated at 10:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Cornitus,

die Info in dem Link habe ich soweit durchgeführt. den 2. DC habe ich gar nicht erst online geschaltet.
Mein Problem besteht aber immernoch darin, dass ich testweise dort keinen client mehr an die Domaine bekomme, der DC sehr lange braucht, bis er die Comutereinstellungen überprüft hat und er immernoch einige Fehlermeldungen bringt. z.B. DC trägt FSMO Rollen, die aber ungültig sind.
Stelle ich den Master dc per Vmware converter in der Te4stumgebung bereit, so gibt es gar keine Probleme.
Der DC erkennt sich leider nicht als Dc, wenn er von mir mit VEEAM Agent wiederhergestellt wird.