mazlum96
Goto Top

DATEV Update richtig installieren

Hallo Leute,

Ich hätte paar Fragen bezüglich der Installation von DATEV Updates.
Da unsere DATEV Updates zurzeit von einem IT-Dienstleister installiert werden und diese sehr teuer sind, würde ich dies gerne selbst machen.
Ich hab mir mal paar Videos auf Youtube angeschaut und finde es an sich recht simpel.

Zu meinen Fragen:

Wir haben eine VM, auf dieser läuft der DATEV-Server und 2 Clients auf denen das DATEV läuft.
-> Müsste ich bei der Installation von Updates diese erst auf der VM installieren und dann auf den beiden Clients?

Aus dem DATEV-Video habe ich mir nun folgende Notizen gemacht:

1. Im DATEV-Installationsmanager unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Programme per DFÜ" -> "DATEV_Programmme aus dem Rechenzentrum per DFÜ beziehen".
-> Wenn ich auf "Programme per DFÜ" gehe kommt die Fehlermeldung es besteht keine Verbindung zum Rechenzentrum. Wenn ich mich nicht täusche, lädt sich der Dienstleister die DVD immer bei sich in der Firma auf eine externe Festplatte und tut diese bei uns in ein Ordner aus dem er das Update dann installiert(keine Ahnung wieso). Kann mir jemand erklären, wie ich die Verbindung zum Rechenzentrum herstellen kann?

2. Dann "Software" -> "Von Rechenzentrum holen"
-> Geht natürlich auch nicht, da keine Verbindung zum Rechenzentrum besteht...

3. Unter "Assistent" -> "Installation vorbereiten"
Ich habe hier nicht die Funktion "durch Nutzung der bereits heruntergeladenen Software".(Foto im Anhang)
-> weiß jemand vielleicht wieso?

Ist das Vorgehen an sich korrekt?
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
Mazlum
datev

Content-Key: 381741

Url: https://administrator.de/contentid/381741

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
Solution goscho Jul 30, 2018 at 08:39:39 (UTC)
Goto Top
Moin Mazlum,

ich installiere auch bei mir und ein paar Kunden regelmäßig die neuesten Versionen von DATEV.
Das ist prinzipiell kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen, was man tut.
Allein durch Youtube-Videos wird das eher nix. face-wink

Ich gehe so vor, dass ich den DVD-Inhalt kopiere und auf einem Netzwerkshare bereitstelle. Dieser Pfad wird im Installationsmanager hinterlegt.
Zusätzlich lasse ich die Updates aus dem Rechenzentrum herunterladen und beziehe diese mit ein.
Dazu muss natürlich die Kommunikation mit dem Rechenzentrum richtig konfiguriert sein (RZ-Kommunikationsassistent).

Bei der Update-Installation solltest du aber auch wisse, wie es eingestellt war (netzwerkweite Aktualisierung oder manuelle Installation je Server/Client).
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 30, 2018 at 08:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mazlum96:
Ich hätte paar Fragen bezüglich der Installation von DATEV Updates.
Warum fragst du nicht bei DATEV nach wie dein Updatestatus dort ist?

Ich hab mir mal paar Videos auf Youtube angeschaut und finde es an sich recht simpel.
Nur mit Videos anschauen wird das eher nichts.
Schaue dich ausgiebig bei DATEV um, da ist fast nichts was die nicht publizitiert haben, Auch wie ein Komma für DATEV aussieht, schmeckt, sich anfühlt usw.

2. Dann "Software" -> "Von Rechenzentrum holen"
-> Geht natürlich auch nicht, da keine Verbindung zum Rechenzentrum besteht...
Nicht eingerichtet oder warum nicht?

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 30, 2018 updated at 09:05:22 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @mazlum96:

Hallo Leute,

Ich hätte paar Fragen bezüglich der Installation von DATEV Updates.
Da unsere DATEV Updates zurzeit von einem IT-Dienstleister installiert werden und diese sehr teuer sind, würde ich dies gerne selbst machen.
glaub mir, wenn du das system flachlegst, nur weil du das system nicht kennst, wird es richtig teuer!
was machst du bei Fehlern?
Ich hab mir mal paar Videos auf Youtube angeschaut und finde es an sich recht simpel.
Also sorry, das ist kein Kuchen backen.....
mein vorschlag ist, mach den Der DATEV-IT-Administrator für die Kanzlei
der kostet ca. 2000 euro, aber dann hast du wenigstens etwas fachwissen.....



Zu meinen Fragen:

Wir haben eine VM, auf dieser läuft der DATEV-Server und 2 Clients auf denen das DATEV läuft.
-> Müsste ich bei der Installation von Updates diese erst auf der VM installieren und dann auf den beiden Clients?
eigentlich erst den Datev Server.... dann über die Netzweite Aktualisierung den rest...


Aus dem DATEV-Video habe ich mir nun folgende Notizen gemacht:
oh je.....

1. Im DATEV-Installationsmanager unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Programme per DFÜ" -> "DATEV_Programmme aus dem Rechenzentrum per DFÜ beziehen".
-> Wenn ich auf "Programme per DFÜ" gehe kommt die Fehlermeldung es besteht keine Verbindung zum Rechenzentrum. Wenn ich mich nicht täusche, lädt sich der Dienstleister die DVD immer bei sich in der Firma auf eine externe Festplatte und tut diese bei uns in ein Ordner aus dem er das Update dann installiert(keine Ahnung wieso).
weil er schalu ist face-smile
Kann mir jemand erklären, wie ich die Verbindung zum Rechenzentrum herstellen kann?
jo.. über den DFÜ Manager .... Kommunikationsserver
spätestens hier sollst du du aufhören.... die fehlt viel Wissen....

2. Dann "Software" -> "Von Rechenzentrum holen"
-> Geht natürlich auch nicht, da keine Verbindung zum Rechenzentrum besteht...
wiso nicht?

3. Unter "Assistent" -> "Installation vorbereiten"
Ich habe hier nicht die Funktion "durch Nutzung der bereits heruntergeladenen Software".(Foto im Anhang)
-> weiß jemand vielleicht wieso?
ja... ist aber sehr komplex, das mal eben zu beschreiben...

Ist das Vorgehen an sich korrekt?
ja... was fehlt ist eine Datensicherung
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
so einfach ist das nicht....
mach den Datev Lehrgang, dann sehen wir weiter....

Liebe Grüße
Mazlum
Frank
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 30, 2018 at 09:31:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt nicht umsonst diverse Datev-Lehrgänge und Zertifizierungen.
Und die Leute schauen sich dort nicht nur ein paar Youtube-Videos an.

Wenn die Installation glatt läuft, dann ist das schön und sicher auch für den Laien machbar.
Aber was, wenn es zu Fehlern kommt oder die Datenanpassung nicht richtig läuft?

Wenn du vom Server keine Verbindung zum RZ bekommst, dann habt ihr dort wohl kein Komm-Server. Also wird das vermutlich von einem der Arbeitsplätze erledigt.

Vielleicht schaust du zumindest bei nächsten Update einfach den Leuten mal über die Schulter. Dann eißt du wie es bei euch in der Umgebung abläuft.

Gruß
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 30, 2018 at 09:40:59 (UTC)
Goto Top
moin...
Vielleicht schaust du zumindest bei nächsten Update einfach den Leuten mal über die Schulter. Dann eißt du wie es bei euch in der Umgebung abläuft.
datev dienstleister machen in der regel sowas nach feierabend und remote... da kann keiner mal eben zuschauen face-smile
wir hatten schon einige kanzlei/ buchhaltung´s mitarbeiter die meinten, sie können das selber... in der regel knallt das nach 2-3 monaten, und gut ist...
die instandsetzung ist dann teurer als die ganze wartung...

Frank
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jul 30, 2018 at 10:52:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mazlum96:

Hallo Leute,
Hallo,
Ich hätte paar Fragen bezüglich der Installation von DATEV Updates.
Ok.
Da unsere DATEV Updates zurzeit von einem IT-Dienstleister installiert werden und diese sehr teuer sind, würde ich dies gerne selbst machen.
Sportlich. Das diese teuer sind hat seinen Grund. Der IT-Dienstleister ist vielleicht DATEV zertifiziert?
Ich hab mir mal paar Videos auf Youtube angeschaut und finde es an sich recht simpel.
Hm, Videos anschauen ist eine Sache. Verstehen eine andere.

Zu meinen Fragen:

Wir haben eine VM, auf dieser läuft der DATEV-Server und 2 Clients auf denen das DATEV läuft.
OK. Hoffentlich hast Du vorher einen Snapshot gemacht, oder besser eine Datensicherung.
-> Müsste ich bei der Installation von Updates diese erst auf der VM installieren und dann auf den beiden Clients?
Da geht es leider schon los. Ohne genaue Kenntnisse und nur durch Video schauen, das wird nixx. face-sad

Aus dem DATEV-Video habe ich mir nun folgende Notizen gemacht:
Meinst Du ob das reicht? Bist Du Dir da wirklich sicher?
Ich habe da meine Zweifel.
weiß jemand vielleicht wieso?

Ist das Vorgehen an sich korrekt?
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ganz ehrlich. Es gibt ein Sprichwort: Schuster bleib' bei Deinen Leisten.
Deinen Willen in Ehren. Das finde ich gut.
Wir wissen nicht, welchen Kenntnisstand Du hast, Du schreibst zwar Nutzergruppe Administrator.
Das besagt aber nichts genaues.

Und bevor Du Dich in Probleme reißt, lasse es lieber den Dienstleister machen.

Liebe Grüße
Mazlum

Gruss Penny
Member: mazlum96
mazlum96 Jul 31, 2018 at 05:51:22 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,

Danke für deine Hilfe ich schaue mir das natürlich genauer an, bevor ich etwas mache.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich Azubi im 2 Lehrjahr bin, hätte mir vielleicht etwas Kritik erspart :D

LG
Mazlum
Member: mazlum96
mazlum96 Jul 31, 2018 at 05:52:22 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

Alles klar mache ich, danke für deine Hilfe face-smile

LG
Mazlum
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 31, 2018 at 05:58:41 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @mazlum96:

Hi goscho,

Danke für deine Hilfe ich schaue mir das natürlich genauer an, bevor ich etwas mache.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich Azubi im 2 Lehrjahr bin, hätte mir vielleicht etwas Kritik erspart :D
Azubi als was?
nun das macht es nicht besser... mach wie oben von mir erwähnt den DATEV-IT-Administrator für die Kanzlei...
dir fehlt einfach zuviel wissen....


LG
Mazlum
Frank
Member: mazlum96
mazlum96 Jul 31, 2018 at 06:29:11 (UTC)
Goto Top
Morgen Frank,

Als Fachinformatiker-Systemintegration.
Ich hatte auch nicht vor irgendetwas zu überstürzen, wollte mich halt nur erkundigen was Ihr so davon haltet.
Würde natürlich auch vorher mit meinem Ausbilder mir das anschauen, bevor ich was gemacht hätte.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

LG
Mazlum
Member: goscho
Solution goscho Jul 31, 2018 at 07:44:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mazlum96:
Als Fachinformatiker-Systemintegration.
Ich hatte auch nicht vor irgendetwas zu überstürzen, wollte mich halt nur erkundigen was Ihr so davon haltet.
Würde natürlich auch vorher mit meinem Ausbilder mir das anschauen, bevor ich was gemacht hätte.
Lass dich nicht in Sachen hineinzwängen, die du nicht kannst.
Zitat von @mazlum96:
Da unsere DATEV Updates zurzeit von einem IT-Dienstleister installiert werden und diese sehr teuer sind, würde ich dies gerne selbst machen.
Das kannst du als Azubi im 2. Lehrjahr ganz sicher nicht richtig einschätzen. face-sad