dbox3
Goto Top

Datenträger werden nicht gefunden HP Proliant

Hallo zusammen,
ich habe nach einer Lösung länger gesucht (einschl im HPE-Forum), aber nichts passendes gefunden. Ich habe bei meinem Server HP Proliant Dl380 Gen9 vier SAS-Festplatten. Drei davon habe ich als RAID-5 konfiguriert und VMware ESXi 7.03 aufgesetzt. Als ich die 4. Platte im laufenden Betrieb entfernt hatte, meldete der ESXi plötzlich fehlenden Speicher und seitdem werden keine Datenträger in der RAID-Konfiguration im Intelligent Provisioning - HPE SSA mehr erkannt. Die LEDs an den FP-Rahmen leuchten auch nicht mehr. Der SAS-Controller P440ar scheint i.O. zu sein, denn die Diagnostik meldet ebenfalls keine Fehler. Wechseln in den HBA-Mode und zurück, wechseln der Einschubschächte, aktualisieren der SAS-Firmware und löschen bzw. zurücksetzen der RAID-Einstellungen führten nicht zum Erfolgt.
Hat jemand vllt. eine Idee? Ein Hardwarefehler?

Content-Key: 6856186312

Url: https://administrator.de/contentid/6856186312

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 21, 2023 at 06:44:20 (UTC)
Goto Top
Siehst du im Controller noch die ursprüngliche RAID Konfiguration und hast du mal alle Platten an einem anderen Controller komplett gelöscht?
Member: dbox3
dbox3 Apr 21, 2023 at 07:25:49 (UTC)
Goto Top
Nein, im RADI-Kontroller sind keine angeschlossenen Laufwerke sichtbar. Welchen anderen Controller meinst du, auf dem Main-Board?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 21, 2023 at 08:20:57 (UTC)
Goto Top
Irgend einen Controller an dem du die Platte anschließt und alles löscht. Die RAID Informationen sind i.d.R. mit auf der Platte gespeichert, die sollten dann weg sein so das die Platte für deinen Server wie "neu" aussieht.
Member: dbox3
dbox3 Apr 21, 2023 at 10:28:59 (UTC)
Goto Top
OK. Ich versuche das in einem anderen Server am internen RAID und melde mich dann. Danke.
Member: dbox3
dbox3 Apr 21, 2023 at 11:11:39 (UTC)
Goto Top
in meinem 2. Server habe ich keinen Extra-RAID-Controller und die Kabel für Power und SATA sind nicht kompatibel. Auf dem Mainboard befinden sich 2 weitere Anschlüße wie für die RAID-Kabel. Ist es noch ein RAID-Kontroller? Im BIOS wird der nicht angezeigt. Kommt man noch ins RAID-BIOS anderwertig rein als über Intelligent Provisioning. Bis Proliant Gen 8 gab es diese Möglichkeit noch.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 21, 2023 at 11:37:44 (UTC)
Goto Top
Das weiß ich leider auch nicht, mache ich jetzt auch eher selten face-smile

Spezifikationen von HPE lesen zu was das Board kompatibel ist und wie man RAID Einstellungen am Controller macht.