arohwedder
Goto Top

Datensicherung übers Internet auf ein zentrales NAS

Hallo,

ich brauche irgendwie mal einen Tipp von Euch.
Ein Kunde von mir möchte, dass seine 30 -40 Aussendienstler ein incrementelles Backup über das Internet auf ein NAS machen. Hierbei sollen vor allem nur die Daten gesichert werden und nicht das ganze System, dafür gibt es andere Mechanismen.

Mal abgesehen davon, dass der Upload wahrscheinlich bei den Aussendienstlern nicht ausreichend sein wird, aber das soll erstmal nicht unsere Sorge sein, würde mich interessieren, welche Software Ihr einsetzen würdet, ich finde eigentlich nichts ordentliches dazu.

Der Zugriff, ob nun über SSH-Tunnel oder VPN, WebDAV kann noch frei definiert werden, soll somit kein Hindernis darstellen.

Danke im Voraus
arohwedder

Content-Key: 262270

Url: https://administrator.de/contentid/262270

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 117643
117643 04.02.2015 um 16:12:42 Uhr
Goto Top
Wie wäre es mit sowas wie Dropbox* -> alles wird synchron gehalten und du musst abends nur noch die Dropbox* einmal sichern??

  • Dropbox: Nur als Praxisbeispiel, ich habe Synlogy NAS, die hat "Cloudstation", was ähnlich funktioniert wie Dropbox, nur statt irgendwo liegen deine Daten dannauf der NAS und die kann dann vons ich selbst nen Backup machen
Mitglied: Vision2015
Vision2015 04.02.2015 um 17:21:26 Uhr
Goto Top
Hallo...
dafür kannst du Acronis nehmen...

lg
V
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.02.2015 um 17:24:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @arohwedder:

Hierbei sollen vor allem nur die Daten gesichert werden und nicht das ganze System, dafür gibt es andere
Mechanismen.

Moin,

Welche Daten? Irgendwelche Word-Dokumente? Irgendwelche Mega-Bilder Giga-Videos? Datenbanken?

Es hängt im wesentlichen vnder Art der Daten ab, ob so etwas sinnvoll ist oder nciht.

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 04.02.2015 aktualisiert um 17:46:44 Uhr
Goto Top
na ja...mehr infos wären nicht übel....

nun, der kunde von @arohwedder weiß welche daten es sind, arohwedder wird es auch wissen, nur wir nicht...

aber dafür wissen wir, wie man- und womit inkrementelle backups erstellt werden face-smile

lg
v
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.02.2015 um 17:46:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

aber dafür wissen wir, wie man- und womit inkrementelles backups erstellt face-smile

rsyncst Du auch dein robocopy? face-smile

lks
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 04.02.2015 aktualisiert um 19:59:44 Uhr
Goto Top
Alter... ist das ne Fangfrage ?

türlich mach ich das... nach /dev/null - sollte jeder Admin wissen... ist sogar sicher vor: BND, CIA, Ehefrau und Rücksichern...

hach ich mag dich @Lochkartenstanzer

face-smile

Lg
V
Mitglied: arohwedder
arohwedder 04.02.2015 um 20:05:23 Uhr
Goto Top
Also Leute... Eure Antworten sind teilweise sehr amüsant face-smile Eine Sicherung nach /dev/null ist die brauchbarste Lösung. Die Daten werden sogar noch komprimiert ...

Also: es handelt sich hauptsächlich um Officedateien, weniger um Bilder oder Datenbanken. Wir haben uns gerade die Cloudstation von Synology angesehen, die scheint relativ optimal zu sein. Acronis haben wir im Gegensatz dazu gleich weggeworfen face-wink

Erstmal Danke, ich glaube wir haben eine gute Lösung ...

Viele Grüße
arohwedder
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.02.2015 um 20:28:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @arohwedder:

Also Leute... Eure Antworten sind teilweise sehr amüsant face-smile

Nunja, wenn die wichtiegn daten fehlen, gehen halt die Spekulationen los. face-smile

Also: es handelt sich hauptsächlich um Officedateien, weniger um Bilder oder Datenbanken.

Warum hast Du uns das nicht gelcih gesagt?

Da reicht ein einfachs VPN mir einem rsync oder robocopy, das ganz per batch/powershell und per taskplaner und alles ist geritzt.

Wir haben uns gerade die Cloudstation von Synology angesehen, die scheint relativ optimal zu sein.

Dann ist ja gut.

lks
Mitglied: puerto
puerto 04.02.2015 um 22:53:56 Uhr
Goto Top
Nur noch als Alternative:

Das QSYNC von QNAP ist auch ein sehr guter Dropbox-Ersatz. Hab ich bei einigen Kunden erfolgreich im Einsatz.
Clients gibts für Mac, Windows, Smartphones sowie Zugriff per Webbrowser...

LG puerto