kopfg3ld
Goto Top

Datenschutz - Homeoffice

Hallo zusammen,

mich würde mal Interessieren, wie es bei euch in der Firma so ausschaut mit dem Datenschutz und Homeoffice.

Musstet Ihr für Homeoffice bestimmte Datenschutzerklärungen Unterschreiben und wie Sie der Inhalt dieser Bestimmung so aus?
Gibt es da Muster oder Vorlagen die man Verwenden kann?

Gruß

Content-Key: 393952

Url: https://administrator.de/contentid/393952

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 27, 2018 at 09:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kommt ganz auf die Art der Arbeit an, aber an sich ist die Datenschutzerklärung ggf. selbst schon Datenschutzrechtlich zu schützen. Demnach ist es am besten, du gehst mit der dir vorgelegten bzw vorzulegenden zum persönlichen Anwalt und schneiderst dir etwas passendes zurecht.

VG
Member: maretz
maretz Nov 27, 2018 at 11:29:10 (UTC)
Goto Top
Ich denke das hängt stark von deiner Arbeit ab... Bei mir machts z.B. zu 95% absolut keinen Unterschied ob ich im Office sitze, zuhause bin oder auf Hawaii am Strand liege. Ich brauch nen Telefon und Internet für meinen Job, das is alles.. Meine Server kann ich idR. eh nicht einfach erreichen da die meistens durch die Gegend fahren... Da würde also eine Datenschutzerklärung für "HomeOffice" eher wenig Sinn machen - es macht einfach keinen Unterschied wo ich bin... Ausserdem bin ich eben Angestellter im Unternehmen und nicht Dienstleister....

Anders dürfte es z.B. aber aussehen wenn du z.B. Remote-Support als Dienstleister machst und deine Kunden Ärzte, Anwälte, ... sind -> ich denke die würden dann eher drauf bestehen.

Ganz davon ab - ist dir die Ironie deiner Frage eigentlich bewusst?
"Musstet Ihr für Homeoffice bestimmte Datenschutzerklärungen Unterschreiben und wie Sie der Inhalt dieser Bestimmung so aus?"
--> Wenn man sowas unterschreibt ist da typischerweise drin das keine Firmen-Internen Informationen rausgegeben werden... D.h. wer es unterschreibt DARF dir nicht sagen wie der Inhalt aussieht... Wer es nicht braucht der KANN es dir nicht sagen weil er/sie es ja nicht unterschrieben hat ;)
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 27, 2018 at 11:37:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum sollte sich die die Datenschutzerklärung für Homeoffice von der im Büro unterscheiden, wenn du an beiden Orten die gleiche Tätigkeit ausübst? Du muss aber ggf. Auflagen für das Homeoffice in Betracht ziehen, um die Einhaltung des Datenschutzes und der Informationsssicherheit zu gewährleisten. Dieses könnten z.B. ein abschließbarer Raum sein, damit Familienmitglieder nichts einsahen könnnen oder ein abschließbarer Schrank für Arbeitspapiere o.ä. Auch bis Du dafür verantwortlich, dass Dir deine Kinder bei der Arbeit nicht über die Schulter schauen etc.
Member: brammer
brammer Nov 27, 2018 at 15:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@maretz
Meine Server kann ich idR. eh nicht einfach erreichen da die meistens durch die Gegend fahren...

fahrende Server? interessant... was sind das für teile?

brammer
Member: clSchak
clSchak Nov 27, 2018 updated at 17:03:35 (UTC)
Goto Top
hach @brammer du kennst auch nix:
https://www.youtube.com/watch?v=oBZVZm10Vl4
https://www.youtube.com/watch?v=U_4fZ6wYQFw

IBM Cyber Center ... face-smile

PS: wie hieß die Serie doch gleich CSI Cyber? ... D:
Member: Kopfg3ld
Kopfg3ld Nov 28, 2018 at 08:42:06 (UTC)
Goto Top
Nun ja, folgende Punkte müssen ja Theoretisch drinnen sein laut dem neuen Datenschutz.

- das mit dem Abschließbaren raum wäre eine Möglichkeit
- dann eine Separat genutzte Internet Leitung, wo kein Familienmitglied nutzt
- Dann das zum Beispiel der Chef jeder Zeit bei dir Zuhause vorbeischauen darf um alles zu Prüfen, dass alles eingehalten wird und seine Richtigkeit entspricht.
- Ein Separaten Rechner den man nicht Private nutzt

Und und und.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 30, 2018 at 19:17:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kopfg3ld:

Nun ja, folgende Punkte müssen ja Theoretisch drinnen sein laut dem neuen Datenschutz.

- das mit dem Abschließbaren raum wäre eine Möglichkeit
- dann eine Separat genutzte Internet Leitung, wo kein Familienmitglied nutzt
- Dann das zum Beispiel der Chef jeder Zeit bei dir Zuhause vorbeischauen darf um alles zu Prüfen, dass alles eingehalten wird und seine Richtigkeit entspricht.
- Ein Separaten Rechner den man nicht Private nutzt

Und und und.
In einer neuen Datenschutzerklärung muss diesbezüglich nichts neues stehen, was nicht vor dem 25.5. auch schon drin stehen müsste.
Seperate Internetleitung muss nicht sein, da Du natürlich VPN zu nutzen hast. Alles andere wäre quasi "Selbstmord"
Das private PCs nicht für dienstliches genutzt werden darf/sollte, versteht sich von selbst