131361
Goto Top

Daten retten - Best practice

Guten morgen zusammen,

auf Grund einer aktuellen Situation habe ich folgende Frage:
Ich habe eine SD Karte, die fälschlicherweise formatiert wurde.

Gerne würde ich den Inhalt der SD Karte so gut es geht wiederherstellen.
Bekannte Tools wie z.B. Recuva sind mir ein Begriff.

Ich stelle mir nur die Frage, ob Recuva dafür am Besten geeignet ist, oder man lieber eine kostenpflichtige Software wie diese z.B. nutzen sollte:
http://www.toolhouse.de/datenrettung/toolstar-recoverypro/

Wie seht ihr das?

Content-Key: 522716

Url: https://administrator.de/contentid/522716

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: bloodstix
bloodstix 06.12.2019 um 09:42:42 Uhr
Goto Top
Moin,

war das ein Quick-Format oder vollständig? Je nachdem hast du da nicht wirklich was zu retten.
Aber wieso machst du nicht einfach ne Copy von der SD und testest Recuva? Dann kannste ja
immer noch entscheiden.

Gruß
bloody
Mitglied: aqui
aqui 06.12.2019 um 09:48:59 Uhr
Goto Top
Hier steht alles was du zu dem Thema wissen musst:
https://www.heise.de/select/ct/2016/6/1457941833090790
Mit einem Live Linux und Gddrescue, Testdisk und Exiftool hast du alles an Bord was man dafür braucht und muss keinen Cent extra ausgeben.
Mitglied: 131361
131361 06.12.2019 um 09:51:53 Uhr
Goto Top
Das war ein Quick Format.

Beantwortet allerdings leider nicht meine Frage :/
Konkret wollte ich wissen, ob es wirklich sinnvolle Unterschiede zwischen Recuva und einer kostenpflichen "professionellen" Lösung gibt oder ob beide Varianten unterm Strich das selbe Ergebnis bringen ?
Mitglied: Looser27
Looser27 06.12.2019 um 09:54:14 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe mit Recuva selber schon diverse SD Karten wieder hergestellt. Funktioniert, dauert aber sehr lange.

Gruß

Looser
Mitglied: zsdkvc
zsdkvc 06.12.2019 um 10:17:06 Uhr
Goto Top
Die Dauer der Wiederherstellung liegt immer davon ab, Geschwindigkeit, Kapazität und Leistung.
@ghost Unterschiede zu "teuren" und kostenlosen Tools gibt es schon, aber unterm Strich bringen dir beide deine Daten zurück.
Ich greife gerne auf das Tool "Testdisk" zurück. Ist portable, klein und benötigt keine GUI zum starten.
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_herunterladen

Wenn du nur Fotos sichern willst eignet sich das beinhaltete Programm PhotoRec am besten.
Mitglied: it-frosch
Lösung it-frosch 06.12.2019 um 11:03:34 Uhr
Goto Top
Hallo Ghost108,

den Fall hatte ich vorletzen Monat.

1. mit ddrescue image der Karte erzeugt

2. mit photorec Bilder wieder herstellen

Solange der Zugriff auf die SD Karte noch funktioniert hilft das.

grüße vom it-frosch
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 06.12.2019 um 14:22:08 Uhr
Goto Top
Die Frage ist halt unsinnig. Testdisk (samt Photorec) ist DAS Tool der Wahl für sowas.
Selbst bei SD Karten schon gemacht.

100€ Trinkgeld gekriegt für 30min Arbeit face-smile
Mitglied: 131361
131361 07.12.2019 um 10:57:26 Uhr
Goto Top
Warum die Frage unsinnig ist, möchte ich jetzt einfach mal im Raum stehen lassen.
Vielen Dank an die anderen für die hilfreichen Antworten face-smile
Mitglied: Stefan007
Stefan007 08.12.2019 um 14:28:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-frosch:

Hallo Ghost108,

den Fall hatte ich vorletzen Monat.

1. mit ddrescue image der Karte erzeugt

2. mit photorec Bilder wieder herstellen

Solange der Zugriff auf die SD Karte noch funktioniert hilft das.

grüße vom it-frosch


Hi Frosch,

wie verhält es sich denn mit SD Karten, die von Windows nicht formatiert werden können? Also im Explorer zwar erkannt, beim Klick darauf kommt die Abfrage, ob formatiert werden soll. Die Formatierung kann von Windows nicht abgeschlossen werden. DISK PART -> Clean geht aber neue Partitionen, egal welcher Art können nicht erstellt werden. Von einem Tool bekomme ich den Error "unzulässiger datenträger oder spur 0 fehlerhaft - datenträger nicht verwendbar"

Sind wir dann schon an dem Punkt angekommen, dass das Teil wirklich schrott ist? Es ist lt. Aufkleber eine 8GB Karte, es wird jedoch nur 1GB angezeigt.

Mich würde nämlich dann der nächste Schritt interessieren, wenn die obige Methode nicht mehr anwendbar ist.

Gruß,

Stefan
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 09.12.2019 um 20:04:51 Uhr
Goto Top
Servus,

ich habe extrem gute Erfahrungen mit dem Programm GetDataBack.
Hört sich zwar peinlich an und die Vollversion kostet auch was.
Aber mit der Testversion kannst du schaun ob überhaupt noch was da ist.