theunreal
Goto Top

Dateizugriff Win10

Hallo zusammen,

ich renne seit gut einem Monat einem Phantom hinterher, das ich nicht finde. Eventuell hat hier einer einen Rat für mich?

Exkurs: Wir nutzen ein hauseigenes ERP auf Basis von Acc97. Dies funktioniert bisher tadellos unter Windows 7 und Anfangs auch unter Win10. Seit kurzem jedoch wird unsere Kundendatenbank einmal (und wirklich nur dieses eine mal!) morgens zerstört. Nachdem die eine Datenbank repariert wurde, läuft das System bis zum nächsten Morgen Störungsfrei.
Der Client hat Win10 und Bitdefender installiert, das Backend des ERP liegt auf einer aktuellen Samba4 Freigabe unter OpenSuSe 15.

Folgendes konnte ich an Infomationen sammeln :

- Es passiert immer beim ERP Aufruf der Kundendatenbank von Windows 10
- Es passiert nur beim ersten Aufruf morgens, gleich welche Uhrzeit (haben den betreffenden Rechner zwischen 6 und 7 Uhr starten lassen)
- Es passiert nur auf Windows 10
- Bitdefender deinstallieren brachte nichts
- Bitdefender modifizieren brachte ERP Fehlermeldung ohne Datenbankverlust
- Rechner wurde bereits 2x gegen anderes Modell getauscht
- Samba-Version auf 2.1 festgenagelt brachte nichts
- In den Sambalogs ist nichts von einem Zugriff zu sehen, der nur zu dieser Zeit stattfindet
- aktueller Versuch : Leitung an anderen Switch

Ich denke ja, es liegt irgendwie am Dateizugriff von Windows 10 und dem ERP - ähnlich wie z.b. einige Funktionen in VBA ab Vista nicht mehr funktionierten (z.b. SendKeys). Da aber nach der schrttweisen Migration von Win7 zu win10 einige Wochen alles ruhig war, hatte ich den Bitdefender in Verdacht - aber auch den zu deinstallieren brachte nichts.

Daher nach langem Text die Frage : Was macht Windows10 beim öffnen einer Datei anders als Windows7? Ich nehme auch gerne Infos zum Selbststudium.

Gruß von hier nach da !
Für alle die nicht scrollen wollen, es liegt am SMBCache:
https://github.com/MicrosoftDocs/windows-itpro-docs/issues/934

Content-Key: 461200

Url: https://administrator.de/contentid/461200

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 11.06.2019 um 09:36:04 Uhr
Goto Top
Hi,

Frage:
Welches SMB protokoll nutzt Ihr?

Gruß

Holli
Mitglied: 139920
139920 11.06.2019 aktualisiert um 09:44:11 Uhr
Goto Top
Das Access regelmäßig seine eigene DB zerstört ist normal, das ist eine Eigenart von Access und passiert immer mal wieder gerade wenn die Daten übers Netzwerk wandern. Unter anderem der Hauptgrund warum das jeder halbwegs verantwortungsvolle Admin auch nicht mehr im Firmenumfeld einsetzt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.06.2019 um 09:42:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TheUnreal:
Seit kurzem jedoch wird unsere Kundendatenbank einmal (und wirklich nur dieses eine mal!) morgens zerstört. Nachdem die eine Datenbank repariert wurde, läuft das System bis zum nächsten Morgen Störungsfrei.
Jeden Morgen?

- Es passiert immer beim ERP Aufruf der Kundendatenbank von Windows 10
Und wenn dort ein Win7 oder Win8.1 genommen wird um die Kundendatenbank einmal Auzurufen?

- Es passiert nur beim ersten Aufruf morgens, gleich welche Uhrzeit (haben den betreffenden Rechner zwischen 6 und 7 Uhr starten lassen)
Und wenn der erste mal gegebn Mittag die Kundendatenbank aufruft?

- Es passiert nur auf Windows 10
Ein VM mit Win7 aufsetzen und damit die Kundendatenbank aufrufen, per Task oder so, auch Täglich machbar.

- Bitdefender modifizieren brachte ERP Fehlermeldung ohne Datenbankverlust
Was habt ihr in Bitdefender geändert und was sagt Bitdefender dazu? Ihr habt doch den Support von Bitdefender eingeschaltet, oder?

Ich denke ja, es liegt irgendwie am Dateizugriff von Windows 10 und dem ERP
Und was sagt eure Entwicklungsabteilung zu deinen bisherigen Ergebnissen?

Gruß,
Peter
Mitglied: vossi31
vossi31 11.06.2019 um 09:43:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Exkurs: Wir nutzen ein hauseigenes ERP auf Basis von Acc97. Dies funktioniert bisher tadellos unter Windows 7 und Anfangs auch unter Win10.
Und dann wohl noch mit 25 Usern gleichzeitig? Das diese Konstrukte überhaupt immer noch funktionieren?

Das hier hast du gelesen?
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Updates-vom-Januar-2019- ...
https://www.borncity.com/blog/2019/01/12/access-97-mdb-fehler-in-jet-dat ...

Henning
Mitglied: sabines
sabines 11.06.2019 um 09:45:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheUnreal:

Exkurs: Wir nutzen ein hauseigenes ERP auf Basis von Acc97.

Moin,

was genau meinst Du damit? Ist das Dateiformat noch Access 97 oder nutzt Ihr Office 97 (wenn ja wie habt Ihr das unter W10 zum Laufen gebracht). Mit welchem Frontend greifen die PCs auf die DB zu?

Ggfs. mal das Format der Datenbank auf eine aktuelle Access Version updaten.

Gruss
Mitglied: sabines
sabines 11.06.2019 um 09:46:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @139920:

Das Access regelmäßig seine eigene DB zerstört ist normal, das ist eine Eigenart von Access und passiert immer mal wieder gerade wenn die Daten übers Netzwerk wandern. Unter anderem der Hauptgrund warum das jeder halbwegs verantwortungsvolle Admin auch nicht mehr im Firmenumfeld einsetzt.

Das kann ich wirklich bestätigen, aber regelmäßig und täglich wäre mir neu face-wink
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 11.06.2019 um 09:49:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

nutzt die ERP evtl die DSOFile.dll ?
Nutzt Ihr evtl eine Zusatzbibliothek wie z.Bsp. WizHook oder ähnliches ?
Fallen Euch evtl lange Pfad-/Dateinamen auf die Füße ?

LG
Frank
Mitglied: TheUnreal
TheUnreal 11.06.2019 aktualisiert um 10:36:28 Uhr
Goto Top
Moin Leute,
erstmal danke für die Resonanz, allerdings, bitte lasst doch die Kommentare, ob ihr ACC für sinnvoll haltet oder nicht. Das hilft bei der Lösungsfindung nicht weiter.

<quote=vossi31>
...Das hier hast du gelesen?...</quote>

Hallo Henning,
ja, die hatte ich gelesen, bei den von dir verlinkten Artikeln handelt es sich um Jet 4, wir nutzen 3.51 - daher habe ich das nicht weiter verfolgt.

<quote=sabines>
...was genau meinst Du damit? Ist das Dateiformat noch Access 97 oder nutzt Ihr Office 97 (wenn ja wie habt Ihr das unter W10 zum Laufen gebracht)..</quote>

Ja, wir nutzen ACC97 Runtime, auch unter Windows10. Und wie zum laufen? Installiert...*rolleyes*

@ Pjördorf

1.) Ja, wiklich jeden Morgen - es passierte vllt. 1-2 mal nicht, aber ich erkenne keinen Zusammenhang. eS betrifft auch nur "Kunden" im ERP, alle anderen Win10 Rechner die im ERP arbeiten, bekommen keine Fehler.
2.) Win7 funktioniert problemlos, 8.1 habe ich nicht zur Verfügung
3.) Gegen Mittag wird wohl nicht funktionieren im Ablauf, aber wo um 6 Uhr zerschossen wurde, haben wir den ersten auf 7 Uhr verschoben. Dann knallt es um 7 Uhr.
4.) Haben ca. 50 Clients und nur 5 auf Win10. Die Win7 arbeiten ebenfalls ab 6 Uhr, problemlos.
5.) Bitdefender hat vor einiger Zeit mal zu einem Netzwerkfehler eine Modifikation mitgeteilt(Unser ERP wurde ca. 10x am Tag vom Backend getrennt, willkürlich in Uhrzeit und Rechner). An einem Win10 Rechner hatte ich die vergessen rückgängig zu machen. Dort gibt es nur eine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich Bitdefender am "Testrechner" deinstalliert - aber das brachte nichts.
6.) dort möchte man die Art des Kundenzugriffs ändern - wird aber etwas dauern.

für alle die gefragt haben (Ich schrieb es oben) SMB Protokoll ist 3_11, aber testweise war es auf 2_10 festgenagelt, ohne Versbesserung.
Gruß Sascha

P.S: Und mag mir bitte wer die Quote-Tags für das Forum mitteilen? face-smile
Mitglied: godlie
Lösung godlie 11.06.2019 um 10:45:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheUnreal:
P.S: Und mag mir bitte wer die Quote-Tags für das Forum mitteilen? face-smile
> ^^Zitat von [user:136155]:^^
> P.S: Und mag mir bitte wer die Quote-Tags für das Forum mitteilen? :)
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.06.2019 um 10:46:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheUnreal:

P.S: Und mag mir bitte wer die Quote-Tags für das Forum mitteilen? face-smile

Die siehst Du links neben dem Editorfenster. Nennt sich Codeblock hinzufügen (vorletztes Symbol von unten).
Oder meinst du die Formatierungen von beiträgen?
GuXXt Du hier.

Gruss Penny.
Mitglied: KMUlife
KMUlife 11.06.2019 um 11:04:23 Uhr
Goto Top
Hi

Zitat-Tags:

"> ^"^Zitat von @TheUnreal:(ohne "")
">
"> Moin Leute,
Auch mit Button auf der Linken Seite einzusehen. Oben an Text Fett markieren.

Zitat von @TheUnreal:^^
Daraufhin habe ich Bitdefender am "Testrechner" deinstalliert - aber das brachte nichts.


Hast du das Ding auch mehrmals neugestartet nach dem Deinstallieren...? Habe schlechte Erfahrungen mit Bitdefender gemacht was so "schnelltests" mit deinstallieren anbelangt haben.

Grüsse
KMUlife
Mitglied: TheUnreal
TheUnreal 11.06.2019 um 11:39:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @KMUlife:

Hi

Zitat-Tags:

"> ^"^Zitat von @TheUnreal:(ohne "")
">
"> Moin Leute,
Auch mit Button auf der Linken Seite einzusehen. Oben an Text Fett markieren.

Zitat von @TheUnreal:^^
Daraufhin habe ich Bitdefender am "Testrechner" deinstalliert - aber das brachte nichts.


Hast du das Ding auch mehrmals neugestartet nach dem Deinstallieren...? Habe schlechte Erfahrungen mit Bitdefender gemacht was so "schnelltests" mit deinstallieren anbelangt haben.

Grüsse
KMUlife

Danke...warum auch immer ich das übersehen habe...die Code-Tags hatte ich gefunden.

Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, ja...der Rechner wurde mehrfach neugestartet. auch ich mag den "Testsieger" nicht, aber es ist Standard im Unternehmen und auf Wunsch der GL im Einsatz.
Mitglied: TheUnreal
TheUnreal 03.09.2019 um 08:50:45 Uhr
Goto Top
Soooo...das Problem ist gelöst!
Kurzform: Es hängt mit dem SMBCache zusammen, der mit dem Update ebenfalls geändert wurde...
Und da ich es hasse, wenn in Foren die Threads irgendwann versacken, ohne dass eine Lösung drin steht :

https://github.com/MicrosoftDocs/windows-itpro-docs/issues/934