klaus20
Goto Top

Dateinamen auslesen, Datei umbenennen und woanders speichern

Ich hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis.
Möchte gerne VLC Covers umbenennen damit ich die covers in die mp3 Tags integrieren kann.

Folgende Frage:
Habe ca. 3000 Ordner diverser Musiker mit folgenden Aufbau Name des Aristen (z.B.:Nena)\Alt\art ---> in Nena.jpg umbenennen und dann in den Ordner --> Covers kopieren.

Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen kann.

Gruß Klaus

Content-Key: 398532

Url: https://administrator.de/contentid/398532

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 17, 2019 at 11:55:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
^^eine Begrüssung wäre schon mal nett°°

Deine Frage wird hier im Forum ähnlich lautend fast täglich gestellt.
Hast Du mal die Suchfunktion genutzt?

Ansonsten hier etwas Lesefutter bzgl. Windows Batch:

Oder meinst Du etwas PowerShell?

Gruss Penny
Member: Klaus20
Klaus20 Jan 17, 2019 at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,
sorry wegen der fehlenden Begrüssung, ist sonst nicht meine Art unhöflich zu sein war wohl noch zu sehr mit der Frage beschäftigt.
Bin leider mit meinen begenzten Batch Wissen nicht weitergekommen.
Wollte im Haupt Verzeichnis die Unterverzeichnisse zählen und mit einer FOR Schleife den jeweiligen Namen in eine Variable schreiben, ein Verzeichnis tiefer gehen und die Datei art in das Verzeichnis Cover als Variable.jpg kopieren.
Mit dem Endergebnis daß im Coververzeichnis genausoviele *.jpg's sind als die Anzahl der Unterverzeichnisse im Haupverzeichnis.
Beschäftige mich seit einiger Zeit damit ohne Erfolg deßhalb auch meine Anfrage.
Tut mir leid daß ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt habe.

Gruß Klaus
Mitglied: 137846
137846 Jan 17, 2019 updated at 20:31:26 (UTC)
Goto Top
Für folgende Struktur:

screenshot

Pfade noch anpassen ...
@echo off
set "quelle=D:\Musiker"  
set "ziel=D:\Covers"  
for /d %%a in ("%quelle%") do for /f "delims=" %%b in ('dir /b /s /a-d "%%a\art*"') do copy "%%b" "%ziel%\%%~nxa%%~xb"  
Ausführen, fertig.

Btw. immer noch Batch? Endlich zu Powershell migrieren wäre an der Zeit.

Gruß A.
Member: Klaus20
Klaus20 Jan 17, 2019, updated at Jan 18, 2019 at 09:34:48 (UTC)
Goto Top
Hallo A.,
danke für Deine Antwort.

@echo off
set "quelle=D:\Cover Orginal"
set "ziel=D:\Cover Neu"
for /d %%a in ("%quelle%") do for /f "delims=" %%b in ('dir /b /s /a-d "%%a\art"') do echo copy "%%b" "%ziel%\%%~nxa%%~xb"
Hiermit bekomme ich den Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Wäre schön wenn Du mir nochmal helfen kannst.
Mit Powershell habe ich leider noch weniger Ahnung als von Batch würde es aber gerne probieren.

Gruß Klaus

Habe folgende Struktur:
Cover Orginal
Nena
Unterverzeichnis
entweder art oder art.jpg
Name2
Unterverzeichnis
entweder art oder art.jpg
Name3
Unterverzeichnis
entweder art oder art.jpg
Dahin sollen die Dateien
Cover Neu
nena.jpg
name2.jpg
name3.jpg

Nachtrag:
Wäre es möglich daß mir jemand die FOR Schleife etwas erklärt ??
Komme nicht wirklich dahinter was was bewirkt. Wäre schön damit ich mir auch selber helfen kann.
*
for /d %%a in ("%quelle%") do for /f "delims=" %%b in ('dir /b /s /a-d "%%a\art"') do echo copy "%%b" "%ziel%\%%~nxa%%~xb"
*
Gruß Klaus
Member: Klaus20
Klaus20 Jan 19, 2019 at 07:29:51 (UTC)
Goto Top
Falls jemand ein ähnliches Problem hat mit dem Tool "Advanced Renamer" geht es ganz einfach.

Gruß Klaus