spongebob24
Goto Top

Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken

Hallo Zusammen,
habe eine tolle Anforderung bekommen.
Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen.
Toll wäre, wenn der Dateiname ausgelesen werden könnte, und daraus sogar eventuell ein Barcode generiert werden kann, wo dann auf die jeweilige PDF abgedruckt wird.
Kennt hier jemand von euch eventuell ein Programm/Tool wo dies verwirklichen kann?

SG Bernd

Content-Key: 420765

Url: https://administrator.de/contentid/420765

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.02.2019 aktualisiert um 09:34:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @spongebob24:
Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen.
Existiert der Stempel schon oder soll der jedesmal neu gebaut werde?

Toll wäre, wenn der Dateiname ausgelesen werden könnte, und daraus sogar eventuell ein Barcode generiert werden kann, wo dann auf die jeweilige PDF abgedruckt wird.
Welcher Barcodes soll es denn sein? 2D / 3D, EAN 128?

Kennt hier jemand von euch eventuell ein Programm/Tool wo dies verwirklichen kann?
Was sagt dein Handbuch zu Stempel in dein Adobe Acrobat?

OS ist ein was?
Batch, Powershell, VBA mit Office Version XXX, VBS, vBASIC; c++; javaScript usw.usw. ?

Gruß,
Peter
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 um 09:47:08 Uhr
Goto Top
Hi,

Stempel sollte neu gebaut werden.
Muss nicht Zwingend ein Barcode sein, wenn dann aber EAN 128.
Es würde auch der Dateinamen reichen, wenn dieser auf das jeweilige PDF gedruckt werden könnte.
Sollte alles Automatisch funktionieren, also wenn zb. 500 PDFs im Ordner sind, sollte das Script bei ausführen das so darauf schreiben.
OS habe ich beim Client Windows 10, habe aber auf Windows Server von 2008 R2-Server 2016 zur Verfügung, oder auch Linux Debian Server.

SG Bernd
Mitglied: 138810
138810 22.02.2019 aktualisiert um 09:49:44 Uhr
Goto Top
ITextSharp oder GhostScript mit ImageMagick usw. sind deine Freunde.
Oder auch https://www.crossref.org/labs/pdfstamp/
usw. Google ist dein Freund!
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 um 09:51:37 Uhr
Goto Top
Vielen Dank face-wink
Ich habe schon eine ganze Weile gegoogelt face-wink
Das immer und überall "Google ist dein Freund" kommen muss.
Hätte ich was für mich passendes gefunden, hätte ich hier nicht gefragt.

SG Bernd
Mitglied: 138810
138810 22.02.2019 aktualisiert um 10:03:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @spongebob24:

Vielen Dank face-wink
Ich habe schon eine ganze Weile gegoogelt face-wink
Nach was? Nach Fritten?
Das immer und überall "Google ist dein Freund" kommen muss.
Na, halt die richtigen Begriffe benutzen.
Hätte ich was für mich passendes gefunden, hätte ich hier nicht gefragt.
Nicht in Sächsisch sondern Englisch suchen face-big-smile.

Der Freitag macht heute wieder alle Ehre.
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 um 09:54:07 Uhr
Goto Top
I bin Ösi face-wink kein Sachse
Mitglied: 138810
138810 22.02.2019 aktualisiert um 09:55:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @spongebob24:

I bin Ösi face-wink kein Sachse
Dann Schaufel erst mal den Schnee vom Schlauch vielleicht geht's dann besser face-smile.
Mitglied: monstermania
monstermania 22.02.2019 um 09:56:19 Uhr
Goto Top
Moin,
ja, das erscheint mir wirklich eine tolle Anforderung zu sein!
Daher sei mir die Frage erlaubt, was damit bezweckt werden soll den Dateinamen als Barcode in das PDF zu integrieren!? Um was für PDF Dateien handelt es sich? Nativ erzeugte PDF oder Bitmap PDF (z.B. gescannte Dokumente).

Gruß
Dirk
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 um 10:00:02 Uhr
Goto Top
Moin,

sollte es mir möglich sein, Dateiname oder Barcode in die PDF zu integrieren, kann unser Dokumentenmanagementsystem dies Automatisch ablegen.
PDF sind erzeugt.

SG
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 22.02.2019 um 10:35:10 Uhr
Goto Top
hä? das DMS hat doch den Dateinamen in dem Moment wo es die Datei liest?!

Mit einem kleinen Script und https://www.pdfill.com/pdf_barcode.html kannst du deine Anforderung allerdings spielend umsetzen
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 aktualisiert um 10:44:27 Uhr
Goto Top
Hi,

das schon, muss aber auch mit Inhalt abgelegt werden, um Sendungen zugeteilt werden zu können.
Ein wenig kompliziert........... ich sollte nur Dateiname-Barcode generieren- aufs PDF klatschen face-wink
Alles Automatisch
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 22.02.2019 um 10:58:52 Uhr
Goto Top
bekommste damit hin
Mitglied: monstermania
monstermania 22.02.2019 um 10:59:29 Uhr
Goto Top
Hmm,
ich mache seit über 15 Jahren in Archivierung und DMS.
Warum braucht man für die automatische Ablage einen Barcode im Dokument, wenn ich ohnehin schon den Dateinamen, der ja gleich dem Barcode sein soll, habe!?
Um welches DMS handelt es sich denn?

Barcode macht Sinn, wenn (Papier)Dokumente gescannt werden sollen und Dinge wie Stapeltrennung, automatische Datenbankabfragen, usw. gefordert sind.

Gruß
Dirk
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 aktualisiert um 11:12:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

es handelt sich um DocuWare.
Also Ablauf ist wie folgt.
Sendungen kommen rein - da ist die Sendungsnummer noch im Dateiname enthalten.
Diese werden ausgedruckt und mit zum Kunden genommen.
Der unterschreibt und Zettel kommen retour, werden dann von unseren Mädels eingescannt.

Ab diesem Zeitpunkt anderer Dateiname. Deshalb sollte davor schon die Sendungsnummer oder ganze Dateinamen (wo Sendungsnummer enthalten) auf den Seiten des PDF´s abgedruckt werden.

Somit würde DocuWare nach dem erneuten Scan hergehen, den Barcode auf den PDF´s auslesen, und den richtigen Sendungen Automatisch zuteilen.

SG Bernd
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 22.02.2019 um 11:22:40 Uhr
Goto Top
Warum druckt ihr die Sendungsnummer nicht von Anfang an auf das PDF ? Oder ist das eine Datei die ihr von jemand anderem bekommt?
(Dann schreibt den mal an und sagt ihm, er soll den blödsinn sein lassen und die Sendungsnummer in das PDF bringen)

Falls das nicht möglich ist, muss doch eine andere Referenz vorhanden sein, die euren Auftrag mit der Sendung verknüpft, oder woher wisst ihr, welche Sendung zu welchem Auftrag gehört.

Ansonsten gilt noch immer: Mit pdfill geht das ganz simpel
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 um 11:25:00 Uhr
Goto Top
Also, die PDF´s kommen von externen.
Die Sendungsnummern sind dann unsere internen.
Diese sind solange nicht bekannt bis Disponiert wurde.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.02.2019 um 11:29:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @spongebob24:
Sendungen kommen rein - da ist die Sendungsnummer noch im Dateiname enthalten.
Also per E-Mail oder werden euch Disktetten oder CD-ROMs oder einen USB Stick übergeben? Sind die Pakete gezippt oder hat jedes PDF Dokument neben seinen Dateinamen auch die Sendungsnummer?

Diese werden ausgedruckt und mit zum Kunden genommen.
Warum ausgedruckt? Kann euer Kunde keine PDFs ansehen oder habt ihr zuviel Wald?

Der unterschreibt und Zettel kommen retour, werden dann von unseren Mädels eingescannt.
Was Unterschreibt euer Kunde? Den Erthalt von bedruckten Papier, die richtigkeit jedes einzelnes Dokuments (welches als PDF vorliegt - mit Digitaler Unterschrift oder ohne) welches von jedem geändert werden kann?

Ab diesem Zeitpunkt anderer Dateiname.
Nur der Dateiname oder ist die Unterschrift von euerem Kunden auch auf den PDFs jetzt eingescannt oder ist die Unterschrift in ein anderes PDF nun zu finden? Oder seid ihr nur eine Druckerei die Post des Kunden ausdruckt, ausliefert und sich die Lieferung quittieren lässt?

Deshalb sollte davor schon die Sendungsnummer oder ganze Dateinamen (wo Sendungsnummer enthalten) auf den Seiten des PDF´s abgedruckt werden.
Ist so oder so eine Änderung des original Dokuments und somit eine Dokumentenfälschung/nachträgliche bearbeitung.

Somit würde DocuWare nach dem erneuten Scan hergehen, den Barcode auf den PDF´s auslesen, und den richtigen Sendungen Automatisch zuteilen.
Also erhaltet ihr die PDFs., druckt diese aus, scannt diese erneut ein mit Unterschrift vom Kunden, und natürlich werden beide Kopien Archiviert umd die Änderungen zu Documentieren, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 um 11:33:17 Uhr
Goto Top
Hi Peter,

stellt dir das so vor.
Wir liefern für andere aus, bekommen von diesen die Lieferpapiere, fahren das aus und das wird als Lieferschein vom Empfänger unterschrieben.
Und diese wiederum werden unseren erstellten Sendungen zu Nachverfolgung zugeteilt.

SG
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 um 11:44:26 Uhr
Goto Top
Hi,

brauche Zwingend die Sendungsnummer.
Aus dem pdffill bin ich noch nicht schlau geworden, hatte aber noch nicht so viel Zeit.

SG Bernd
Mitglied: em-pie
em-pie 22.02.2019 um 11:57:07 Uhr
Goto Top
Moin,

es handelt sich um DocuWare.
Also Ablauf ist wie folgt.
Sendungen kommen rein - da ist die Sendungsnummer noch im Dateiname enthalten.
Werden die Sendungen im DMS abgelegt?
Diese werden ausgedruckt und mit zum Kunden genommen.
Aus dem DMS heraus?
Der unterschreibt und Zettel kommen retour, werden dann von unseren Mädels eingescannt.
OK.

Ab diesem Zeitpunkt anderer Dateiname. Deshalb sollte davor schon die Sendungsnummer oder ganze Dateinamen (wo Sendungsnummer enthalten) auf den Seiten des PDF´s abgedruckt werden.

Somit würde DocuWare nach dem erneuten Scan hergehen, den Barcode auf den PDF´s auslesen, und den richtigen Sendungen Automatisch zuteilen.

Also wenn obige Sendungen aus DocuWare gedruckt werden, warum lasst ihr beim Dokumenteneingang der Belege nicht via Workflowsteuerung automatisch eine eindeutige ID per Barcode auf den digitalen Beleg "aufdrucken"?
Der kann dann direkt beim Ausdruck aus dem DMS mit angedruckt werden.

Setzt auch mal mit eurem DocuWare-Partner auseinander. Mir scheint, als würdet ihr das Potenzial von DocuWare nicht kennen face-confused

Alles andere ist "Pfusch am Bau". Zumal ihr ja außerhalb des DMS die PDFs manipuliert!?

Gruß
em-pie
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 um 12:03:02 Uhr
Goto Top
Hi,

die PDF´s kommen zuerst vom Kunden rein.
Dann sofort muss entweder die Sendungsnummer oder die Sendungsnummer als Barcode rauf.
Diese wird später benötigt wann die Papiere Retour kommen.
Alles andere wäre jetzt zu weit gedacht. Werden erst nach dem Ausliefern verarbeitet.

SG
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 22.02.2019 aktualisiert um 12:22:00 Uhr
Goto Top
Aus dem pdffill bin ich noch nicht schlau geworden, hatte aber noch nicht so viel Zeit.

auf meinem Link ganz unten. Da steht wie man das per cmd anwenden kann. Habe ich vor Jahren mal eingesetzt und lief da sehr zuverlässig.
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 um 12:46:52 Uhr
Goto Top
ok ja muss ich mir dann anschauen danke.
Mitglied: monstermania
monstermania 22.02.2019 um 12:48:43 Uhr
Goto Top
Ok,
da wird so langsam ein Schuh raus.
Ich wollt also die vom Kunden unterschriebenen Abliefernachweise scannen und dann automatisch wieder dem Ursprungsdokument zuordnen.
Wäre natürlich am Einfachsten, wenn Die PDF bereits mit einem Barcode drauf zu Euch kommen würden!

Wie lang ist denn die Nummer die als Barcode kodiert werden soll? Der Barcode sollte schon eine gewisse Größe haben, damit es beim Scannen keine Probleme gibt.
Prinzipiell ist so etwas mit PDFfill gut umsetzbar. Musst halt sicherstellen, dass der Barcode keine relevanten Belegdaten verdeckt. Am Besten den Barcode mittig, quer links am Seitenrand platzieren.

Gruß
Dirk
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 um 13:02:02 Uhr
Goto Top
Hi Dirk,

also im Barcode stehen immer nur Sendungsnummern Beispiel S0263782
Mehr gibt es nicht. Aktuell wird das von den Mädls ja auch so praktiziert aber dort drucken sie die barcodes noch händisch aus.
Diese werden dann aufgeklebt, eingescannt, dann fährt Docuware Recognition Tool drüber und wandelt die Barcodes in Klartext um und teilt diese der Sendung im Dispo Programm zu.
Gleiches wollen wir mit den Alblieferbelegen machen, nur eben das diese sofort beschriftet raus sollen und so dann wieder ins Haus kommen.

SG Bernd
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 22.02.2019 aktualisiert um 17:09:05 Uhr
Goto Top
Servus Bernd,
hier ein fertiges Beispiel-Skript für dein Vorhaben mit Powershell:
stamp_pdf_with_barcode_420765.zip
Verarbeitet alle PDFs eines Ordners rekursiv. Kommentare s. Code.

screenshot

Barcode & Co kann man beliebig platzieren und in Größe und Farbe anpassen wie man es halt braucht.

Falls du dazu weitere Hilfe brauchst kannst du mich gerne via PN kontaktieren, dann passe ich das gerne an deine Bedürfnisse an.

Grüße Uwe
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 um 14:40:50 Uhr
Goto Top
Hi Uwe,

kann das Script auch die Sendungsnummer aus dem Dateinamen herausziehen (immer ganz hinten im Dateinamen und gleich lang) herausfiltern, und damit den Barcode auf das jeweilige PDF setzen?
Wenn das ginge wäre das der burner.
Problem habe ich damit, das die Ordner jede Nacht Automatisch erstellt werden, somit hätte der Quellordner immer einen neuen Namen.

Vorerst vielen vielen Dank.

SG Bernd
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 22.02.2019 aktualisiert um 15:33:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @spongebob24:

Hi Uwe,

kann das Script auch die Sendungsnummer aus dem Dateinamen herausziehen (immer ganz hinten im Dateinamen und gleich lang) herausfiltern, und damit den Barcode auf das jeweilige PDF setzen?
Wenn das ginge wäre das der burner.
Kein Thema.
Problem habe ich damit, das die Ordner jede Nacht Automatisch erstellt werden, somit hätte der Quellordner immer einen neuen Namen.
Auch das kann man problemlos ermitteln.

Mit mehr Details mache ich dir das gerne passend fertig.
Mitglied: spongebob24
spongebob24 22.02.2019 um 15:31:22 Uhr
Goto Top
Schreib dir eine PN
Mitglied: spongebob24
spongebob24 13.03.2019 um 11:39:27 Uhr
Goto Top
Hi,

das Script funktiniert fast perfekt.
Leider macht es mir bei genau einem Unterordner die Barcodes nicht aufs PDF??
Kann es mir nicht erklären..............PDF´s im Ordner sind die gleichen, kann auch welche von einem anderen Ordner reinkopieren.
Sobald etwas im Ordner mit Name: A80_XXXXXXXX ist, werden keine Codes aufgedruckt.

SG Bernd

unbenannt
Mitglied: spongebob24
spongebob24 19.03.2019 um 08:22:57 Uhr
Goto Top
Thema gelöst Danke an colinardo
Mitglied: Dagobert73
Dagobert73 26.04.2022 um 15:45:23 Uhr
Goto Top
Hallo Admins,

bei meiner Suche bin ich auf eine Alternative zum Skript von colinardo gestoßen: https://qstamper.de
Vielleicht hilf das jemandem weiter, der vor dem selben Problem steht. Die Software kann automatisch freie Flächen finden und Barcodes bzw. QR-Codes stempeln. Also eher für Fremddokumente, wo manchmal an der festgelegten Stempel-Stelle irgendein Druck im Weg ist. Hab die Entwickler kontaktiert und werde die Software bei uns in der Firma mal mit einer Testlizenz ausprobieren.

Grüße