bennon
Goto Top

Dateifreigabe pro Programm, nicht per User

Hallo Zusammen

In einem Firmennetzwerk mit Windows-AD habe ich ein Kundenverwaltungssysten, in welches ich auch Dateien ablegen kann. Diese werden dann auf einer Server-Freigabe (\\Server\cms\kunde\dok\....) gespeichert.

Jeder der jetzt die Berechtigung für diese Freigabe hat, kann darauf unabhängig von der Software darauf zugreifen.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, das so zu steuern, das der Zugriff nur noch dann möglich ist, wenn via Kundenverwaltungsprogramm darauf zugegriffen wird.

Danke für mögliche Tipps
Benno

Content-Key: 419133

Url: https://administrator.de/contentid/419133

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Feb 17, 2019 at 20:56:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kein Problem, sofern es folgende Voraussetzungen gibt:
  • du bist in der Lage, die NTFS-Berechtigung nicht auf „Jeder“ zu setzen, sondern für individuelle Benutzer oder besser Gruppen
  • du weißt, wie deine uns unbekannte Software heißt.
  • die uns unbekannte Software kann dahingehen paranetrisiert werden, dass man zur Angabe des UNC-Pfades auch einen User angeben kann bzw. der Dienst unter einem Useraccount läuft
  • wenn vorheriger Punkt gegeben ist, gebe in der NTFS-Berechtigubg der Freigabe den Account an, unter der deine dubiose Software läuft

Was hat eigentlich der Hersteller der Software geantwortet, zu deinem Anliegen?

Gruß
em-pie
Member: BennoN
BennoN Feb 18, 2019 at 06:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie

NTFS-Berechtigung ist schon lange erledigt.
In der Software kann ich (noch) keinen User definieren.
Auf Antwort des Herstellers warte ich noch.

Das es auf diesen Weg geht, ist mir klar.
Ich hatte auf eine weitere Lösung gehofft 😉

Gruss
Benno
Member: NordicMike
NordicMike Feb 18, 2019 at 06:53:27 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Dir die angelegten Dateien anschaust, wer ist der Besitzer dieser Dateien? Immer der Gleiche? Oder ist der Benutzer der Besitzer?

Ist das ein php basiertes CMS?
Member: jsysde
Solution jsysde Feb 18, 2019 at 07:19:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zwei Ideen "aus der Hüfte" und nur machbar, wenn es die nicht genannte Software unterstützt:
- Freigabe verstecken
- Software lokal speichern lassen, also Freigabe entfernen

Beides quasi nur Symptome bekämpt, aber ohne mehr Input ist mehr Output halt schwierig...

Cheers,
jsysde
Member: emeriks
emeriks Feb 18, 2019 at 07:59:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein, das geht nicht.
Selbst wenn man so machen würde wie @em-pie schreibt, dann kann man immer noch nicht verhindern, dass diese Anmeldung nicht auch für andere Sachen benutzt wird.

E.
Member: BennoN
BennoN Feb 18, 2019 at 12:13:20 (UTC)
Goto Top
Ist ein lokales, klassisches Client/Server system mit einer sql-Db und einem Share für Kundendaten
Member: BennoN
BennoN Feb 18, 2019 at 12:15:29 (UTC)
Goto Top
Geht beides nicht...
Ich warte jetzt mal auf den Hersteller...
Member: emeriks
emeriks Feb 18, 2019 updated at 12:37:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BennoN:
Geht beides nicht...
Warum sollte es nicht möglich sein, diese Freigabe zu verstecken?
Wobei das auch nur Sinn machen würde, wenn die Software direkt auf UNC zugreifen kann und kein verbundenes Netzlaufwerk voraussetzt.