istike2
Goto Top

Dateien zwischen zwei NextCloud Servern spiegelen

Hallo,

ich suche nach einem 2. NextCloud-Hoster, der mit unserer Installation (V17) bei Hetzner verbunden werden könnte.

Zwischen den beiden NC Installation müsste ca. 200GB automatisch gespiegelt werden.

Meine Fragen:

#1 kennt jemand Servicediscounter aus eigener Erfahrung? Preise sind gut, wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Meine Alternative wäre NetCup mit ihrem RootServer für 480 GB SAS für 13,- / M.)

#2 wie setzt man so einen Auto-Sync nextcloud-seitig um? Alle Tools, die ich kenne, würden clientseitig synchronisieren, ich möchte aber die Dateien nicht immer herunterladen und erneut hochladen.
Die beiden Cloudspeicher sollte die Daten zwischen einander abgleichen und spiegeln?

Ist es mit NC Bordmitteln lösbar oder muss ich Zugriff auf den Linux-Server haben? (In diesem Fall wäre ein NextCloud Hoster auf SharedServer Basis nicht geeignet.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gr. I.

Content-Key: 540701

Url: https://administrator.de/contentid/540701

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 29.01.2020 um 11:55:20 Uhr
Goto Top
Moin,

eine Lösung aus der Cloud heraus wäre mir so nicht bekannt.

Empfohlen wird da eher ein sync auf Dateiebene mittels resync. Wäre bei Hetzner wahrscheinlich möglich, bin mir aber gerade nicht sicher.
In dem Fall könntest du tatsächlich einen weiteren Nextcloud Server dafür aufsetzen. Oder ein anderer Anbieter hat ebenfalls den Zugriff per resync im Portfolio.

Gruß
Spirit
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.01.2020 um 13:07:19 Uhr
Goto Top
1. Rsync
2. Kennst du die Funktionsweise von nextcloud?
Mitglied: 135345
135345 29.01.2020 um 16:37:56 Uhr
Goto Top
Moin,

setzt auf dem 2 Gerät einfach eine NC-Instanz auf und gebt aus der Instanz 1 die Daten frei, dann spiegelt er es quasi automatisch - via Script sagst du dann, kopiere mir xyz weg.

VG
Mitglied: istike2
istike2 30.01.2020 um 18:40:49 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ja, ich kenne mehr oder weniger NC. Ich habe inzwischen zwei Installationen (Hetzner v17.2 und Allink 18.0.0).
Federated Freigabe geht, keine Frage. Ich konnte von Installation A ziemlich zügig 20GB auf Installation B kopieren.

Reine Freigabe ist OK, ich würde die Dateien von A in der Dateienansicht von B sehen, wenn A aber "down" wäre, würden die Dateien auch aus B verschwinden. So mit manuellem Drüberkopieren geht, irgendwann verliert man aber den Überblick was verändert wurde oder was nur in Installation B existiert.

Scripte wären OK, wenn ich echten Zugriff auf die Server hätte, da es sich nur um shared Server handelt, habe ich diesen Zugang nicht.

Gr. I.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 30.01.2020 um 18:46:43 Uhr
Goto Top
Bei hetzner müsste doch per resync Zugriff auf die storagebox möglich sein. Warum dann allink ohne so einer Möglichkeit?