laster
Goto Top

Dateien per RS232 und Norton Commander kopieren

Hallo,

erst einmal einen schönen 4. Advent!

Nun zu meinem Problem. Ich habe einen alten PC mit MS-DOS, von dem ich Dateien kopieren möchte.
Die einzige Möglichkeit (die ich sehe) ist, die Dateien per RS232 zu übertragen.
Auf dem alten DOS-PC habe ich einen Norton Commander, der die Daten senden kann (Master).

Am anderen Ende des NullModemKabels habe ich ein Notebook, da sollen die Daten drauf.
Aber mit welchen Tool??
Beim MC und Gnome-Commander finde ich die Möglichkeit einer seriellen Verbindung nicht.
Gibt es da Plugins oder ein anderes Tool?

vG
LS

Content-Key: 396685

Url: https://administrator.de/contentid/396685

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 23, 2018 at 12:49:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit 3,5" Disketten?
Die gibt es noch zu kaufen und USB-Laufwerke auch.

Auf dem Notebook Dosbox und auch NC.

Oder RS232 Terminalprogramme auf beiden Seiten.
Z-Term war glaube ich so ein Name vor 125 Jahren...

Stefan
Member: laster
laster Dec 23, 2018 at 12:57:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Disketten habe ich noch, aber es sind zu viele Daten (ca. 50 MB).
Das einzige DiskettenLW ist aber im DOS-PC. Dieser hat aber weder CD-ROM-LW noch USB - schon bisschen älter.
X-Term, cutecom, minicom, das muss ich nun mal testen ...

(So ne Option wie der NC ist schon schick, aber leider...)

vG
LS
Member: em-pie
em-pie Dec 23, 2018 at 12:57:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum kein klassisches Netzwerk?

Bei einem meiner früheren Arbeitgeber hatten wir das auch. Eine spezielle Software, die nur unter DOS lief sollte/ musste Daten via Netzwerk mit einem NT-Server austauschen.

Unter DOS hatten wir dann TCP/IP bereitgestellt und via NortonCommander die Files transferiert.

Schaue mal hier:
https://klsys.com/ms-dos/netzwerk-unter-ms-dos/

Ob die enthalten links noch Obline sind, weiß ich nicht. Aber es sind hier viele Begriffe/ Funktionen genannt, mit dessen Hilfe man sicherlich weiter suchen kann.


Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2018 at 12:58:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

Z-Term war glaube ich so ein Name vor 125 Jahren...


Kermit ist auch ein Programm, daß die x/y/z-modem-Protokolle zur Dateiübertragung beherrschte.

oder einfach die platte an einen USB-IDE-Adaoter hängen. Oder hat der PC noch einen MFM- oder RLL-Controller?

lks
Member: laster
laster Dec 23, 2018 at 13:41:06 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn ich die Möglichkeit hätte, aber habe keine ISA-LAN Karte dabei und kein DiskettenLW um eine Startdiskette zu erstellen...
vG
LS
Member: laster
laster Dec 23, 2018 at 13:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

die Platte ist eine
Seagate ST51080A 
CHS Mode
1083 MB
2100 CYL
16 Heads
63 Sectors
also kein LBA Mode, somit kann ich sie nicht über einen ISA-zu-USB Adapter auslesen.

vG
LS
Member: LordGurke
Solution LordGurke Dec 23, 2018 updated at 13:56:41 (UTC)
Goto Top
Theoretisch brauchst du auf beiden Seiten keine Spezialtools:

Auf dem DOS-PC kannst du die Dateien einfach auf die serielle Schnittstelle kopieren
copy datei COM1
(oder halt COM2, COM3....)

Auf dem Linux-System "empfängst" du die Dateien mit
cat /dev/ttyS0 > datei


Theoretisch müsstest du auf wenigstens einer Seite den Modus der seriellen Schnittstelle konfigurieren (also Geschwindigkeit, Parität, u.s.w.), praktisch sollte es auch ohne funktionieren.
Member: laster
laster Dec 23, 2018 at 13:57:48 (UTC)
Goto Top
Hallo LordGurke,

hast Du auch noch einen Tipp, wie ich die Konfig der COM1 auf dem ollen DOS PC rausbekomme, ansonsten versuch ich die verschiedenen Modi...

vG
LS

(ansonsten gefällt mir die Variante)
Member: LordGurke
Solution LordGurke Dec 23, 2018 updated at 14:50:08 (UTC)
Goto Top
Bei so alten Systemen könnte es sein, dass du die Standardeinstellungen im BIOS findest.
Ansonsten kannst du das mit dem Befehl "MODE" konfigurieren - unter Linux analog mit "setserial".

NACHTRAG:
Es lohnt sich wahrscheinlich, den Port tatsächlich manuell umzustellen.
Standardmäßig sollten die auf 9600-8N1 laufen, aber wenn der Port es kann, kann man ihn natürlich auch auf 56k oder sogar 115k umstellen.
Member: fredmy
fredmy Dec 23, 2018 updated at 15:09:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei IDE fällt mir immer die CF-Card ein - brauchts nur einen Adapter, um die mechanischen Größenunterschiede anzupassen.
Bei < 500MB sollte das so passen. Ohne LBA usw. und selbst dafür gab es "Treiber" die ein älteres BIOS auf LBA-Unterstützung brachten.
Evtl. auch ZIP-Drives am LPT-Port.

Irgendwas war auch mit putty und Plink.

Fred
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2018 updated at 16:56:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

...
also kein LBA Mode, somit kann ich sie nicht über einen ISA-zu-USB Adapter auslesen.

Aber eine etwas modernere IDE-Platte oder einen CF-Adapter dazu einbauen (gibt für dreiffufzich auf ebay) alles draufkopieren und dann die "moderne" Platte mit USB-Adapter auslesen. face-smile

lks
Member: laster
laster Dec 23, 2018 at 17:49:23 (UTC)
Goto Top
Super, genau so hat es funktioniert.
Habe alle DAteien per NC in eine ZIP-Datei gepackt, dann per copy /b COM1 an das LX-Notebook geschickt und dort per cat /etc/ttyS0 > datei.zip empfangen.

Schöne Weihnachten

LS
Member: UweGri
UweGri Dec 23, 2018 at 21:17:43 (UTC)
Goto Top
Mir wird das Herz warm … NC … das waren Zeiten!

Ist zwar gelöst, aber der NC kann auf beiden PC eingesetzt werden. Null Modem Kabel ist auch so ein Begriff.

Allen morgen einen gesegneten Heiligen Abend! Uwe