Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien beim kopieren durchnummerieren

Mitglied: ipzipzap

ipzipzap (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2012, aktualisiert 16:49 Uhr, 3918 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine Datei kopieren und wenn die Zieldatei schon existiert, diese zweistellig durchnummerieren;
bis 10 mit einer führenden Null davor.

Mein folgendes Script funktioniert zwar schon, aber leider nur bis 09, danach lande ich in einer Endlosschleife.

01.
@echo off
02.

03.
FOR /F "tokens=1,2,3,4,5 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%d%%c%%b%%a
04.
set /a COUNT=0
05.

06.
:DoWhile
07.

08.
set /a COUNT=%COUNT%+1
09.
IF 1%COUNT% LSS 100 SET COUNT2=0%COUNT%
10.
if NOT exist FILENAME_%CDATE%_%COUNT2%.EXT GOTO EndDoWhile
11.
goto DoWhile
12.

13.
:EndDoWhile
14.

15.
copy FILENAME.EXT FILENAME_%CDATE%_%COUNT2%.EXT
Jemand eine Idee, wie ich das mit wenigen Zeilen besser machen kann?


Gruß,
ippi
Mitglied: ipzipzap
03.05.2012 um 15:59 Uhr
Ahhh, habs schon
Da grübel ich ne halbe Stunde da dran und nach dem Post hab ichs in zwei Minuten

Brauchte nur ein

01.
SET COUNT2=%COUNT%
hier einfügen:

01.
set /a COUNT=%COUNT%+1
02.
SET COUNT2=%COUNT%
03.
IF 1%COUNT% LSS 100 SET COUNT2=0%COUNT%
Sorry für den Post.

ippi
Bitte warten ..
Mitglied: drnatur
03.05.2012 um 16:09 Uhr
hallo,

ich woilte gerade eine Antwort schreiben, aber wie ich sehe, hast du sie ja schon gefunden

liebe Grüße,
drnatur
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
03.05.2012 um 16:13 Uhr
Hi,
Zitat von ipzipzap:
Ahhh, habs schon
Schön.

Es geht auch einfacher, ganz ohne if:
01.
set count2=000000%count%
02.
:: Möchtest du 4 Stellen nutzen, kannst du die Variable Count2 z. B. so verwenden:
03.
@echo %count2:~-4%
04.

05.
::für 2 Stellen
06.
@echo %count2:~-2%
Sorry für den Post.
Ist schon ok.

Gruß
ollidolli

PS: Morgen hast du ja Forengeburtstag
PS2: numerieren darf man mit "m" oder "mm" schreiben, aber "mmm" ist dann doch des Guten zuviel
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
03.05.2012 um 16:51 Uhr
Zitat von 106009:
Es geht auch einfacher, ganz ohne if:

Danke, werd ich gleich mal probieren.

PS: Morgen hast du ja Forengeburtstag

Echt? Ups, hab ich garnicht gemerkt

PS2: numerieren darf man mit "m" oder "mm" schreiben, aber "mmm" ist dann doch des Guten zuviel

Fipptehler Habs schon korrigiert.

cu,
ippi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell
Datei suchen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man mit Batch eine Datei im Computer suchen und wenn sie existiert in ihr Verzeichnis wechseln?

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 712 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...