Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien beim kopieren durchnummerieren

Mitglied: ipzipzap

ipzipzap (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2012, aktualisiert 16:49 Uhr, 3939 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine Datei kopieren und wenn die Zieldatei schon existiert, diese zweistellig durchnummerieren;
bis 10 mit einer führenden Null davor.

Mein folgendes Script funktioniert zwar schon, aber leider nur bis 09, danach lande ich in einer Endlosschleife.

01.
@echo off
02.

03.
FOR /F "tokens=1,2,3,4,5 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%d%%c%%b%%a
04.
set /a COUNT=0
05.

06.
:DoWhile
07.

08.
set /a COUNT=%COUNT%+1
09.
IF 1%COUNT% LSS 100 SET COUNT2=0%COUNT%
10.
if NOT exist FILENAME_%CDATE%_%COUNT2%.EXT GOTO EndDoWhile
11.
goto DoWhile
12.

13.
:EndDoWhile
14.

15.
copy FILENAME.EXT FILENAME_%CDATE%_%COUNT2%.EXT
Jemand eine Idee, wie ich das mit wenigen Zeilen besser machen kann?

Gruß,
ippi
03.05.2012 um 15:59 Uhr
Ahhh, habs schon
Da grübel ich ne halbe Stunde da dran und nach dem Post hab ichs in zwei Minuten

Brauchte nur ein

01.
SET COUNT2=%COUNT%
hier einfügen:

01.
set /a COUNT=%COUNT%+1
02.
SET COUNT2=%COUNT%
03.
IF 1%COUNT% LSS 100 SET COUNT2=0%COUNT%
Sorry für den Post.

ippi
Bitte warten ..
Mitglied: drnatur
03.05.2012 um 16:09 Uhr
hallo,

ich woilte gerade eine Antwort schreiben, aber wie ich sehe, hast du sie ja schon gefunden

liebe Grüße,
drnatur
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
03.05.2012 um 16:13 Uhr
Hi,
Zitat von ipzipzap:
Ahhh, habs schon
Schön.

Es geht auch einfacher, ganz ohne if:
01.
set count2=000000%count%
02.
:: Möchtest du 4 Stellen nutzen, kannst du die Variable Count2 z. B. so verwenden:
03.
@echo %count2:~-4%
04.

05.
::für 2 Stellen
06.
@echo %count2:~-2%
Sorry für den Post.
Ist schon ok.

Gruß
ollidolli

PS: Morgen hast du ja Forengeburtstag
PS2: numerieren darf man mit "m" oder "mm" schreiben, aber "mmm" ist dann doch des Guten zuviel
Bitte warten ..
03.05.2012 um 16:51 Uhr
Zitat von 106009:
Es geht auch einfacher, ganz ohne if:

Danke, werd ich gleich mal probieren.

PS: Morgen hast du ja Forengeburtstag

Echt? Ups, hab ich garnicht gemerkt

PS2: numerieren darf man mit "m" oder "mm" schreiben, aber "mmm" ist dann doch des Guten zuviel

Fipptehler Habs schon korrigiert.

cu,
ippi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell
Datei suchen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man mit Batch eine Datei im Computer suchen und wenn sie existiert in ihr Verzeichnis wechseln?

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X23 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke22 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...