icemaniac
Goto Top

Dateien nach Inhalt umbenennen

Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe in einem Ordner hunderte txt-Dateien auf einem Windows-PC, welche nach ihrem Inhalt (Zeile 2) umbenannt werden sollen.
Beispiel txt-Datei:
Zeichnung17
(Teil/Z000153-A )
...
Jetzt soll die Datei umbenannt werden zu Z000153-A. Am besten per Batch (bat oder cmd). Leider weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll.
Über ein paar Lösungsansätze würde ich mich freuen.

Gruß
icemaniac

Content-Key: 345694

Url: https://administrator.de/contentid/345694

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 08.08.2017 um 11:24:46 Uhr
Goto Top
*lautdenkend*
Warum googlen die Leute nicht einfach erstmal

Moin,

Schritt 0 wäre, alle Dateien erstmal "auflisten" und dann je Datei Schritte 1 bis 3 durchlaufen:
https://stackoverflow.com/questions/8385454/batch-files-list-all-files-i ...

Schritt 1 wäre ja zunächst mal nur die zweite Zeile auslesen:
https://stackoverflow.com/questions/18083366/getting-second-line-of-text ...

Schritt 2 wäre dann deinen String (den Inhalt der Variable) zerlegen:
String mit Batch mehrfach anhand von Teilern zerlegen

Schritt 3 wäre dann die neue Variable verwenden, um dir deine Datei umzubenennen
Befehl wäre
REN [alte Datei] [neue Datei]

Gruß
em-pie
Mitglied: 133883
Lösung 133883 08.08.2017 aktualisiert um 13:01:05 Uhr
Goto Top
Wenigstens mal einer der umbenennen richtig schreibt face-wink ...

Wer futelt für sowas denn noch mit Batch herum?

Powershell
gci 'c:\ordner\*.txt' | rename-item -Newname {"$(((gc $_.Fullname)[1] -split '[/\s]+')[1])$($_.Extension)"} -Force  
Gruß
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 08.08.2017 um 14:44:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @133883:

Wenigstens mal einer der umbenennen richtig schreibt face-wink ...

Wer futelt für sowas denn noch mit Batch herum?

Ich. *kleinmachundvorsichtigguck*
Habe leider den Einstieg in Powershell noch nicht geschafft.

Deswegen bin ich eines dieser Fossilien, die noch mit VBScript und Batch arbeiten.
Mitglied: Icemaniac
Icemaniac 08.08.2017 um 15:04:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank an em-pie und exguru.
Ich habe die Variante von exguru (Powershell) genommen - Funktioniert sehr gut.
Ich sollte wohl in nächster Zeit mich ein wenig mit Powershell beschäftigen face-smile

Gruß
Icemaniac