nexder
Goto Top

Werden Dateien beim Ersetzen wirklich überschrieben?

Hallo,

folgendes Szenario:
Dateien werden von einem Ordner in den anderen kopiert.
Diese existieren dort bereits (meinetwegen in einer anderen Version, Größe, egal)

Werden diese Dateien nun physikalisch tatsächlich überschrieben?

Ich habe schon ein paar Beiträge hierzu in Foren gelesen, wo die Leute versehentlich Bilder überschrieben haben und ihnen geraten wurde mit etwas Glück durch eine Wiederherstellung der gelöschten Dateien diese wiederherzustellen. Jedesmal wird aber darauf hingewiesen, dass es unwahrscheinlich ist, dass es funktioniert. Soweit ich es verfolgt habe, war dies auch immer ohne Erfolg.

Der Ansatz funktioniert (aus eigener Erfahrung) bei gelöschten Bildern sehr gut. Aber was ist mit dem Ersetzen. Wenn die Dateien wirklich (auch physikalisch) ersetzt werden, kann man sich diesen Versuch auch gleich sparen.

Viele Grüße

Content-Key: 326407

Url: https://administrator.de/contentid/326407

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 14.01.2017 aktualisiert um 19:01:43 Uhr
Goto Top
Hi,
ich mag mich irren. Aber ich habe das so in Erinnerung:
Wird eine Datei gelöscht und eine neue geschrieben, dann werden die Blöcke der gelöschten Datei erst dann überschrieben, wenn alle anderen freien Blöcke der HDD verbraucht sind. Sprich: Neue Blöcke werden auf der HDD immer "hinten dran gehängt".
Wird eine Datei geändert und gespeichert, dann werden dieselben Blöcke überschrieben und ggf. neue Blöcke belegt, wenn die Datei größer geworden ist.
Jetzt stellt sich die Frage, wie das Ersetzen beim Kopieren vom Dateisystem behandelt wird. Ich vermute aber, dass es ein "Löschen und Neu-Erstellen" ist und kein "Speichern einer geänderten Datei", weil sonst das Kopieren zu lange dauern würde, da erst die Blöcke, welche eine bereits vorhandene Dateie belegt, erfasst werden müssten.

Quellen/Belege kann ich dafür jetzt nicht nennen. Alles nur meine Erinnerung.

Was anderes ist es in jedem Fall, wenn ein Snapshot des Laufwerks existiert (z.B. VSS). Hier bleiben die Blöcke in jedem Fall erhalten, egal ob man eine Datei löscht, ändert oder ersetzt.

E.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 14.01.2017 um 19:53:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nexder:
Werden diese Dateien nun physikalisch tatsächlich überschrieben?
Nein. Die Dateien werden neu angelegt und anschließend werden die schon vorhanden gelöscht. Zwischendurch wird auch das Inhalstverzeichniss angepasst da 2 Identische Datei - Ordnernamen im gleichen Ordner nicht existieren können. Die eigentlichen Daten deiner überschrieben datei sind noch enthalte, aber diese Sektoren / Blöcke sind als Frei markiert und werden dann wenn benötigt auch wieder mit anderen Daten überschrieben bzw. einfach und ohne Prüfung geschrieben. Da dort nur der erste Sektor / Block gespeichert ist wo eben dieser datei anfängt, die weiteren genutzen Blöcke / Sektoren sind eine einfache verkettete Liste und am ende jeder datei steht wo eben der nächste Sektor / Block zu finden ist. Nutr halt im letzten Sektor / Block steht nicht mehr wo es weitergeht. bei gelöschten Dateien wird nur das *+erste** zeichen im Inhaltsverzeichniss gegen ein bestimmtes ausgetauscht. Somit gilt dieser Eintrag als gelöscht. Kommt nun einer Software daher (Kannst du auch per Hand und entsprechende Betrachter / Debugger machen) und liest dieser Eintragungen aus muss es nur der Verketten Liste folgen um deine Datei wieder zusammenstellen zu können. Sind allerdings schon Sektoren / Blöcke mit anderen Inhalten überschrieben oder die verkettete Liste ist nich mehr vollständig, dann muss notfalls jeder Sektor / Block analysiert werden ob die Datei noch Intakt ist.... Man sagt heute einfach Datenrettung. War auch in der Vergangeheit teilsweise sinnlos, gerade per den Festplatten wo der Datenräger aus Glas bestand und die Platte ein Schlag abbekommen hatte (Scherben).

Mittlerweile alles ein wenig aufwendiger http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/WS11/OS/slides/OS_V18_Dateisysteme_Im ...

http://www.aha-wissen-praxis.de/betriebssysteme/dateisystem/belegungsve ...

Ich habe schon ein paar Beiträge hierzu in Foren gelesen, wo die Leute versehentlich Bilder überschrieben haben und ihnen geraten wurde mit etwas Glück durch eine Wiederherstellung der gelöschten Dateien diese wiederherzustellen
Geht eben solange das Inhalstverzeichniss intakt und die benötigten Sektoren / Blöcke noch unangetatstet sind. Glück eben. Hier konntest du noch das Überschreiben / Löschen per Hand unterbrechen face-smile Bei SSDs wirts etwas schwieriger face-smile https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/IBM_350_RAMAC.jpg

Wenn die Dateien wirklich (auch physikalisch) ersetzt werden, kann man sich diesen Versuch auch gleich sparen.
Gut erkannt face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Nexder
Nexder 14.01.2017 um 21:42:02 Uhr
Goto Top
Hi Peter,

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung der Funktionsweise.
Die war mir zwar im Grunde bereits bekannt, aber trotz allem nochmal gut so eine Auffrischung.

Das Systemverhalten beim "Ersetzen" war mir bisher nicht klar.
Werde es dann doch mal mit einer Restore Software testen.


Viele Grüße
Christian