michael1709
Goto Top

In Datei geleiteter DIR Befehl zeigt deutsche Umlaute etc. falsch an

Hallo Allerseits,

ja, wie im Betreff geschrieben, habe ich das Problem, dass verschiedene Umlaute, aber auch das >ß<- oder das >'<-Zeichen nicht korrekt in der Datei dargestellt werden.

Konkret will ich von Zeit zu Zeit mit dem Kommando (z.B. "dir /b /s > playliste.m3u") meine Audiodateien in eine Gesamt-Playlist schreiben lassen; mit einem Programm wie z.B. Mp3tag dauert das zu lang und ist (nur dafür) umständlich.

Ist der Sachverhalt bekannt und kennt hoffentlich jemand eine Möglichkeit dies zu korrigieren?

Liebe Grüße
- Michael

Content-Key: 389002

Url: https://administrator.de/contentid/389002

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 10, 2018 at 13:05:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

das alte Umlauteproblem der Kommandozeile. Nimm die Powershell. Da kommt dann das raus, was Du brauchst:

 get-childitem | %{out-file playlist.m3u -append -inputobject $_.Name -encoding utf8}

Dann hast Du die einzelnen Namen in der Liste. Wenn Du den kompletten Pfad brauchst, dann statt $_.Name $_.Fullname. Hinter -encoding wird die Kodierung angegeben. Da nimmst Du das, was Dein Player braucht.

hth

Erik
Member: Michael1709
Michael1709 Oct 10, 2018 at 13:24:51 (UTC)
Goto Top
Ui. Mit der PS hab ich mich nun noch überhaupt nicht beschäftigt... aber erstmal vielen Dank Erik face-smile

Kannst Du mir eine brauchbare Quelle nennen, wo ich mich da etwas einlesen kann?

Für's Erste müsste ich wissen, wie ich einen Dateifilter (*.mp3, *.flac, *.ogg, etc.) bestimme und rekursiv in die Verzeichnisse gehen kann.

Auf jeden Fall schonmal der bessere Weg die PS statt die alte Kommandozeile zu nehmen.

Grüße
- Michael
Member: Kraemer
Solution Kraemer Oct 10, 2018 at 13:45:36 (UTC)
Goto Top
Get-ChildItem -Recurse -Include *.mp3,*.flac,*.ogg

https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh847897.aspx
Member: erikro
Solution erikro Oct 10, 2018 at 13:52:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Michael1709:

Ui. Mit der PS hab ich mich nun noch überhaupt nicht beschäftigt... aber erstmal vielen Dank Erik face-smile

Dann wird's Zeit. face-wink

Kannst Du mir eine brauchbare Quelle nennen, wo ich mich da etwas einlesen kann?

Kurze Einführung:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Ein recht gutes open book für den Anfang:
http://www.martinlehmann.de/PowerShell123.htm

Für's Erste müsste ich wissen, wie ich einen Dateifilter (*.mp3, *.flac, *.ogg, etc.) bestimme und rekursiv in die Verzeichnisse gehen kann.

Das geht so:

get-childitem -include @("*.mp3","*.flac","*.ogg") -recurse   

Auf jeden Fall schonmal der bessere Weg die PS statt die alte Kommandozeile zu nehmen.

Jo, es ist auch besser, einen Ferrari zu fahren statt eine Benz-Benzinkutsche. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 137443
Solution 137443 Oct 10, 2018 updated at 14:28:51 (UTC)
Goto Top
wie im Betreff geschrieben, habe ich das Problem, dass verschiedene Umlaute, aber auch das >ß<- oder das >'<-Zeichen nicht korrekt in der Datei dargestellt werden.
Encoding richtig einstellen
chcp 1252

Gruß l
Member: Michael1709
Michael1709 Oct 10, 2018 at 14:38:20 (UTC)
Goto Top
Hey lummel,

damit kann ich leider nix anfangen, aber danke ;)
Member: Michael1709
Michael1709 Oct 10, 2018 at 14:40:02 (UTC)
Goto Top
Danke Kraemer für den Link face-smile
Member: Kraemer
Solution Kraemer Oct 10, 2018 updated at 14:40:32 (UTC)
Goto Top
Microsoft Windows [Version 10.0.17134.167]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\>chcp
Aktive Codepage: 850.

C:\>chcp 1252
Aktive Codepage: 1252.
Member: Michael1709
Michael1709 Oct 10, 2018 at 14:41:46 (UTC)
Goto Top
Danke Erik für die weiteren Infos ;)
Member: Michael1709
Michael1709 Oct 10, 2018 updated at 14:44:31 (UTC)
Goto Top
@Kraemer: Ah so, das werd' ich auch mal versuchen... schon wieder danke face-smile
Member: erikro
Solution erikro Oct 10, 2018 at 14:46:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Microsoft Windows [Version 10.0.17134.167]
> (c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
> 
> C:\>chcp
> Aktive Codepage: 850.
> 
> C:\>chcp 1252
> Aktive Codepage: 1252.

Wobei das dann immer noch kein Unicode ist, was moderne Programme gerne mal erwarten. Unicode und cmd, zwei Welten treffen aufeinander. Einer der gefühlt 1 Mio. Gründe warum ich keine CMD-Shell mehr benutze.
Member: Michael1709
Michael1709 Oct 10, 2018 updated at 15:46:03 (UTC)
Goto Top
Also mit der Umstellung auf chcp 1252 in der Eingabeaufforderung hat alles auf Anhieb wunderbar geklappt.

Die Lösung mit der PS hat - mit den wenigen Versuchen die ich gemacht habe - zwar das richtige Listing erzeugt, die Datei läßt sich nur leider nicht in den Windows Media Player laden (Fehlermeldung).

Danke lummel face-smile
Mitglied: 137443
137443 Oct 10, 2018 updated at 15:59:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michael1709:
Also mit der Umstellung auf chcp 1252 in der Eingabeaufforderung hat alles auf Anhieb wunderbar geklappt.
Soviel zu
damit kann ich leider nix anfangen, aber danke ;)
Bidde.
Member: erikro
erikro Oct 11, 2018 at 06:55:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michael1709:
zwar das richtige Listing erzeugt, die Datei läßt sich nur leider nicht in den Windows Media Player laden (Fehlermeldung).

Welche denn?
Member: Michael1709
Michael1709 Oct 12, 2018 at 15:50:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro: Welche denn?

Ich meinte die Ausgabedatei, die ich mit der PS erzeugt hatte - Dein Kommando:
get-childitem -include @("*.mp3","*.flac","*.ogg") -recurse  
... die wird zwar mit korrekt dargestellten Umlauten, etc. dargestellt, beim Laden als Playlist.m3u
meldet der Windows Media Player jedoch einen Fehler...

Vermutlich ist das mit entsprechender Feinarbeit, bzw. Korrektur zu beseitigen, aber mit der richtigen Codepage 1252 geht's nun auch in der Kommandozeile und das genügt mir für's Erste face-wink