baloox
Goto Top

Datei aus anderem Netz speichern

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe zur Zeit vor einem Problem, dass ich über eine Anwendung keine Datei auf einen im anderen Netz befindenden Server bekomme.

Szenario:

Server A (Arbeitsgruppe, 192.168.1.8) und Server B (Domäne, 10.20.30.5).

Auf dem Server A läuft eine Anwendung über den IIS.
Es ist vergleichbar mit der Funktionsweise eines Ticketsystems.
Hier kann man Dateien anhängen. Diese Anhänge kommen in einen lokalen temporären Ordner und werden dann auf den Server B kopiert.

Server A kann:
  • Server B anpingen
  • Über den Explorer auf die Freigabe von Server B zugreifen
  • Dateien in der Freigabe ablegen

Server B hat:
  • Eine eingerichtete Freigabe (Zugriff "Jeder") für die Anhänge

Server A kann nicht:
  • Dateien in die Freigabe von Server B über das Programm kopieren

Dieser Arbeitsprozess hat auch bisher immer funktioniert, bis wir den alten Server B verabschiedet und den neuen Server B eingeführt haben.

Die Konfiguration des Server B ist auch fast identisch. (Paar Ausnahmen da Wechsel von Windows Server 2012 R2 zu 2019)

Gibt es da eventuell was zu beachten bzgl. der lokalen Richtlinien?

Die Firewall ist bei beiden Geräten aus und als Antivirus läuft der Defender.

Ich habe auch test weise in den erweiterten TCP/IP-Einstellungen von Server A das Standardgateway von Server B zusätzlich hinzugefügt.
Das einzige was sich ändert ist, dass ich dann nicht mehr per RDP auf Server A komme...

Beide Server sind auch in der jeweiligen "hosts" Datei eingetragen.


Hättet ihr noch eine Idee, was ich hier überprüfen könnte?

Gruß
Baloox

Content-Key: 587396

Url: https://administrator.de/contentid/587396

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Vollmilchheini
Solution Vollmilchheini Jul 14, 2020 updated at 08:31:54 (UTC)
Goto Top
Hi Baloox,

wurde in dem Programm vielleicht ein falscher User hinterlegt, dass du zwar mit deinen Rechten auf die Freigabe kommst aber das Programm nicht?
Was sagt die Ereignisanzeige (Server B) dazu?
Gibt es vom Programm eine Fehlermeldung?

Lies dir das mal durch, vielleicht geht es dann:
https://getadmx.com/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Polic ...

~Vollmilchheini
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 14, 2020 at 08:47:13 (UTC)
Goto Top
Es klingt so als ob dieses Programm nicht unter dem Userkontext läuft, mit dem du die Laufwerke vom Server B verbunden hast. Wenn das Programm als Administrator gestartet wurde, gäbe es zwei Möglichkeiten:

1) Du öffnest eine Eingabeaufforderung als Administrator und verbindest das Laufwerk zum Server B erneut (net use .../persistent)
2) Oder du verwendest zur Ablage keine Laufwerksbuchstaben, sondern absolute Netzwerkpfade (\\server\freigabe), dann muss sich das Programm selbst beim Server authentifizieren, also mit seinem aktuellen Administrator Konto unter dem es gerade läuft.
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 14, 2020 at 08:47:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute mal, der Server A kann rein gar nichts auf dem Server B, sondern nur der Benutzer, mit welchem Du gerade angemeldet warst, als Du getestet hast. Und die besagte Anwendung läuft dann als SYSTEM oder mit einem der "untergeordneten" System-Konten ("Netzwerkdienst" oder so).

D.H. in der Sitzung des lokalen Benutzers von Server A wurden die Anmeldedaten für den Zugriff auf die Freigabe von Server B schon einmal eingegeben und ggf. im Benutzertresor gespeichert. z.B. beim Verbinden eines Netzlaufwerks. Das gilt dann aber nur für genau diesen Benutzer, genauer: nur für sein aktuelles Benutzerprofil.

Falls dem so ist, musst Du dafür sorgen, dass SYSTEM ebenfalls diese Anmeldedaten im Tresor hat.

E.
Member: Baloox
Baloox Jul 14, 2020 at 13:27:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

nochmal vielen vielen Dank für eure Beiträge! face-smile

Ich konnte nun den Fehler finden.

Leider habe ich wohl etwas geschlafen beim Konfigurieren, denn ich hatte nun die lokalen Administrator Konten der beiden Server überprüft und siehe da, die hatten nicht das gleiche Passwort.....

Also habe ich bei beiden lokalen Konten ein identisches Passwort hinterlegt und der Zugriff funktionierte nun auch über das Programm.

Gruß,
Baloox