jc1000
Goto Top

Dateiübertragungsgeschwindigkeit langsam trotz CAT.7 LAN Kabel

Hallo,
Ich habe einen Windows 10 Pro Dateiserver am laufen, der direkt mit ner FRITZ!Box 7590 verbunden ist (CAT.7). Von der 7590 (Wird als Internetrouter benutzt) geht ein direktes 20m langes CAT.7 LAN Kabel zu einer FRITZ!Box 7390 und dann in meinen PC.
Ich kriege im besten Falle aber nur 100MB/s, obwohl der Dateiserver ne SSD drin hat und 1GBit LAN. Der Client natürlich auch. Ich hatte mal direkt Dateien auf den Server geschoben (von einer Platte zur SSD) und da hab ich 500MB/s bekommen.

Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus!

Content-Key: 562681

Url: https://administrator.de/contentid/562681

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Apr 02, 2020 at 19:21:16 (UTC)
Goto Top
Ein Patchkabel oder ein Verlegekabel mit Anschlussdosen?

Ist eventuell der Energiesparmodus auf einem der Fritzbox-Anschlüsse aktiviert?
Member: Jc1000
Jc1000 Apr 02, 2020 at 19:24:40 (UTC)
Goto Top
Nein. Energiesparmodus ist auch aus. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich den Dateiserver an den WAN-Port der FRITZ!Box angeschlossen hab?
Member: cykes
cykes Apr 02, 2020 at 19:29:34 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Zitat von @Jc1000:
Ich kriege im besten Falle aber nur 100MB/s,
Also ich finde 800MB pro Sekunde schon recht gut, das wären nämlich 800 MBit pro Sekunde, also 0,8GBit
Aber etwas ernsthafter: Ist vielleicht einer der Ports der FritzBox 7590 oder 7390 auf 100 MBit Fastethernet (da wo das 20m Kabel dranhängt) gestellt?
Ich hatte mal Dateien auf den Server geschoben (von einer Platte zur SSD) und da hab ich 500MB/s bekommen.
Wie genau ist das gemeint? Beides interne Platten/SSD in Deinem "Server"?

Gruß

cykes
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 02, 2020 at 19:32:03 (UTC)
Goto Top
moin...

also 100MB/s sind doch ein guter wert für eine Gigabit-LAN Verbindung...

Frank
Member: cykes
cykes Apr 02, 2020 at 19:32:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jc1000:

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich den Dateiserver an den WAN-Port der FRITZ!Box angeschlossen hab?
Ja, daran könnte das liegen. Wozu das denn? und warum überhaupt eine zweite Fritzbox und kein Switch?
Member: aqui
Solution aqui Apr 02, 2020 at 19:33:36 (UTC)
Goto Top
100MB/s ist ja ca. 800Mbit/s was ein sehr guter Durchsatz Wert für ein Gigabit LAN ist.
Wo ist also dein Problem ?

Der Rest ist in erster Linie abhängig von der NIC Hardware und der Platte. Generell sind deinen Messungen sehr laienhaft und oberflächlich, denn die haben keinerlei Aussagekraft. Du hast es nicht einmal geschaft den NIC Chipsatz zu benennen den ein Blick in den Gerätemanager enthüllt hätte.
Jeder Netzwerker weiss das SMB/CIFS ein eher schlechtes Protokoll ist um Durchsatz zu messen. Aus mehreren Gründen:
  • Ineffizienter Protokoll Overhead der den Messwert massiv verfälscht.
  • Es ist sehr ineffizeint weil es sehr kleine Pakete verwendet
  • Kleine Pakete überfordern meist billige NICs wie Realtek und Co, die große Teile des Paket Handlings an die Rechner CPU deligieren
  • Switches wie der embeddete Billigswitch in der FB ist meistens auch wegen der sehr schwachen SoC Chipsätze nicht sehr performant was kleine Pakete unter Last angeht.
Folglich macht es also erstmal Sinn rein nur die Infrastruktur zu messen.
Das macht man in der Regel mit einfachen Programmen die nur rein Pakete "schaufeln" aber ohne Protokoll und Plattenbeteiligung.
Die Klassiker dafür sind z.B. NetIO ind IPerf3
https://web.ars.de/netio/
bzw.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Leider hast du es nicht einmal geschafft eine solch einfache Messung zu machen. face-sad
Damit hättest du eine verlässiche Zahl was deine reine Infrastruktur sprich also NIC und Switch an Durchsatz schaffen.
Damit hat man dann einen guten und wasserdichten Wert der einen belastbaren Vergleich mit einem Protokolloverhead wie SMB/CIFS oder z.B. FTP oder SCP als Vergleich zulässt.
Das was du da gemessen hast ist belanglos und hilft wenig für eine zielführende Aussage.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 02, 2020 at 19:33:57 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Jc1000:

Nein. Energiesparmodus ist auch aus. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich den Dateiserver an den WAN-Port der FRITZ!Box angeschlossen hab?

wiso eigentlich 2 fritten?

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 02, 2020 updated at 19:35:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jc1000:

Woran könnte das liegen?

An Deine fehlenden Mathematikkenntnissen!

Die 7590 kann nur 1Gbps. 100MB/s entsprechen netto 800Mbps udn mit Overhead fast 1Gbps! Sprich: Du hast da einen hervorragenden Wert!

Wenn Du zwischen lokaler Platte und SSD 500MB/s hin und herschiebst ist das irrelevant, weil das nur über die internen Busse geht. Wen Du diese Geschwindigkeit auf dem Ethernet haben willst mußt Du auf 10Gbps aufrüsten und Deine Fritte wegschmeißen.

Also ab ins Netz und Telekolleg Mathematik schauen, da die Grundschulen ja momentan geschlossen sind.

lks
Member: Jc1000
Jc1000 Apr 02, 2020 at 20:57:48 (UTC)
Goto Top
Aber es ist ja 1GB/s nich GBit
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 02, 2020 at 20:58:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jc1000:


Ich kriege im besten Falle aber nur 100MB/s, obwohl der Dateiserver ne SSD drin hat und 1GBit LAN. Der Client natürlich auch.
1GBit LAN bewegt auch nur so knapp 100MB/s
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 02, 2020 at 21:02:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jc1000:

Aber es ist ja 1GB/s nich GBit
Wo auch immer du das her hast.
Die Netzwerkkarte in all deinen Komponenten hat 1Gbit. Und damit sind da maximal 100MB/s drin
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 02, 2020 at 21:05:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jc1000:
Ich habe einen Windows 10 Pro Dateiserver
Windows 10 ist kein Server OS.

Von der 7590 (Wird als Internetrouter benutzt)
Klar den das Farbkopieren hat man ihr noch nicht beigebracht.

geht ein direktes 20m langes CAT.7 LAN Kabel zu einer FRITZ!Box 7390 und dann in meinen PC.
Ein (1) Kabel hat 2 enden, Wie schliesst man dort dann 3 Geräte an ohnezu basteln oder eine Sparverkabelung zu nutzen?

Und Bedenke, wir wissen hier nicht ob du Giga Bit pro Sekunde oder Gig Byte pro Sekunde meinst wenn du alles gleich schreibst.

Und, auch ein CAT7 Kabel, wenn falsch angeklemmt oder gecrimt, kann nicht hexen. Und was auf dem Kabel draufsteht, ist manch einem egal. https://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm
https://www.heise.de/newsticker/meldung/20-Jahre-Fast-Ethernet-2682641.h ...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 02, 2020 updated at 21:51:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jc1000:

Aber es ist ja 1GB/s nich GBit

Jau, wie ich schon sagte: lern Rechnen und Bit und Byte unterscheiden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Ethernet

lks