merkel
Goto Top

Data Loss Prevention in Exchange 2013 sendet bei Kreditkarten Nummer nur eine Email zurück , aber nicht ein Bestätigungsfeld um senden zu erlauben

Hallo,

in einer Dataloss Prevention für Exchange 2013 , wo ich teste mit DLP für Kreditkarten.

6

So stelle ich ein Die Nachricht Blockieren, dem Absender aber Ausserkraftsetzen mit einer Geschäftsbegründung und senden gestatten .

Nun wird Email gesendet. Es kommt dann per Mail ein Non Delivery Report zurück, das das senden nicht gestattet ist.

Der User erhält aber keine Aufforderung im Outlook, das er es senden kann. Es soll ein POP UP kommen. Dazu wäre ja das "Absender aber Ausserkraftsetzen mit einer Geschäftsbegründung und senden gestatten . "

Warum kommt das nicht ?

Gruss
Jonas

Content-Key: 372875

Url: https://administrator.de/contentid/372875

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 136037
136037 03.05.2018 aktualisiert um 13:29:11 Uhr
Goto Top
Hast du Enterprise CALs? Welcher Client?
Exchange 2013: DLP is a premium feature that requires an Exchange Enterprise Client Access License (CAL). For more information about CALs and server licensing, see Exchange Server Licensing.

If your organization is using Exchange 2013 SP1 or Exchange Online, Policy Tips are available to people sending mail from Outlook 2013, Outlook Web App, or OWA for Devices. However, if your organization is currently using Exchange 2013, Policy Tips are only available to people sending email from Outlook 2013.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj150512(v=exchg.150).aspx
Mitglied: merkel
merkel 03.05.2018 um 14:06:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben die Enterprise Version von Exchange. Daher müsste es eingentlich keine CAL benötigen ?

gruss
Jonas
Mitglied: 136037
136037 03.05.2018 aktualisiert um 14:10:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @merkel:
wir haben die Enterprise Version von Exchange. Daher müsste es eingentlich keine CAL benötigen ?
Der war gut face-big-smile.

Ich schick euch gleich mal das MS Auditing vorbei, das wird ein Spaß face-wink.
Mitglied: merkel
merkel 03.05.2018 aktualisiert um 14:35:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

hätten wir keine CAL, dann würde ja schon Unified Messaging etc.. nicht gehen.
Daher muss das drinnen sein. Die Ablehnungsemail kommt ja auch.
Anbei die Zusammenfassung nochmals

Verschiedenes getestet. Ein Setting "Absender mit Richtlinientipp benachrichtigen" fordert zusätzlich eine Einstellung wie Vertrauenswürdige Information als Bedingung hinzuzufügen. Getestet mit
Kreditkarten etc.. Es kommt immer eine Email mit der Notifikation, das Email nicht gesendet wurde. Obwohl man einstellt: "Notifizieren aber dem Absender das Ausserkraftsetzen und senden gestatten".
Laut der Einstellung müsste ein POP UP kommen.

https://technet.microsoft.com/de-ch/library/dn951131(v=exchg.150).aspx
https://technet.microsoft.com/de-ch/library/jj657505(v=exchg.150).aspx

Hier ist aber das Problem, das es nicht als Richtlinientipp zählt. Dieses Setting ist nur eine Ablehnung mit Benachrichtigung. Ein Senden erlauben gibt es nicht.

3

Eine Wortliste wäre gut.
Probleme:
- Bei Richtlinientip erscheint keine Notifikation "Pop UP". Um explizit zu drücken. Senden. Es kommt nur eine Email nach dem Senden
- Würde man Richtlinientipp einstellen. Dann müsste man anstatt Kreditkarte etc.. Was allgemein gültiges hinterlegen können. Firmenname. Der taucht in jeder Email auf. etc...

Wobei man trotzdem CAL prüfen sollte. Nun die Schwierige Frage ! Wo lässt sich das prüfen !
Habe gelesen. Es muss immer eine Standard CAL und Enterprise CAL zugewiesen sein. Outlook ist ja Lizenziert. Ist das nicht vom Outlook ?

Gruss
Jonas
Mitglied: 136037
136037 03.05.2018 aktualisiert um 14:41:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @merkel:

hätten wir keine CAL, dann würde ja schon Unified Messaging etc.. nicht gehen.
Quatsch.
Daher muss das drinnen sein.
Du solltest dich dringend nochmal mit der Lizensierung eines Exchange Servers befassen!

Eine Wortliste wäre gut.
Die Beantwortung der Fragen von oben noch besser!
Wobei man trotzdem CAL prüfen sollte. Nun die Schwierige Frage ! Wo lässt sich das prüfen !
In deinen Lizenzunterlagen natürlich.
Habe gelesen. Es muss immer eine Standard CAL und Enterprise CAL zugewiesen sein. Outlook ist ja Lizenziert. Ist das nicht vom Outlook ?
S.o.
Mitglied: merkel
merkel 03.05.2018 um 15:02:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir müssen das Lizenziert haben. Mache eine Call bei Microsoft mal auf.

Gruss
Mitglied: merkel
merkel 18.05.2018 um 10:53:15 Uhr
Goto Top
Hallo,
¨
der Exchange hatte einen Fehler. Nun kommt das Feld mit "Ausserkraft setzen" erlauben.
Unsere Regel soll sein. Regel anzeigen , bei jeder Mail nach Aussen.
Aber die Richtlinie erfordert eine DLP . Das heisst man muss eine Vertrauliche Information setzen.
Kann man das DLP umgehen, und was definieren , importieren, das es auf jede Email zutrifft ?

Gruss
Jonas